Wahl des Klingenstahls

  • Hallo liebe Forumbewohner.



    Brauche etwas Hilfe bezüglichMaterialwahl für eine Messerklinge.


    Nachdem ich den Forum gelesen habe, gegoogelt habe und die aufgeführten Seiten der Lieferanten durchforstet habe bin ich immer noch unschlüssig zu welchen Stahl ich greifen sollte.


    Die ganzen Bezeichnungen der verschiedenen Stähle sagen mir absolut gar nichts. Hab das Gefühl bekommen man muss Metallurgie studiert haben um da durchzusteigen.
    Ich kenne natürlich manche von den weit verbreiteten Klingenstählen wie 440er, AUS 8 und durch meine Kochmesser etliche Japanische Stähle.
    Aber ich habe absolut keine Ahnung wie die Stähle sich verarbeiten lassen.




    Es sollte ein „Allzweckmessen“ für den Outdoorbereich sein. Also keine spezielle Aufgaben erfüllen.
    Sollte für einen Anfänger mehr oder weniger leicht zu verarbeiten sein.
    Korrosionsbeständigkeit ist eher unwichtig.


    Bis jetzt ist mein Favorit C75 gewesen.
    Was haltet ihr davon?





    Würde mich freuen über eure Tipps.





    LG :)

  • Für den Anfang ist ein C75 sicher nicht die schlechteste Wahl, einfach zu bearbeiten und ebenso einfach zu härten, die Ansprüche werden dann vermutlich von selbst steigen... :D


    Metallurgie muss man nicht studiert haben, ein gewisses Grundverständnis für "die inneren angelegenheiten des Stahls" sollte aber vorhanden sein, kann man sich leicht aneignen. Der kleine Stahlschlüssel oder beispielsweise der "Stahlfinder" von Abrams-Stahl geben einem schon viele Antworten über die Grundeigenschaften des gewünschten Stahls. Man kann dort auch die gewünschten Eigenschaften auswählen und bekommt Vorschläge, die sich dann allerdings auf das verfügbare Abrams-Sortiment beschränken. Wobei der Strahlfinder auf die Schnelle sogar noch einfacher, weil online verfügbar ist. Solltest Du aber auf den Geschmack kommen, weitere Messer machen zu wollen, wäre der kleine Stahlschlüssel die erste Informationsquelle, weil da noch mehr Infos, als nur Legierungen und Temperaturen drin enthalten sind.


    Die firma ist entweder unter Abrams-Stahl oder Premiumstahl Abrams zu finden, ich meine, dass hier auch irgendwo einen Bezugsquellenthread im Forum steht, da ist die Firma gelistet.


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!