Hallo Leute
Hervorgegangen aus Diesem Trade Ist dies noch ein Stridel? habe ich mir heute das Seeker von LW Knives aus China mal genauer angeschaut .
Was ich vorher noch sagen muss: Ich weis nicht ob das Messer eine Kopie von irgend einem anderen Hersteller ist. Mir ist auch kein ähnliches Messer von einem Namenhaften Hersteller bekannt.
Es befinden sich keinerlei Logos oder Schriftzüge von Namenhaften Herstellern auf dem Messer.
Also meiner Meinung nach ein eigenständiges Produkt von LW Knives.
Hier erstmal die Daten des Messers
Gesamtlänge: 23,7 cm
Klingenlänge: 11,7cm nicht wie angegeben vom Hersteller mit 12 cm
Klingenhöhe: 3,8cm
Klingendicke: 6 mm nicht wie angegeben vom Hersteller 4 mm
Grifflänge: 11,7 cm
Klingenhärte: 59 HRC
Material: D2 Stahl
Scheide:Kydex/Gürtelschlaufe Nylon
Gewicht: 305g
Als ich das Messer Heute vom Lieben john_mayence bekommen hatte und den Karton öffnete war ich schon sehr voreingenommen da ich ja schon einige sehr schlechte China Messer in den Händen halten konnte .Wie zum Beispiel ein China RAO 185 usw......
Nach dem ich Dieses Messer sah war mein erster Gedanke : (Die Spinnen Doch die Chinesen !)
Ich war also angenehm Überrascht von dem Seeker und machte mich gleich ans Testen.
Das Messer wurde in einem schönen schwarzen Karton geliefert. Was auffiel er war nicht gepolstert wie bei Böker sondern das Messer war nur so drin.
Das Messer wurde Rasurscharf geliefert meine Arm haare flogen nur so weg . Auch der Papier Test war Positiv das Messer ging ohne das Papier auszureisen durch wie nix.
Die Verarbeitung würde ich als sehr gut bezeichnen. Es gibt keine Scharfen Kanten oder irgendwas was übersteht .Nur wen man die Griffschallen abschraubt sind die Löcher die in den ERL gebohrt wurden ein bisschen scharfkantig was aber nicht stört da man ja die Griffschallen drauf hat.
Der Anschliff ist gleichmäßig symmetrisch ,auf beiden Klingenseiten also gleich. Das Messer hat einen sehr ausgeprägten Hohlschliff und im vorderen Bereich einen Flachschliff der leicht ins Ballige geht.
Was mir sehr gut gefällt ist der Klingenrücken der schön Abgerundet ist. Das Messer besitzt eine ausgeprägte Fehlschärfe und eine sehr gut stichfreudige aber stabile Spitze. Was mir nicht so gut gefällt ist die viel zu Große Schleifkerbe. Für eine Schleifkerbe zu groß und für einen Vorwärtsgriff bei dem der Zeigefinger in der Wölbung liegen sollte etwas zu klein.
Das Stonewosh Finish der Klinge ist sehr Fein und auch sehr gut gemacht.
Der Griff ist aus schwarzem G10 und liegt sehr gut in der Hand .Was auch auf die Verwendung der Paracord Wicklung zurückzuführen ist .Ich finde eine sehr gute Idee.
Die Kydexscheide ist gut gemacht wobei die Nieten billig wirken aber ihren Zweck erfüllen. Das Messer sitzt mir zu locker in der Scheide und ich würde Diese ein wenig nachpressen.
Die Form und Verarbeitung gehen aber voll in Ordnung. Die Naylonschlaufe hätte ich nicht Genietet sondern zum abschrauben gemacht .
Das Messer schlug sich bei meinen Test echt gut .Batoning ging Dank der Dicken Klinge sehr gut aber auch Schnitzen und auffächer war für das SEEKER keine wirkliche Herausforderung.
Auch ein alter Autoreifen war für das Messer kein Hindernis. Das Aufschlitzen des Reifens war wie durch Butter schneiden.
Fazit:
Ein schönes Messer für den kleinen Geldbeutel und für mich eine absolute Kaufempfehlung .I ch werde mir auf jeden Fall das SEEKER mini kaufen den das gibt es auch mit 9 cm Klinge und natürlich in Orange
Werde das Messer bei Gelegenheit zu Martin senden um den genauen HRC wert zu ermitteln und um vielleicht den Stahl mal genauer zu Begutachten.
Die Chinesen können ja viel schreiben wegen D2 und HRC wert. Aber ich Denke das der Stahl schon D2 ist.