Welche Stirnlampe?

• Hallo Zusammen,

Ich bin wieder auf der Suche nach einer Stirnlampe. Der letzte Kauf war eine Black Diamond Stirnlampe die mich aber nicht wirklich überzeugt. Beim suchen bin ich bei einem Forenpartner auf Zebralight und Spark gestoßen.
    Ich gehe gerne und viel Joggen und Wandern deshalb sollte die Lampe möglichst leicht, robust und wasserdicht sein.
    Die Akkus sollen möglichst lange halten, dass ist mir wichtiger als eine hohe Lumen-Zahl.
    Lumen bis max. 250. wichtig wäre mir auch, dass man die Lampe im mangelfall mit AA oder AAA Akkus oder Battarien betreiben kann.
    Und dann noch die Frage gibt es zu denen auch einen Rotlichtfilter?
    Falls ihr noch was besseres kenn, dass die 120€ nicht überschreitet könnt ihr das auch gerne vorschlagen.
    Danke schonmal

Gruß CedricP

Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

• Lupine Piko benutze ich momentan jeden Tag mit 2Akkus gibt in der Kompakt Klasse nichts was ihr auch nur annähernd das Wasser reichen würde!! Und eine Lupine hast du fürs Leben das sagt dir einer der schon Jahre von Lupine infiziert ist.

Gruß Chris

• Ich habe die Zebralight mit 1xAA und bin zufrieden.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• N'abend!

@ revierler
    Kannst Du mir ein Modell speziell empfehlen ?

Bin zwar nicht Revierler, aber ich als überzeugter Zebralight-Benutzer kann Dir da womöglich auch weiterhelfen.

Ich hab die H 50 (das Vorgängermodell zur H 51) sowie die H 31 (mit CR123a) und die H 51 (mit AA). Ursprünglich hatte ich noch ein noch älteres Modell, das man durch Drehen des Batteriedeckels ein- und durch die einzelnen Modi durchgeschalten hat.
    Mal ein paar Worte zu den genannten aktuellen Modellen H 31 und H 51:
    Die H 31 wird - wie eben erwähnt - mit einer CR123a betrieben und verfügt über 3 Modi, wobei jeder Modus über einen "Untermodus" (heller oder dunkler, Ansichtssache) verfügt, der durch Doppelklick aktiviert wird. Im hellsten Modus wirft die H 31 über einen Zeitraum von einer knappen Stunde (laut Herstellerangabe 0,9 h) 220 Lumen. Im niedrigsten Modus mit 0,5 Lumen läuft die Lampe unglaubliche 21 Tage (lt. Hersteller). Die H 51 verfügt über dieselben Modi wie die H 31 und wirft, mit einer AA-Batterie betrieben, maximal 200 Lumen; die Laufzeiten sind geringfügig niedriger als die der H 31 (der Stromversorgung mit AA geschuldet).
    Beiden Lampen ist gemein, daß sie jeweils über einen Reflektor verfügen und somit - im Gegensatz zu früheren Modellen - keine Flooder mehr sind. Beide Lampen werden mit einem Klick eingeschaltet; mit einem kurzen Klick startet die Lampe im hellsten Modus, etwas länger gedrückt startet die Lampe im niedrigsten Modus. Durchgeschalten werden die Modi, indem man den Schalter gedrückt hält und losläßt, wenn man den gewünschten Modus erreicht hat. Will man in den nächsthöheren Modus weiterschalten, startet das Durchschalten wieder in niedrigsten Modus. In jedem Modus läßt sich durch Doppelklick ein Untermodus ansteuern, der - je nach Ansicht - heller oder dunkler ist.
    Es gibt beide Lampen mittlerweile in unterschiedlichen Variationen, unter anderem in Neutralweiß (ich hab beide Lampen in "Cool White"), und ich habe meine beiden regelmäßig im Gebrauch. Die H 51 nehme ich meist auf längere Reisen mit, weil die AA-Batterien ja doch nahezu überall für kleines Geld zu haben sind, während die H 31 fast ausnahmslos im Job zum Einsatz kommt. Beide Lampen sind unglaublich leicht und kompakt.
    Ich kann sie ruhigen Gewissens vorbehaltlos weiterempfehlen.
    Schönen Abend noch!

Grüße,
    Church

Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

• N'aamt, nutze seit Jahren die Zebra h501 und bin noch immer sehr zufrieden damit. Angenehmes, warmes Licht, welches Farben relat natürlich aussehen lässt, weiter Flood.
    Hat mir für alle meine Einsatzzwecke locker gereicht...

NIVEAU ist keine Creme!

• Wow vielen Dank für Die Tipps mein momentaner Favorit ist die h51 wegen des. Betriebs mit AA Akkus und Batterien. Wie Du schon gemeint hast Church die bekommt man einfach überall.
    Die H52 und die H502 gefallen mir auch noch muss ich mal vergleichen!

• Danke dir trotzdem aber ich denke es wird ein Zebra :)
    Bin mir nur nicht sicher welche :(
    Mir ist die Leuchtdauer am wichtigsten.
    Und momentan Blick ich bei den vielen verschiedenen Modelle und untermodelle nicht durch.
    Außerdem finde ich es gut, dass man die Lampe auch als Handlampe nehmen kann.

• Ich noch mal.

Die Surefire kenne ich nur flüchtig, hab sie mal kurz auf einem Treffen am See gesehen (da waren SF-Lampen für mich noch uninteressant). Von daher kann ich nichts weiter zu denen sagen; ich bin mir aber sicher, daß sie ebenso robust und zuverlässig sind wie ihre "Geschwister".
    Meine Zebralights sind damals mit abnehmbaren Gürtelclips geliefert worden, von daher kann man sie trotz des abgewinkelten Lampenkopfes auch als normale Lampe benutzen. Bei den von mir genutzten Zebralight-Lampen kann man nur leider keine Filter vorbauen, höchstens farbige Folien vor die Klarglasscheibe kleben/"packen".
    Noch ein Wort zu den Laufzeiten und Leuchtweiten speziell der H 31 (die nutze ich durch meinen Job am häufigsten): Ich hatte die Lampe zusammen der aktuellen Batterie, einer Panasonic CR 123a mit 1600 mAh, beim letzten Forentreffen am Edersee ebenso im Einsatz wie in den Wochen nach dem Treffen in der Arbeit beim Bahnerden. Da läuft die Lampe meist im helleren der mittleren Modi. Damit kann ich ohne Probleme die Oberleitung einwandfrei ausleuchten und auch sogenannte Mastschalter, die mitunter auch schon mal gute 12 bis 15 Meter hoch an Oberleitungsmasten montiert sein können. Die Oberleitung, speziell der Fahrdraht, ist in der Regel zwischen 5,50 und 6 Meter über der Schienenoberkante montiert.
    Ich würde sagen, die beiden mittleren Modi haben eine effektive Leuchtweiten von bis zu 20 Meter, wo man noch gut was erkennen kann.
    Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidungsfindung ein wenig weiter.

Grüße,
    Church

Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

• Schon jemand Erfahrung mit der Spark SG5 gemacht?
    Wenn mir jemand sagen kann woher ich eine Zebra oder Spark SG bekomme wäre das super :)
    Am besten über einen Forenpartner in Deutschland

2 Mal editiert, zuletzt von CedricP ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!