Mission MPU in A2-Stahl

  • Auf Anregung hin auch einmal hier als Kurzvorstellung ein paar Zeilen über einen heutigen Neuzugang:


    Mission MPU in A2



    Leider ist ja das einen Zoll klingenlängere MBK seit geraumer Zeit nur noch in der Titanversion zu bekommen, also müssen eben die 3 Zoll Klinge des MPU reichen - bei beiden Messern gefällt mir schon lange Zeit die Kontur mit ihrer "Leaf"-Klingenform, ähnlich dem ER-Shrapnel, ausgesprochen gut.


    Hier ein Link zu ein paar Specs...


    http://www.missionknives.com/s…oducts.view&product_id=30


    Der kleine Pieker kam, wie üblich asymmetrisch (auf der anderen Griffseite glatt einlagig), leider jedoch nicht wirklich sehr fest gewickelt bei mir an, nadelspitz - aber mit einer nachlässigen Werksschärfe. Das ist schade und überflüssig, A2 läßt sich wirklich mit relativ wenig Aufwand richtig scharf bekommen....


    Was die hier zuweilen romantisch hochgehaltene Fahne von "Made in USA" angeht, wurde es bei den Scheiden dann ein wenig ernüchternd: Die normale Cordura-Neckscheide hat eine winzige, alberne und das Messer tipup nicht mal ansatzweise sicher festhaltende Klettschlaufe, ohne Nachbearbeitung absolut trageuntauglich. Immerhin kann man das Ding wohl für eine verdeckte Tipdown-Trageweise irgendwo einnähen...
    An der außerdem mitgelieferten Kydexscheide war eine Art Gürtelschlaufe angebracht, auch diese nicht wirklich praxistauglich, eine der beiden Befestigungsschrauben war komplett ausgenudelt und fiel aus der Hülsenmutter....Also wegwerfen das Schlaufendings, oder tief in die Grabbelkiste des ganzen Zubehörkrams versenken, den man vielleicht noch mal für ir-gend-was brauchen könnte....


    Das kleine MPU liegt gut in der Hand, die Daumenauflage ist mir die reine Freude.
    Getragen wird es absehbar wohl entweder als Neckie - da muß ich Wernersen noch beknien, mir ne vernünftige grüne Neckscheide zu schneidern - oder in einer der Taschen meiner Kongo-Plünnen.
    Auf den Weiten meines Bäuchleins hat das kleine wilde Ding ja genug Auslauf :)

  • ....und hier mal spaßeshalber ein paar offene Zeilen an den Hersteller :)
    Schauen wir mal, ob und welche Antwort kommt.


    Hi, Mission-team!


    Today I received a MPU-A2 - the design is still extremely attractive, but the result of Your production unluckily is disappointing:
    -The paracord wrap is rather loose, the single slings can be moved for one cm without using power
    -The sharpness was inadequate, this is absolutely avoidable, A2-steel can be sharpened to very aggressive sharpness without problems
    -The neck sheath of cordura with the ridiculous tiny safety sling which opens from itself does not hold the knife safe in tipup.position, so it is completely useless for the mentioned purpose. It also cannot be used for another mounting in jackets etc. because of the lack of fixing points like hollow rivets or slings. You're proud about US-production, but to be honest, I never received a cheap China made knife with such a cheap look-and-feel
    -The also delivered kydex sheath showed a cordura belt loop, fixed with two srews. The loop does not work propperly on military belts, and one of the screws was already overtorqued and fell out of the sleeve nut.


    All in all a very good and interesting knife, very good ergonomics, perfect thumb ramp, extremely good penetrating tip, a knife which has become one of the classics in his size group....but You're spoiling Your reputation if You build and ship it like a 10-buck-China-knife.



    Falsche Präpositionen werden nicht umgetauscht, richtige nicht in Zahlung genommen. Das "Englisch" reichte bislang jedenfalls einigermaßen zum Böse-Menschen-Fangen, der Aktivwortschatz verbessert sich erfahrungsgemäß noch ein wenig bei leichter Zufuhr von Whisky...

  • Hey Micha,


    interessantes Messer, danke für die Vorstellung! Sehr gut finde ich deinen Text an die Firma, ich bin gespannt was sie antworten. Es sollte in ihrem Sinne sein, der berechtigten Kritik nachzugehen. Sie sollten jedenfalls merken, dass da jemand schreibt, der ein bisschen Ahnung hat. ;)


    Ich für meinen Teil würde mich noch über ein Vergleichsfoto mit anderen kleineren Fixed freuen. :)


    Gruß,
    weedpeet

  • Danke^^


    Micha: Nettes Review übrigens. Die Klingenform ist ja wirklich recht gefällig, aber die Nase (wohl die Daumenauflage, von der du so schwärmst) stört doch optisch irgendwie, oder?

