feststehendes Messer für "concealed carry" im Büro

• Hallo verehrte tactical community,

mit diesem thread möchte ich Personen ansprechen, die im Rahmen ihres "edc" gerne legal und gleichzeitig unauffällig ein Messer führen möchten.

Die Berufsgruppe der Polizisten, Rettungsdienstler und Handwerker sehe ich ausgenommen, da diesen Berufstätigen mehr oder weniger das Tragen eines berufsständisch typischen Messers zugestanden wird. Haben wir es aber mit einem bsp. Bank- oder Verwaltungsangestellten zu tun, dann kann das Tragen eines Messer zu sozialen Beeinträchtigungen führen, wenn der Träger als Solcher erkannt wird.

Viele Menschen und insbesondere Frauen erkennen nunmal nicht das Erfordernis zum Führen eines Messer innerhalb der täglichen "Ausrüstung". Wenn da mal im Büroalltag ein Karton aufgeschnitten werden muss und Du ein feststehendes Messer aus der Kydex-Scheide ziehst, erntest Du erstmal Blicke als ob gleich Amokalarm gegeben wird. Riesige Küchenmesser sind im Aufenthaltsraum normal, Polizisten können Einhandmesser offen am Mann führen, das Teppichmesser in den Händen des Hausmeisters stört niemanden, aber wehe eine "Büromensch" läuft mit einem Messer herum.

Ich denke Vielen ist diese Diskriminierung bekannt. Gerade Frauen fürchten sich ja gerne solange vor allen Sachen, die phallisch aussehen, bis sie dann mal gebraucht werden.

Die Aufgabe ist daher klar. Ein Messer tragen, welches im Rahmen des WaffG legal geführt werden kann, aber nur dann gesehen wird, wenn es hervorgezogen wird.

Hier fällt die ganze Palette von zweifelsohne hervorragenden Einhandmessern gleich mal weg, da diese ja vom Gesetzgeber mit einem Bann belegt wurden. Schließlich werden die ja auch tagtäglich für dutzende Morde und Tötungen eingesetzt und sind selbstverständlich gefährlicher als ein feststehendes Messer *Achtung Ironie*.

Die dolchförmigen, doppelseitig geschliffenen, feststehenden Messer sind hier auch nicht gesetzeskonform.

Nun gibt es ja gottseidank eine Reihe von einseitig geschliffenen, feststehenden Messern mit einer Klingenlänge von unter 12 cm, die in vielen Varianten und mit verschiedenen Tragesystemen produziert werden. Allerdings ist hier der taclock am Gürtel auch nicht immer gesellschaftlich opportun, weshalb es Manche präferieren das Messer in der Jeans oder in der Anzughose verschwinden zu lassen. Bei Messern mit scharfen Kanten am Griff oder an der Scheide kann man sich bei längerem und täglichem Tragen eine Hose aber auch ganz schön ruinieren.

Wer kennt diese Problem und wie löst ihr es?

something is always

Einmal editiert, zuletzt von Tony Almeida ()

• Problem erkannt, Problem gebannt :D

Von CRKT gibt's so eine Art "Schulterholster", damit kann man das Messer unauffällig unter der Achsel tragen. Trägt man ein Jackett drüber, fällt das überhaupt nicht auf. Schau Dir das Ding mal an (der Name ist mir leider grad entfallen), und angeblich kann man sich das mit etwas Paracord sogar ganz leicht selber basteln.

Busse - Harsey - Hinderer

• Also ich meinerseits habe kein Fixed sondern eine Turbine 42 (ob die so wirklich §42 konform ist...naja) als edc und habe auf im Büro eigentlich immer Jeans und Hemd in die Hose gezogen an. Der Vorteil am Messer ist das der Clip eine recht tiefe Tragweise zulässt.
    Wenn das Messer wirklich "unsichtbar" sein soll- in den Hosenbund geclippt, verdeckt der Gürtel fast vollständig den Clip und den letzten Rest des überstehenden Messers.
    Bei einem Fixed würde ich entweder einen Anzug empfehlen oder -wenn man so angezogen ist wie ich- mir eine Kydex extra für eine entsprechende Tragweise (Innenseite Hose / Hosentasche) bauen lassen, möchte hier aber für den Komfort lieber keine Garantie übernehmen.

P.S. hast du schon mal die Suchfunktion bemüht...? ich glaube so was in die Richtung wurde hier schon mal diskutiert.

Schönen Sonntag noch!

• Hallo, wenn es ein kleines feststehendes sein kann, wie wäre es mit einem Neck Knife ?
    Ansonsten gibt es auch Einhandmesser die 42a konform sind, z.B. Spyderco UK Pen Knife, das läßt sich
    dank deep carry wire clip auch sehr diskret tragen. Von Böker gibt es auch einige Einhandmesser, die nicht verriegeln.

Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

• Ich finde es geht kaum martialischer als mit einem Schulterholster.

Wenn eh ein Jackett getragen wird, biete sich doch die iwb Tragweise an. Mit dem richtigen Messer und einer guten Scheide auch sehr angenehm zu tragen und unsichtbar.

