Auf Anregung hin auch einmal hier als Kurzvorstellung ein paar Zeilen über einen heutigen Neuzugang:
Mission MPU in A2
Leider ist ja das einen Zoll klingenlängere MBK seit geraumer Zeit nur noch in der Titanversion zu bekommen, also müssen eben die 3 Zoll Klinge des MPU reichen - bei beiden Messern gefällt mir schon lange Zeit die Kontur mit ihrer "Leaf"-Klingenform, ähnlich dem ER-Shrapnel, ausgesprochen gut.
Hier ein Link zu ein paar Specs...
http://www.missionknives.com/s…oducts.view&product_id=30
Der kleine Pieker kam, wie üblich asymmetrisch (auf der anderen Griffseite glatt einlagig), leider jedoch nicht wirklich sehr fest gewickelt bei mir an, nadelspitz - aber mit einer nachlässigen Werksschärfe. Das ist schade und überflüssig, A2 läßt sich wirklich mit relativ wenig Aufwand richtig scharf bekommen....
Was die hier zuweilen romantisch hochgehaltene Fahne von "Made in USA" angeht, wurde es bei den Scheiden dann ein wenig ernüchternd: Die normale Cordura-Neckscheide hat eine winzige, alberne und das Messer tipup nicht mal ansatzweise sicher festhaltende Klettschlaufe, ohne Nachbearbeitung absolut trageuntauglich. Immerhin kann man das Ding wohl für eine verdeckte Tipdown-Trageweise irgendwo einnähen...
An der außerdem mitgelieferten Kydexscheide war eine Art Gürtelschlaufe angebracht, auch diese nicht wirklich praxistauglich, eine der beiden Befestigungsschrauben war komplett ausgenudelt und fiel aus der Hülsenmutter....Also wegwerfen das Schlaufendings, oder tief in die Grabbelkiste des ganzen Zubehörkrams versenken, den man vielleicht noch mal für ir-gend-was brauchen könnte....
Das kleine MPU liegt gut in der Hand, die Daumenauflage ist mir die reine Freude.
Getragen wird es absehbar wohl entweder als Neckie - da muß ich Wernersen noch beknien, mir ne vernünftige grüne Neckscheide zu schneidern - oder in einer der Taschen meiner Kongo-Plünnen.
Auf den Weiten meines Bäuchleins hat das kleine wilde Ding ja genug Auslauf