feststehendes Messer für "concealed carry" im Büro

  • Hallo Tony,


    ja, ich kenne das Problem. Ich meine Fixed und/oder 42a konforme Folder sind mit manchen Berufszweigen schlicht nicht kompatibel. Der Banker, der ein Fixed zieht, um das Paket Druckerpapier zu öffnen hat vielleicht seinen Job verfehlt und riskiert soziale oder berufliche Konsequenzen. Erfahrungsgemäß wird die Akzeptanz schon mit einem zweilagigen schweizer Taschenmesser mit Alox Schalen schwer auf die Probe gestellt. In manchen Berufszweigen wird einfach erwartet, dass du ein bestimmtes Auftreten hast und dabei nen Schlips und kein Messer trägst. Ich bin da nicht unbedingt glücklich drüber, hab mich aber damit abgefunden.


    Ein Schweizer erledigt auch ganz sicher alle Aufgaben des bürolichen Alltags! Du kannst ja im Fall einer Zombie-Invasion deinen Rucksack oder Aktenkoffer mit nützlichen Dingen auffüllen, die du aber zunächst mal nicht nutzt (bis zur Invasion ;)), die aber dein Gewissen beruhigen sie dabei zu haben. So mache ich das auch. Wenn meine Kollegen wüssten ...


    Grüße von
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Das Böker Bud Nealy wurde ja schon angesprochen: http://www.boker.de/fahrtenmes…er/jagdmesser/120580.html


    Falls dein Budget es hergibt, käme das auch in der "Originalausführung" in Frage: http://www.budnealyknifemaker.com/intro.html


    Ansonsten würde mir noch das Chris Reeve PS einfallen, das sich mit einem IWB Loop auch noch ganz gut tragen lässt: http://www.boker.de/etuis/09BO507.html
    Wenn du aber das Sakko ablegst wird es halt richtig blöd...


    Sofern es ein Fixed sein soll, würde ich es tip-down an der Sakko-Innentasche tragen: http://www.budnealyknifemaker.com/brstpocktflp.html


    Ansonsten könntest du ein legalisiertes Klappmesser (Daumenpin abmontiert) IWB tragen. Der Gürtel verdeckt den Clip i. d. R. sehr gut.


    Ob das an deinem Arbeitsplatz opportun ist, musst du selber wissen. Auch ob du mit den Konsequenzen bei einer "Enttarnung" leben kannst.
    Weil offensichtlich hast du ja was zu verbergen... ;)


    Meine persönliche Variante wäre ein legalisiertes Small Sebenza (oder was anderes in der Größe), das ganz selbstverständlich in der Hosen- oder Sakkotasche getragen wird.



    Und falls es dir weiterhilft: Auch Angehörige der von dir genannten Berufsgruppen reagieren mitunter recht bemerkenswert auf ein entsprechendes Messer.

  • ich glaube, man macht sich da zuviele Gedanken, Akzeptanz der Gesellschaft hin oder her, solange es im Rahmen bleibt und einigermaßen gesetzeskonform ist....


    ich war acht Jahre Investmentbanker mit Kundenkontakt und hatte immer nen großen Folder ( kein deep carry ) in der Anzugshose, da sollen die Leute denken was sie wollen, haben sie wenigstens was zu reden ausser übers Wetter

  • Ich trage im Büro oft ein Bark River. Das PSK, Little Creek oder Pro Scalpel. Ich würde mir als nächstes wohl mal ein Enyo von Spartan Blades kommen lassen um zu schauen wie sich das als Bürofixed schlägt. Alle lassen sich locker in die Hosentasche stecken.
    Wenn es nicht unbedingt ein fixed sein muss, würde ich wohl ein Lagioule einstecken, passt auch in erzkonservative Büros. Selbst Investmentbanker brauchen einen Korkenzieher und Messer für Wein und Käse :D . Ist nicht so langweilig wie ein Vic und hat mehr Style mMn.