Wobei ein kleiner Slipjoint Folder wohl für wesentlich weniger Aufregung sorgen würde. Aber beides zu komininieren ist ja auch möglich und durchaus sinnvoll.

• Hallo
    Mit ein wenig Paracourd kann man sich das genauso selber bauen. Du machst eine Große Schlaufe Paracourd, je nach Personen Größe, dann legt man die Schlaufe zu einer 8. Dann zieht man die beiden kleineren Schlaufen der 8 wie eine Jacke über.
    Dabei muß man nur achten das die Kreuzung der 8 auf dem Rücken liegt. Jetzt nur unter der linken oder rechten Achsel eine Messerscheide befestigen.

Wenn das Messer nicht zu Groß ist kann man die Scheide auch so befestigen, das der Griff des Messers nach vorne schaut, also nicht wie bei dem Bökersystem längs sondern Quer zur Achsel.
    Zusätzlich die Kydex oder Lederscheide noch mit etwas Paracourd an der Hose befestigen. Jetzt noch Jacket drüber un nichts trägt auf.

Bei dem Bud Nearly von Böker sind auch einige Anschau Tips der Trageweise mit den Trageoptionen von dem Messer mit da bei.
    Nur mal so als Tip schau mal hier.

Betsen Gruß
    Thomas

Glück Auf

• Ich kann Dir raten gänzlich von Deiner Idee abzukommen! Ich spreche hier nämlich als "Betroffener".
    Völlig unerwartet hat sich ein langjähriger Kollege mit dem Ich mich eigentlich immer durchweg gut verstanden habe, dem Ich selbst schon Messer empfohlen und besorgt habe als geistig verwirrter Irrer entpuppt der mich bei den Vorgesetzten als durchgeknallten Messerstecher/Terrorist angeschwärzt hat.
    Zu meinem Glück stand dieser Kollege allein auf weiter Flur denn Ich bin von der Person für die er mich gehalten hat wirklich meilenweit entfernt..

Mein Office-Friendly Knifeuser Tip :

http://www.cuscadi.de

Such Dir auf http://www.victorinox.de ein schönes Messer aus mit den Funktionen die Dir sinnvoll erscheinen, schick es zu Cuscadi und lass Dir individuelle Schalen machen.

Ein Vic geniesst einfach überall Akzeptanz, da eckt man schwer irgendwo an.

• kleinermann: das sollte aufgrund des sog. Direktionsrechts wohl nahezu jederzeit möglich sein, und ich denke, es gäbe wohl kein Arbeitsgericht, das den Arbeitgeber hier nicht unterstützte......
    Anders rum wär´s interessant: kann ein Arbeitgeber seine Arbeitnehmer verpflichten, ein Messer respektive eine Waffe zu tragen?
    Mir fällt da der mir bekannt gewordene Fall eines Mitarbeiters eines Sicherheitsunternehmens ein, dem plötzlich aufging, dass er sich außerstande sah, eine Schusswaffe zu tragen und deshalb eine Berufsunfähigkeitsrente beantragte......
    Aber das schweift wohl zu sehr ab.

BTT: Ein kleines Fixed IWB (Izula) oder eben einen Folder nach Wunsch.......

• Blue Turtle:

Ich bin der Meinung, dass das Verbot des Mitführens eines Taschenmessers in einem gewöhnlichen Büro eine unzulässige Weisung ist. Ein SAK ist an und für sich rechtlich nicht anders einzuordnen als eine Brieftasche samt Inhalt. Wobei es vorstellbar ist, dass ein Arbeitsgericht das anders sieht.

2 Mal editiert, zuletzt von kleinermann ()

• Ein Arbeitgeber der mir sowas verbieten würde, könnte mich so oder so mal kr.....weise :)

In God We Trust, All Others We Monitor

• Ein Arbeitgeber der mir sowas verbieten würde, könnte mich so oder so mal kr.....weise :)

Wenn Ich mich umsehe was Leute aus meinem Umfeld teilweise so verdienen dürfte mir meiner sogar als Auflage machen pinkfarbene Anzüge zu tragen ;) Mit einem Löffel schneidet man doch auch voll super :thumbup: :thumbup:

• Gut, zurück zum eigentlichen Thema:

In meiner Jeans verschwindet unauffällig ein Böker Colubris samt Scheide, mein grünes EB-S trage ich ab und zu im Hosenbund weil die Scheide unten spitz zuläuft. Immer öfter trage ich aber relativ kleine Folder die mich lose in der Tasche beim Sitzen nicht stören, meistens ein Blackhawk Hornet 2.

• Also ich arbeite im Krankenhausumfeld und habe immer wenigstens einen grossen Klapper in der Hosentasche, mit Clip und Lanyard, zeitweise noch dazu ein fixed IWB.
    Mich hat noch nie jemand deshalb angesprochen, gut ich trage da immer ein Hemd drüber, gebrauche die Messer aber auch oft um z.B. Kartons zu öffnen etc.
    Ich würde mir das aber auch nicht verbieten lassen!

Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!