Heute hatte ich mein Böker plus Slik Tanto in der Post. Das war seit recht langer Zeit mal wieder die erste Messerbestellung und entsprechend groß war die Vorfreude (das kann auch an dem schon früh wahrgenommenen Vorbestellungstermin, irgendwann im April) gelegen haben. Das ist auch mein Hauptkritikpunkt am Messer bzw. am Hersteller, dass da Ewigkeiten im voraus Werbung gemacht wird für etwas das dann erst ein halbes Jahr später auf den Markt kommt. Bei aller Freude, das ist einfach schlechtes Management.
Jetzt aber zum Messer – und das kommt im „klassisch schwarzen“ Böker Plus Karton der das Messer beinhaltet. Das Messer wirkt erstmal weniger massiv auf den Bildern. Für so ein kleines Messerchen bringt es trotzdem schon gut was auf die Waage, die Klinge ist recht dick, super Spitz und auch der Schleifer hat ordentliche Dienste geleistet. Das finish ist (gewollt) rustikal, die Passformen der Griffschalen zur Klinge aber im guten Bereich. Fährt man mit den Fingernägeln über die Kanten merkt man leicht die Übergänge, aber das sieht man bei den meisten teureren Messern kaum besser. Allerdings bin ich inzwischen, gerade von meinem Bark River Gunny etwas verwöhnt.
Die Ergonomie ist okay, aber auch nicht der Oberknaller, selbst bei meinen eher kleinen Händen (Handschuhgröße 8,5) geht die Tendenz schon in Richtung Zweifingermesser.
Das Messer wird auf absehbare Zeit mein EDC und ergänzt mein kleines Leatherman Juice.
Die eigenwillige Gestaltung macht Spaß, gerade die sehr spitze Klinge hat schon was für sich, wenn es um filigrane Aufgaben im Alltag geht. Etwas verbesserungswürdig ist für mich der Lieferumfang, ein Mini Teklock oder wenigstens einen Meter Paracord könnte man dazulegen ohne dass es den Preis groß beeinträchtigt. Ja, wir alle haben sowas zu Hause rumfliegen, aber irgendwie rundet es das Packet doch ab.
Die Kydex selbst ist sauber gearbeitet und das Messer sitzt fest und sicher darin. Allerdings würde ich mir das Messer nicht unbedingt um den Hals hängen, die Klinge ist spitz genug einen fiesen Cut zu verabreichen.