BW Kampfrucksack frage

• Hallo ich habe eine frage,zu meinen BW Rucksack

Also ich habe einen BW Rucksack von ebay ersteigert,es stand Original dabei aber wo ich ihn bekommen habe stand Mil-Tec drin.

Jetzt meine frage :

ich habe aber ein Etiket drin , wo eine Versorgungsnummer in schwarz steht

hier die Zahlen

8465 -12 - 328 - 1692

022009

Ist das trotzdem ein Originaler ?

LG und danke für die Antworten.

• :rofl:

sorry...

Nee, ist Müllschreck, und dann natürlich KEIN Original!

Etiketten mit VS-Nummern kann jeder herstellen und einnähen.

Schnapp dir den Verkäufer und: :smack:

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

• Gib mir ne Stunde und ich kann die NR wenigstens vergleichen.
    Aber meiner Erkenntnis sind die einzigen Mil-Dreck Rucksäcke die
    die für die Einsatz-Helfer B beschafft wurden.

Traurig Traurig ! :S

... Dann kam mir die Idee: vielleicht leide ich garnicht an tourette sondern bin einfach nur unfreundlich ...

• Also,

Gerade eben geprüft :

Vers. Nr.: 8465-12-328-1692

Das Ding ist anscheinend vom 05/2012

Daneben steht WISE PEARL denke das ist die momentane Zuliefer-Firma.

... Dann kam mir die Idee: vielleicht leide ich garnicht an tourette sondern bin einfach nur unfreundlich ...

• MilTec ist schon seit geraumer Zeit Zulieferer der Bundeswehr und komischerweise ist mir noch nie Ausrüstung von denen auseinandergefallen... Manchmal hab ich das Gefühl dass manche ein gewaltiges Brett vor'm Kopf haben was den Markenfimmel angeht... abgesehen davon (zitat Homepage):

"[...]Unser ältester Geschäftszweig ist die Verwertung von ausgemusterter, originaler Militärware, die von uns aufbereitet und
    ausschließlich dem zivilen Markt zugeführt wird. [...]"

Überprüfe doch einfach Nähte und Material. Wenn die vernünftig sind ist doch alles gut.

Gruß

Daniel

• Also nähte usw ist alles top.

Ich habe den schon länger ,seit 2011
    bis jetzt ist alles top.
    Ich wollte schon lange mal hier nachfragen, was es damit auf sich hat und heute habe ich es endlich geschafft.

• Da geb ich dir voll und ganz Recht! Hatte schon Sachen von LINDNERHOF-TAKTIK die echt mies
    verarbeitet waren.

• Hi Basti

in meinem Originalen dienstlich gelieferten Rucksack in TD von der Bundeswehr
    steht die selbe Versorgungsnummer drinnen. An satt MilTec steht bei mir die Firma SPEKON.
    Vor der Firma steht der Herstellungsmonat und zwar genau so: 03/97. Darunter die Pflegehinweise in deutscher schrift.
    Der Rucksack ist seit mitte 98 in meinem bestand.
    Seit dem 31.12.2004 ging der Rucksack in meinem Privatbestand.

Zu jener Zeit (97) war Mil Tec noch nicht ausstatter des Bundes. Ich hatte mir auch einen geholt weil ich zuerst den Oliven Jägerrucksack
    als Ausstattung hatte. Ich wollte nicht warten bis ich einen in TD passend zu meiner damaligen Uniform bekommen habe.
    Der von Mil Tec lag bei 90-120 DM und der originale Rucksack bei über 200 DM meine ich, bin mir aber nicht sicher.
    Die Qualität der damaligen Mil Tec Rucksäcke war sehr bescheiden. Die waren den Anforderungen im Dienst einfach nicht gewachsen.
    Die nähte haben sich geöffnet. Ich konnte die Nähte "Nach" nähen und meine Lehrgäng mit Erfolg bestehen. Aber der Mil Tec ist bei starken dauer Regen
    auch viel eher durnäßt gewesen.

Mir ist neu das Mil Tec mittlerweile die Truppe austattet. Im Normalfall sind auf Dienstlichen Ausrüstungsgegenstände keine Firmen Logos mit Ausnahmeim Etikett gewesen. Nicht aussen am Rucksack oder so. Ist bei Deinem noch ausserhalb des Ettikettes ein WERBE Schild von Miltec dran?

Ich hoffe Dein Rucksack wird Dich noch einige Jahre begleiten, meiner ist noch immer in einem guten Zusatnd und ich nutze den noch heute.

