Titanblech ( Linerlock )

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe da ein Problem, und möchte wissen ob mir jemand von euch helfen kann.
    Und zwar ob man den Unterschied zwischen Titan Grade 2 und Grade 5 erkennen kann, oder bzw. bestimmen kann was einem zur Verfügung steht.


    Besten dank vorab für die Hilfe


    Gruß Radek



    Hallo noch mal,
    weisst den jemand, ob ich Titan Grade 2 für den Leinerlockverschluss verwenden kann, oder muss es Grade 5 sein?
    Wen ich davon ausgehe dass, das alles was ich habe Grade2 und ich daraus Leinerlocks bauen kann dann wäre es gut. Wenn nicht dann muss ich es anders werwenden.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Radek () aus folgendem Grund: Linerlock

  • Hi,
    Ich denke solange keine Markierung auf den Blechen angebracht ist wirst du das nur durch ansehen nicht heraus bekommen.
    Wenn du die Möglichkeit hast ne Materialanalyse machen zu lassen sollte sich klären welches Blech du hast.


    Auf die "raue" Art kannst du auch bei dünnen Blechen jeweils ein Stck. abschneiden und die Stücke biegen, das was schwerer zu biegen bzw. am weitesten wieder zurückfedert sollte dann Grade 5 sein da (6AL4V= Grade5) federhart ist.
    Aber ob man das bei der letzteren Methode wirklich genau Spürt ist immer eine Gefühlssache sowas kann funktionieren muss aber nicht.


    Ich hoffe das konnte dir ein klein bisschen weiterhelfen.
    Gruß Mark

  • Hi,


    wenn Du das Titanblech nur als Schale benutzen willst, und eine Tasche für den Liner ausarbeitest, ist die Titansorte egal.
    Den Liner kannst Du dann aus Federstahl (Rostfrei?) oder Titan Grad 5 machen.


    Wenn es aber ein Framelock werden soll, wo die Schale auch die Funktion der Verriegelung übernimmt, muss es das federharte Titan sein (GRAD 5)


    Noch eine Möglichkeit wäre es, einen Frictionfolder mit Titanschalen zu bauen, auch hier ist die Titansorte Nebensache, da die Verriegelung der Klinge
    durch den Griff der Hand geschieht, also die Klinge gar nicht feststellbar ist (im klassischen Sinne).


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Hallo noch mal,
    weisst den jemand, ob ich Titan Grade 2 für den Leinerlockverschluss verwenden kann, oder muss es Grade 5 sein?
    Wen ich davon ausgehe dass, das alles was ich habe Grade2 und ich daraus Leinerlocks bauen kann dann wäre es gut. Wenn nicht dann muss ich es anders werwenden.

    Du kannst mit Grad 2 keinen verlässlichen Linerlock bauen und erst recht keinen Framelock. Du benötigst Grad 5 federhart.

    Rainer

    Kopportunist #0001 / T.I.T.A.N. #0022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!