  • Naja, Käse gabs nicht so oft -)))


    aber manche Sachen lassen sich auch nüchtern eben nicht so gut ertragen -)

  • im Prinzip gehts also darum ein Messer was einen beruhigt so mitzuführen dass die Smartphonegeneration oder die die dazu gehören wollen es nicht mitbekommt, und das in einem Umfeld wo das Tragen eines Anzugs, bzw. Hose, Hemd/Schlips und halbe Schuhe zum Erscheinungsbild gehört.
    Falls das die Ausgangslage ist, lassen wir mal den Witz mit dem Smartphone weg, besorg Dir ein Wadenholster von der Firma Sekbes. Gut, es ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber die seltsamen Schulterholsterkonstrukte bringen Dich erstens nicht weiter wenn Du deine Anzugjacke ausziehen möchtest und zweites sehen verschiedene Schultertragesysteme offen gesagt so beknackt trageunfähig aus was verdeckt tragen betrifft dass man nur noch kichern kann.


    Mit einem Wadenholster der genannten Firma (es gibt bestimmt noch andere Anbieter, ich war nur zu faul zum Suchen) kann man ein ausgewachsenes Klappmesser oder Fixed, Taschenlampe oder was weiß ich noch alles mit sich rumtragen und trotzdem dem "dresscode", oder wie man das auch immer heutzutage nennt, treu bleiben. Wenn ohnehin die ganze Anzuggesellschaft in Ohnmacht fällt wenn Du ein Vic aus der Tasche ziehst trag einfach eine Vic-Card mit Dir rum, dort steckt alles Brauchbare für die Schreibtischarbeit drin und keiner wird die Nase rümpfen, und unter das Hosenbein wird wohl keiner schauen.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Wenn Du "ES" ab und an benutzen willst oder musst......könnte das Messer auch sheepfriendly in farbig sein.das kommt bei kritischen Zeitgenossen nicht so
    martialisch rüber.beides schon ausprobiert........


    Schwarzes Messer:" Uuuuuhhhhhhhhh wen möchtest denn Du............???


    Orangener Griff,helle Klinge :" Oh so ein hübsches Messer hätte ich heut auch schon brauchen können......


    Mir persönlich ist es inzwischen egal.....inzwischen sind einige Kollegen dabei die auch "angefixed" sind und selbst der Oberboss hat ein SAK im Anzug! :thumbup:

  • Moin.
    Ich habe mich im Taktische Büroklamottenthread(Taktische Büro-Klamotten) schon drüber ausgelassen. Neben meinem kleinen EDC Fixed, habe ich immer ein SAK, gepimptes Opinel und/oder ein Leatherman dabei. Wer sich darüber aufregt, hat dann irgendwann mal selber Schuld und muss mit seinen persönlichen Unzulänglichkeiten auch selbst klar kommen.
    Ich muss aber vor Kunden/Kollegen nicht umbedingt das Fixed benutzen. Im Büroalltag reicht tatsächlich meist ein kleiner Klapper, einfach mal das Messersammlerego zurückschrauben. Muss ich mir auch immer wieder sagen. Oder einfach mal die 14Tage SAK Challenge annehmen und gucken wie oft man ein "echtes" Messer im Alltag vermisst. Das Fixed kann ja zur Sicherheit mit, aber NICHT benutzen!
    Die Idee ist übrigens vom UrbanPrepper - http://www.youtube.com/watch?v=6imdBWKLGSE
    hier sein Ergebniss: http://www.youtube.com/watch?v=QW3SvkrZeAo</a>
    Ich habe das auch gemacht und bin nur an meine "Grenzen" gestoßen, da sich mein Umfeld an größere Werkzeuge gewöhnt hat und eben desöfteren nach einem Multitool o.ä. fragte.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Mittelgroßes Neckknife? wie den Brous Silent Soldier Ranger

    TacOpsGear - Outdoor and More


    Berger Gross und Einzelhandels UG (haftungsbeschränkt)
    Store 1 Am Exer 27 - 38302 Wolfenbuettel - Deutschland
    Store 2 Breite Herzogstraße 3 - 38302 Wolfenbuettel - Deutschland
    Amtsgericht Braunschweig HRB 201641 Geschäftsführer Andreas Berger
    UST-ID DE265045637 Tel +49 531 26251986 – SKYPE: TacOpsGear
    sales@TacOpsGear.de – Web: TacOpsGear.de – facebook.com/TacOpsGear

  • Ich führe seit knapp 3 Jahren ein TOPS Sky Marshall und eine EagleTac tactical Lampe am Gürtel, sowohl im Büro als auch beim einkaufen, etc.
    Beides leidlich durch das überhängende Hemd verdeckt.
    Aber es tägt natürlich beides auf.
    Die Spyphonegeneration meint wohl es wären "Kommunikationsmittel" :thumbup:


