Moin,
heute möchte ich euch mein kleiner Waldgeist vorstellen.
In den Schwedischen legenden wird ein Waldgeist auch Skogsra genannt. Deshalb der Name dieser Machete.
Die kleinen scheuen Lichtgestalten sind die Schutzgeister der Natur und helfen auch ab und zu den Jägern und Wanderern wenn diese
in Not sind.
Hier die Daten:
Länge über alles: 450 mm x 55mm
Stärke: 6mm
Stahl: SB1 (Niolox), 1.4153.03
Griffschalen: selbstgemachtes Micarte in Neongrün/ Schwarz mit Nightglow Spacer
Die Machte wird ,fast, ausschließlich per Hand bearbeitet. Nur die Außenkontur wurde mit der Bandsäge grob vorgesägt. Alles andere wurde per Hand gefeilt.
Die Schneide ebenfals, hier hat mir aber die selbstgemachte Feilvorrichtung geholfen den Winkel ein zu halten.
Die Kontur ist an einem lang gezogenes Kukri orinetiert. Die hintere Schneide (Griff) ist mit 5,6° fast bis an den Rücken als Flachschliff gearbeitet. Die vordere Schneide ist jetzt noch als Flaschschliff
und wird später im Schneidenbereich als ballig ausgeschliffen.
Die Scheide wird eine Kydex und diese wird an einem Beinholster befestigt, damit Sie beim Laufen nicht so wackelt.
Zusätzlich wird an der Schneide das TMMS ( Tactical Modular Mount System) von BladeTech verschraubt damit ich Sie auch an den Rücksack hängen kann.
Bisher ist nur eine Seite vorgeschliffen die andere Seite ist noch Feilrau also noch viel Arbeit vor mir
Gruß Stefan