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ich mag Daumenrampen oder gern auch Daumenmulden sehr gern.
    Legt man den Daumen dort an, hat man ein gutes Widerlager für kraftvolles Arbeiten.
    Entsprechende 3D-Gestaltungen ziehe ich einer planen Riffelung vor.


    Bei der kurzen Klinge sieht das vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig aus, beim MBK mit Vierzollklinge sind die Proportionen gefälliger, das stimmt allerdings....


    So ein richtiges Review isses ja nicht, aber den Ersteindruck wollte ich Euch nicht vorenthalten, zumal Mission die kleinen stählernen MPUs offenbar derzeit wieder in großer Zahl an die Händler weitergibt und man das Messer im Direktimport momentan für rund 90 Euro bekommen kann...

  • Danke für den Beitrag. Ich bin ja schon sehr gespannt ob sie antworten werden. Interessanter wird es dann werden was sie antworten werden. Schade, dass es im Endeffekt preis/leistungsmäßig nicht überzeugt. Hat Mission Knives nicht den Besitzer gewechselt? Müsste schon ein paar Jahre her sein.

  • Ein Schnapp ist es nicht - allerdings halte ich es auch noch nicht für arg überzahlt. Das Messer selbst ist bis auf die unzureichende Werksschärfe wirklich sauber gemacht, alle Kanten gut gebrochen, Schliff symmetrisch...Und das Design ist eben wirklich "rassig", finde ich.
    Die Kydex ist zumindest brauchbar, Befestigungselemente hab ich ja genug...Durch die mitgelieferte Kydex relativiert sich auch der Ärger über die grottige Cordura-"Scheide" glücklicherweise ein wenig.


    Die aufgeführten Mängel sind ärgerlich, das stimmt.

  • Bislang hat man mich übrigens keiner Antwort gewürdigt, ist ja auch nur ein Deutscher, der moppert....


    Wenn man schon so vollmundig daherschwallt von "proudly made in USA", sollte man auch bei den Details und Beistellungen so arbeiten, daß man auch "proud" aufs Ergebnis sein kann. Mal zum Vergleich: Vom vielgescholtenen Cold Steel hatte ich auf verschiedene Anfragen bislang immer in wenigen Tagen sehr befriedigende Antworten erhalten, die eine Befassung mit meiner Anfrage belegten - auch wenn CS nicht mehr "proudly in the USA" fertigt, sondern im Land der China-Rohlinge (...da war doch mal was..)


    Hiesigen Anwandlungen, in jedem US-Zachel automatisch den heiligen Gral der Metallbearbeitung erkennen und jeder anderen Nationalität die handwerkliche Befähigung zur Schneidwarenherstellung sozusagen ethnisch-genetisch-sternenbannerpolitisch abzusprechen, hab ich ja schon immer mit einem gewissen Zweifel gegenübergestanden. Nach einem arg verschliffenen ProTech hat mir nun auch das Mission zumindest mit Schliff und grottigen Beistellungen wieder mal gezeigt, daß man nicht automatisch was Gutes bekommt, wenn es unter Sternenbanner und Abhörantennen gedengelt wurde.....

  • Micha ich liebe deine Art zu schreiben :D . Immer wieder ein Genuß deine Texte zu lesen :thumbup:
    Gruss Patrick

    Gott liebt die Infanterie

  • Habe heute eine sehr höfliche Entschuldigung bekommen, nachdem geklärt wurde, daß das Messer bei einem authorisierten Mission-Händler gekauft und von diesem aus einem Ganzstahl-Modell selbst gewickelt wurde.


    Das ändert nichts an der schlechten Schärfe und der minderwertigen Cordurascheide, ist aber jedenfalls angenehmer als ein gänzlich ignoriertes Schreiben.

  • Hi,ich muss mal sagen,was da von Mission abgeliefert wird,ist schon etwas verwirrend !!
    Auf der einen Seite ,schöne funktionelle Messer ,ich habe da einige ältere und neuere fixed und Folder !
    Ich musste aber leider feststellen,das die neueren Messer echt nicht mehr dem Anspruch der Firma gerecht werden!
    Die alten Versionen,z.b eine skull sonderversion ist vom Schliff und von der Scheide eine ganz ganz andere Liga,und es ist eine Titanversion,richtig bissig scharf,das was jetzt so kommt kann man sich problemlos über den Arm ziehen !!
    Ich finde es wirklich traurig,das der ehemals hohe Standard nicht mehr da ist !
    Gruß Torben

    Make my Day !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!