Gruß Thomas

Glück Auf

• Hallo
    Also Dein Rucksack sieht schon mal ganz anders aus als der damalige von Mil Tec.
    Was mir sofort ins Auge gefallen ist früher gab es die ALU Stange am Rückenteil kurz vor ende des BEUTEL verschlußes (oder wie man das auch immer nennt) nicht bei den nachgemachten Modellen von Mil Tec. Dh wenn Du einen leeren Mil Tec in die Ecke geworfen hast ist er wie ein nasser Sack zusammen gefallen. Auch beim Tragen hatte er dadurch nicht dien Stabilität.
    Dein Rucksack sieht meinem sehr ähnlich. Selbst die vordere untere Transportlasche oder Tasche wo Du Material dran befestigen kannst um es vor dem Rucksack zu transpotieren (Also eher hinter dem Rucksack, je nach ansicht) ist meiner ähnlich. Bei den alten Mil Tec sah das anders aus.

Vielleicht ist Mil Tec wie kauz und john.doe 86 geschrieben haben, wirklich ausstatter des Bundes geworden. Ich kann Dir das leider nicht sagen. Und bis ich eventuell eine Antwort habe, kann es eine weile dauern. Ich höre mich mal um.

Aber wenn Mil Tec offiziel die Truppe austattet, dann werden Die Rucksäcke wohl besser geworden sein als Damals.
    Früher hast Du einen Mil Tec schon von weiten erkannt. Mal sehen ob ich meinen alten Miltec noch irgendwo im Keller habe oder ob ich den verschenkt habe.

Eine Frage hätte ich noch zu Deinen Seiten Taschen die Rechts und Links am Rucksack angenäht sind. Kannst Du zwischen Rucksack und Aufgesetzter Tasche Deinen Arm durchschieben? Das ist bei meinem so das war auch schon bei den alten Jägerrucksäcken in oliv so. Dort konntest Du auch immer noch etas verstauen Beispiel die Waffe eines Verletzten kammeraden wenn Du keine andere möglichkeit hattest die unterzubringen. Da hat man einfach sein G3 bis zum Magazin ansatz hinein geschoben. Das ging ganz gut. Ein G36 ging nicht, glaube ich dahinter weil der Handschutz
    größer ist.
    Wie gesagt jetzt auf den Bildern erkenne ich keinen Unterschied. Ein Direkter vergleich wäre jetzt wohl am besten.

Also wenn ich Deine Bilder mit meinen Rucksack vergleiche erkenne ich keinen Unterschied.

Gruß Thomas

Glück Auf

• Also ich habe jetzt nochmal Bilder für dich gemacht

Also die Seiten Tasche habe ich mal hell Fotografiert ,da kann man aber nicht durchgreifen

Oder meinst du die unter dem Rucksack ist ,wo man Schuhe oder sowas verstauen kann

Und danke für deine Mühe,vorallen der lange Text ;) :thumbup:

• Hi basti

Der Rucksack sieht von aussen genauso aus wie meiner. Nur die Farben im inneren sind bei mir nicht in einem so kräftigen grün. Eher etwas heller oder grau grün. Das kann aber auch daran liegen das meiner nun schon 15 Jahre laut Hersteller angaben auf dem Buckel hat. Und der Rucksack bei mir schon ca. 14 Jahre lang seinen Dienst aleistet.

Darüber habe ich mir noch ne gedanken gemacht, aber wenn ich daran denke wo der Rucksack schon überall mit mir gewesen ist. Und von Aussen noch immer voll Funktionstüchtig ist. Da habe ich keine Ahnung on ein Tasmanien für 500€ genauso viel leisten kann wie der gute alte BW Rucksack in TD.
    OK der Komfort bei einem 500€ Rucksack ist bestimmt besser aber ob er nach über 14 Jahren selber Beanspruchung genauso aussieht?

Kennst Du die BW Isomatte ? Diese kannst Du im inneren des Rucksackes in das Kleine Fach direkt hinter dem Rücken schieben( Direkt unterhalb der ALUSstange) und Du hast einen wesentlich höheres Tragegefühl und auch mehr Komfort. Der Rucksack ist dann auch etwas Stabiler. Seit dem mein Dienststatus AD im zusatz hat, hatte ich dort keine Isomatte mehr drinnen. Ich muß mir auch mal eine besorgen. Sollte wohl unter 10€ zu haben sein, zumindest gebraucht.

Also wie ich Dir schon sagte Basti Dein Rucksack sieht aus wie meiner, also wird er wohl auch dienstlich geliefert worden sein.
    Mit Seiten Taschen meine ich die zwei Taschen die rechts und links am Rucksack sind. So wie es aber auf Deinen Bildern aussieht, sind die so wie bei mir.
    Im untersten Fach waren bei mir immer Nässeschutz und der Dienstpulli drinnen. Wenn ich Damit auf Tour gehe und den dabei habe kommt bei mir immer noch der Nässeschutz hinein.

Aber Du kannst Ihn ja packen wie Du willst :) .

Besten Gruß Thomas

Glück Auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!