Liebe Alle,
da meine Tochter immer wegen eines unangenehmen Geschmacks über ihre 0,5l Nalgene schimpfte musste eine neue Flasche her. Von Aluflaschen weiß man, dass es eine Beschichtung innen gibt, welche sich bei Beulen und Dellen löst und sich dadurch eher schlecht auf die Gesundheit auswirkt. Plastik hatten wir schon und ob es bei denen nicht zu Ausdunstungen von Weichmachern kommt kann mir auch niemand garantieren. Enghalsige Flaschen sind nicht sauber zu bekommen usw.
Ich war also neulich beim ansässigen Outdoor-Ausrüster und stolperte regelrecht über diese 0,75l Flasche, die vereinsamt im Regal stand.
Sie ist komplett aus 18/8 (steht drauf, wer damit etwas anfangen kann...) rostfreiem Stahl, bis auf den Plastikdeckel mit weicher Dichtung. Die hält auch bei einer Füllung mit Sprudel komplett dicht. Einzig der Boden beult sich durch den entstehenden Druck aus und die Flasche steht nicht mehr ganz eben.
Ich habe euch mal eine 1l Nalgene zum Vergleich daneben gestellt.
Der Hals ist weit, lässt somit eine Reinigung gut zu und wenn man Wasser aus dem Bach zapft klappt das Befüllen auch leichter, als mit einer wiederverwendeten Colaflasche o.ä.
Der Absatz am Hals verhindert beim Trinken ein unkontrolliertes Schütten, was mein Töchterchen bei der 0,5l Nalgene auch immer ärgerte.
Hier im Vergleich zur Nalgene.
Was ich bei dieser 750ml Flasche sehr angenehm finde ist, dass sie nicht randvoll ist, wenn ich eine Flasche Wasser einfülle. Der Füllstand liegt beim Rundungsansatz. Ungefähr hier:
Hier noch ein paar Fakten:
Gewicht mit Deckel
155g (Nalgene 1l wiegt 180g)
Höhe mit Deckel
27cm
Durchmesser
7,2cm
Flaschenhals innen
4,5cm
Ich war nach kurzer Testzeit so begeisterst, dass ich beim letzen Besuch noch eine für mich kaufte. Einfach eine tolle Flasche für nur 10,95 Euro.
Vorsicht: heisse Getränke gehören hier nicht rein, sie ist einwandig und würde die Temperatur des Inhalts annehmen. Allerdings könnte man bei Camping auch mit ihr Wasser kochen, sollte dann aber ein passendes Werkzeug zum Anfassen zur Hand haben (gespaltener Ast oder so).
Das einzige Manko, was mir auffällt ist, dass sie keine Einhandbedienung ermöglicht. Aber es gibt einiges an Zubehör und ich meine auch einen entsprechenden Deckel gesehen zu haben. Das würde aber wieder Dichtigkeit kosten vermute ich.
Grüße von
Valdez