Design Griffschalen

• Hallo mit einander,

ich wollte mal eure Meinung zu den Griffschalen entwürfen für mein Fehrman Messer hören.
    Das vordere Loch will ich bewusst als Stilelement frei lassen und eine harmonische (optische) Verlängerung der Klinge erzeugen.

Natürlich soll es auf Funktion ausgelegt sein, nicht nur schön sondern auch praktisch.

Als Material hatte ich mir schlichtes Leinenmicarta in einem Grau oder Sandton vorgestellt.

Was sagt ihr dazu, würde mich über Tipps was die Formgebung oder Funktion angeht freuen?

Hier erst mal die Rohform, so wie ich es neu gekauft hab als Skelettmesser

Griffschalen.jpg

Dann der Entwurf Version 1.

Griffschalen V1.jpg

und Version 2

Griffschalen V2.jpg

Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

• Nette Idee mit dem loch,
    Willst Du den Griff zur klinge auslaufen lassen oder auf voller dicke bleiben?

Sed quis custodiet ipsos custodes?

• Hi Paradox,

ich will ihn eigentlich in voller dicke lassen, maximal 5mm - 6mm.

v. Clausewitz

• Design 2 gefällt mir ganz gut, evtl unten dem lochumfang etwas weiter folgen und schauen wie es liegt wenn Du es ganz vorn greifst.

Sed quis custodiet ipsos custodes?

• Mh ich hab jetzt mal eine Schablone geschnitten... ich weis nicht so recht. Das wird vermutlich beim kurz greifen unbequem werden.

Griffschalen V3.jpg

Ich hab relativ kleine Hände, kann also das Messer auch bequem "normal" greifen. Kurz greifen muss ich also nur wenn ich etwas feines schneiden will.

Sinnvoll wäre es warscheinlich wenn ich einfach mal in den Baumarkt fahre und ein paar stücke Balsaholz kaufe und einfach mal ein paar Schalen mache.
    Dann werde ich wohl am besten sehen wie ergonomisch meine Ideen sind.

v. Clausewitz

• Ich würde Version 1 deutlich bevorzugen. Version 2 sieht zwar toll aus, aber bei der ersten Variante hast du die Möglichkeit, im Hammergriff den Daumen sozusagen an der linken Klingenflanke vor der Griffschale "einzuhaken". Diese Möglichkeit nimmst du dir bei Version 2.

Letztendlich müsste man es mal in der Hand gehabt haben, aber von den Bildern her wäre das mein Eindruck.

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

• Hmm, eigentlich meinte ich: mit der rechten Hand. Bist du Linkshänder? :D Dann musst du meine Beschreibung in "rechte Klingenflanke" ändern^^

Es macht meines Erachtens mehr Sinn, keinen "Affengriff" zu machen, sondern den Daumen sozusagen "auf die andere Seite" zu legen - wie beim normalen Hammergriff, nur dass der Daumen vorne einhakt... Ich hab gerade leider keine Kamera zur Hand, sonst würde ich ein Foto nachreichen^^

3 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

• Nein bin Rechtshänder, hätte es aber anders mit der Kamera nicht hin bekommen.

Ah jetzt ja, jetzt versteh ich nicht den Daumen oben drauf sondern seitlich dazu, wie man normal greift.
    Ja mit dem Kleinen Finger bei Version 1 hast du recht, das würde mit den anderen Versionen nicht so gehen.

v. Clausewitz

• So, der Einfachheit halber bin ich jetzt meine Kamera suchen gegangen und habe sie tatsächlich in einer entlegenen Ecke meiner Wohnung auftreiben können.

Hammergriff
    Hammergriff.JPG

modifizierter Hammergriff mit Daumen vor der Griffschale:
    modifizierter Hammergriff.JPG
    Man sieht schön, wie die Form der Griffschale diesen Griff sogar begünstigt. Generell greife ich im Hammergriff fast nur noch so. Das hilft bspw. bei ziehenden Schnitten ungemein oder auch wenn man das Messer mal irgendwo drinstecken hat, bekommt man es so leichter wieder rausgezogen...

Und man kann natürlich auch im Affengriff den Daumen so umlegen. Für kleine "Hobel"-Arbeiten vom Körper weg gar nicht mal schlecht...
    Affengriff.JPG

Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!