    Gruß Mike

  • Du solltest mal überlegen wozu du das Messer brauchst. Im Alltag bedarf es sicher keiner 11.5 cm Klinge eines Fixed um mal einen Karton oder die Kaffeeverpackung zu öffnen, das geht auch mit einer Klinge eines Mini Victorinox. In der Bank wird man als "Bürotäter" sicher auch keine Paletten auseinandernehmen müssen. Häufig habe ich das Vic Kadett und ein Leatherman Juice dabei, und das reicht absolut. Wie du auch sagst, in der Küche sind Messer vorhanden, warum nicht mal diese auch nutzen? Du bringst ja auch nicht deinen eigenen Bürostuhl mit.
    Wie du selbst feststellst, ein Küchenmesser fällt am wenigsten auf, also nimm dir doch einfach ein Zwillings-Küchenmesser mit und lege es in deinen Schreibtisch, das erledigt die Schneidaufgaben ohnehin besser als die tactical Brechstangen.
    Neckknife? Wie soll das dann aussehen bei der Nutzung? Krawatte abbinden, Hemd zum Bauchnabel aufknöpfen ?( Warum nicht bei der Gentleman Lösung bleiben und ein klassisches Taschenmesser / Gentleman Folder wählen? Alles andere verkompliziert doch die Dinge, zum rumspielen mit seinen Messern hat man in der Freizeit Gelegenheit.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Neckknife? Wie soll das dann aussehen bei der Nutzung? Krawatte abbinden, Hemd zum Bauchnabel aufknöpfen


    Nö, unter Krawatte fassen wo das Hemd in entsprechender Höhe nicht zugeknöpft ist (verdeckt von der Krawatte) und das Necki ist immer gut greifbar und gleichzeitig unsichtbar. 8)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Hi,


    ich würde empfehlen, ein ganz leichtes Neckknife hinten in der Krawattenlasche zu befestigen. Geeignete Modelle wäre zum Beispiel das Meyerco Necklance oder ein ColdSteel Spike. Das wäre meine Option, wenn ich Krawatte tragen müsste. Ich bleibe halt beim Stiefelmesser. Ich finde das Wadenholster aber auch gut...


    Schönen Gruß,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Hallo :)
    Ich arbeite auf dem Bau und brauche mein Messer Chinakracher , nichts besonderes , ca 5 bis 8 mal am Tag ( Folie / Pappe schneiden , Bleistift anspitzen ) .
    Also alles Aufgaben wo man '' eigendlich'' auch ein Cuttermesser für nehmen könnte :D . Jetzt stellt sich mir die Frage , warum du ein Messer mit ins Büro nehmen willst , wenn du jetzt schon weisst das es komische Komentare geben könnte ?


    Gruss Dirk

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und dienen der allgemeinen Belustigung !

  • ...warum soll er denn kein Messer mitnehmen,wenn er möchte?


    Ich empfehle (wieder mal) das Fällkniven WM1 :) Ist ein schönes,kleines und alltagstaugliches Messer,liegt gut in der Hand und löst bei den Mitmenschen keine Panik aus.Mit einer Kydexscheide lässt es sich sogar in der Hosentasche tragen.
    Durch die Gesamtgrösse ist das Messer übrigens auch wunderbar auf andere Art und Weise unauffällig zu tragen; da gibt es ja mittlerweile sehr viele Lösungen...

  • Ich werf mal das TFDE P in die Runde! Passt in jede Hosentasche und trägt nicht auf! Und sollte man mal in die Versuchung kommen es in der Öffentlichkeit zu nutzen hört man nur Attribute wie:"Ist ja niedlich"! Das TFDE P ist mein ständiger Begleiter und ich will es nicht mehr missen!


    Gruß Ranger

    The only easy day was yesterday!

  • In 90% aller Fälle trage ich ein kleineres Taschenmesser, welches bisher immer ausreichend war (zur Zeit ein Klötzli Walker).
    Bei festehenden Messern schwindet mit der Größe und zunehmend martialischen Aussehen die Akzeptenz der Kollegen. Die besten Erfahrungen habe ich hier mit meinen sehr keinen Integral Messern mit eher edlen Materialien gemacht. So etwas geht dann als meist als Schmuckstück durch.


