helle G10 Scales

• Hi Leute,

ich hab keine Ahnung wo ich diese Frage posten soll. Da es bei mir ein Klappmesser betrifft stelle ich sie hier.

Ich überlege schon länger mir für mehrere meiner Messer (ziemlich sicher von Cuscadi, aber die Frage ist eher allgemein, deswegen nicht in deren Unterforum) neue Scales machen zu lassen.
    Erst kam mir der Gedanke CF (standard) zu verwenden. Allerdings machen mir die Ebenen der CF Sorge. Das schaut oft ungeordnet aus.

Dann kam mir der Gedanke, daß weiß gut aussehen würde. Auch hellgrau (wie Striders Arctic Grey oder Hinderers Battleship Grey) würde mir gefallen.
    Hier stellt sich aber die Frage wie lange diese Scales auch so aussehen. Ich denke hier an Abrieb und Verfärbungen in Jeans oder Sheaths.

Hat jemand von Euch betreffende bzw. ähnliche Farben für seine Messer gewählt?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mit Erfahrungsberichten und Photos :D helfen könntet mich zu entscheiden.

LG Peter

• Also wenn Du dich für G-10 entscheidest, werden die scales dich überleben. ;)

Bei hellen Schalen sollte man Klebe- und Lösungsmittel meiden und sie evtl nicht im prallen Sonnenlicht liegen lassen.

Sed quis custodiet ipsos custodes?

• Hab mir von Luke für mein SNG hellere Scales draufhauen lassen, die genaue Farbe kann ich Dir leider nicht nennen, aber hell isses :rolleyes:
    Der Folder ist seit ca. 2 Monaten mein ständiger Begleiter und die Verfärbung ist minimal.
    Obiges Bild zeigt den frischen Zustand...

• Paradox: Danke für die Info. Bezüglich Sonne, vergilben die Scales?

funkyfresh: Sehr schöne Scales. Ich hatte sogar mit mehr Verfärbungen an den Rändern gerechnet.

Falls noch jemand Bilder von vielleicht etwas weißeren Scales hat wäre ich dankbar.

LG

• Noch weißere bzw. helleres G10 ist mir bis jetzt nicht bekannt.
    Wenn Du was wirklich helles suchst, wäre evtl. Ceraglass eine Alternative.
    Lass Dir diesbezüglich doch welche von Cuscadi machen und berichte uns ;)

• Gehört nem netten Kollegen hier, vllt kann er mehr berichten bzgl. Abrieb und Verfärbung bei Ceraglass.
    Ansonsten einfach bei Luke anklopfen!

• Ich hab Luke mal eine Mail geschrieben und auch auf diesen Thread verwiesen. Vielleicht hat er ja Zeit und Lust sich einzuschalten.
    Was das weiße SMF betrifft würde ich mich sehr freuen, wenn der Besitzer sich zu Wort meldet. Mit Photos wär's noch besser :D
    Ich hoffe das Strider ist ein User und keine Safequeen.

LG

• Ich hab schon Antwort von Luke. Nett, wie immer, hat er mich beruhigt, daß Ceraglas sehr robust ist und auch die Farbe schön halten wird.
    Leider ;) hat er mich schon wieder auf neue Ideen gebracht und ich bin jetzt noch unschlüssiger. Jedenfalls was die Farbe betrifft. Das einzige was ich sicher weiß ist, daß das SNG als erstes seinen Weg zu Cuscadi antreten wird.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und freue mich weiter über bebilderte Teilnahme an diesem Thread von allen, die was helle Scales an Ihren Messern haben.

LG
    Peter

• Hey chili77, ich habe mir von cuscadi damals giftgrüne G10-Scales für mein PF A3 machen lassen - die sind im weiteren Sinne auch "hell". Die haben mittlerweile schon ein paar dunkle Stellen - aber nichts, was sich nicht mit ein bisschen Spucke wegreiben ließe. Die sehen immer noch aus wie neu und ich trage das Messer echt oft mit mir herum. Einzig der schwarze Clip hat an einer Kontaktstelle etwas Beschichtung hinterlassen, die ich nicht wegkriege...

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

• Klar, hab mal flott eins gemacht. Da sieht man in der rechten Hälfte recht deutlich eine größere und eine kleinere schwarze Verfärbung. Das ist vom Clip. Alles andere ist Staub und/oder lässt sich wegputzen.

DSCN0510.JPG

• Danke für das Photo. Das grün sieht spitze aus :thumbup:
    Die Verfärbungen sehe ich hier mobil am Phone kaum. Stören tun sie jedenfalls nicht.
    LG

• Es kommt auf dem Foto noch nichtmal besonders gut rüber, original ist es deutlich stärker. Aber danke, ich liebe es! :D

• Ich finde, das hängt vom Messer ab. Wenn ich ein Messer sehe, dann weiß ich selber eigentlich recht schnell, welche Farbe(n) mir da am besten gefallen würde(n). Manchmal passt die vom Hersteller gewählte Farbe schon ganz gut. Im Falle des PF A3 wusste ich einfach sofort, dass da giftgrün drauf muss.

• Das es vom Messer abhängt stimmt, aber bei mir stehen derzeit SNG CC und XM-18 zum Kleiderwechsel ;) an.
    Das Hinderer ist einfach. Gerade Oberfläche, also CF.

Das Strider ist schon schwieriger. Mir gefällt CF nicht wenn es ungeordnet (wegen der Biegung des SNC CC) ist, das fällt also aus. Dann wird's aber eben schwierig.
    Es ist stonewashed, also paßt mal theoretisch alles.
    Schwarz sieht immer gut aus, ist aber eventuell zu "normal".
    Also kam die Idee mit weiß bzw. hellgrau. Daher dieser Thread.
    Dann hab ich Luke angeschrieben und gute Tipps von Ihm bezüglich Material und Oberflächenstruktur bekommen. Während ich diese Infos verarbeitet habe und mich durch seine Seite geklickt habe hab ich dann wieder neue Farben entdeckt, die mir sehr gut gefallen...
    Ich komme auf immer neue Möglichkeiten.

LG Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!