    Prinzipiell gehe ich den Weg der Aufklärung, meine derzeitigen Kollegen wissen von meinem Messerwahn, und Taschenlampen, und.....
    Ich rede offen darüber und verstecke nichts. Durch das Verbergen von Messern vor allem an irgendwelchen wilden Holsterkonstruktionen fühlen sich viele Menschen aus Unwissenheit bedroht. Immer nach dem Motto Heimlichkeiten=Schlechtigkeiten.

  • Deine Frage ist deshalb nicht so leicht zu beantworten, weil du neben dem verdeckten Tragen noch mehrere weitere Anforderungen genannt hast:


    1. § 42a-konform
    2. "sheeple friendly", damit deine Kollegen nicht panisch weglaufen, wenn du dein Messer nicht nur heimlich tragen, sondern auch benutzen möchtest
    3. kein Tragen in der Hosentasche oder mittels TekLok am Gürtel



    zu 1. gibt es ja mittlerweile eine große Auswahl an zweihändig zu öffnenden und/oder nicht verriegelnden Foldern bzw. Fixed unter 12cm Klingenlänge - da müsstest du für eine zielführende Beratung schon genauer schreiben, wonach du in etwa suchst


    zu 2. empfehlen sich - wie bereits von meinen Vorrednern geschrieben - "allgemein akzeptierte" Messer (z. B. SAKs), "harmlos" aussehende Messer (z. B. mit bunten Griffschalen und/oder nicht zu spitzer Klingenform) oder auch sehr kleine Fixed (wie z.B. das TFDE P oder diverse Neck-Knives)


    Der 3. Punkt ist sicher der schwierigste, da sich das von dir ausgeschlossene Tragen von Foldern oder kleinen Fixed in der Hosentasche oder von Fixed bis 12 cm Klingenlänge horizontal am Gürtel (zumindest, wenn man das Hemd / Shirt nicht in die Hose steckt sondern über das Messer hängen lässt) aufgrund der Unauffälligkeit bei gleichzeitiger Erreichbarkeit geradezu anbieten. Schulterholster oder Unterarm-/Knöchel-Holster finde ich für ein EDC-Messer ebenfalls zu martialisch. Als "BackUp"-Option ist so etwas sicher berechtigt und sinnvoll, aber wenn deine Kollegen sooo empfindlich auf Messer reagieren, werden sie bestimmt nicht verstehen, dass du dein Hosenbein hochschieben musst, um das Messer zum Apfelschälen zu ziehen - selbst wenn das Messer selbst dann "niedlich" aussieht.


    Wenn du überwiegend im Anzug unterwegs bist, ist vielleicht das Blackhawk-Paddle etwas für dich, mit dem man ein Fixed z. B. Tip-Up in der Innentasche des Sakkos einhängen kann. Die entsprechenden Bilder von Blackhawk finde ich gerade nicht, aber Micha M. hat das hier auch schön vorgestellt. Damit wäre das Messer auch dann für deine Kollegen nicht sichtbar, wenn du mal gezwungen wärst, das Sakko abzulegen und beim Ziehen des Messers wird es für deine Kollegen so aussehen, als hättest du das Messer ganz "normal" in die Innentasche des Sakkos gesteckt (anstatt es ganz "gefährlich" sofort griffbereit Tip-Up zu tragen). Ich habe diese Trageweise mal ein paar Tage mit dem Cold Steel Kobun in meiner Winterjacke getestet. Das Messer war dabei völlig unsichtbar und trotzdem (außer bei geschlossener Jacke) sofort greifbar. Allerdings legt man eine Winterjacke (im Gegensatz zu einem Sakko) innerhalb von Gebäuden für gewöhnlich ab, so dass ich das Messer nicht mehr am Mann hatte. Deshalb habe ich diese Trageweise für mich wieder verworfen.

  • Zu mir ist derzeit ein Blackhawk Paddle unterwegs und ich sehe eigentlich die gleichen Probleme wie du, PzGrenOffz. Sobald die Jacke am Haken hängt, ist auch das Messer weg. Gerade bei einer klassischen Kombination (Hemd in der Hose, Sakko und Krawatte) bleiben aber echt nicht mehr viele Möglichkeiten übrig - gerade wenn man das Sakko auch mal ablegt. Jedenfalls Fixed lassen sich echt schwer unterbringen - wenn es nicht die Hosentasche sein darf.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!