360 Degrees Bottle / Edelstahlflasche

• Liebe Alle,

da meine Tochter immer wegen eines unangenehmen Geschmacks über ihre 0,5l Nalgene schimpfte musste eine neue Flasche her. Von Aluflaschen weiß man, dass es eine Beschichtung innen gibt, welche sich bei Beulen und Dellen löst und sich dadurch eher schlecht auf die Gesundheit auswirkt. Plastik hatten wir schon und ob es bei denen nicht zu Ausdunstungen von Weichmachern kommt kann mir auch niemand garantieren. Enghalsige Flaschen sind nicht sauber zu bekommen usw.

Ich war also neulich beim ansässigen Outdoor-Ausrüster und stolperte regelrecht über diese 0,75l Flasche, die vereinsamt im Regal stand.

Sie ist komplett aus 18/8 (steht drauf, wer damit etwas anfangen kann...) rostfreiem Stahl, bis auf den Plastikdeckel mit weicher Dichtung. Die hält auch bei einer Füllung mit Sprudel komplett dicht. Einzig der Boden beult sich durch den entstehenden Druck aus und die Flasche steht nicht mehr ganz eben.

Ich habe euch mal eine 1l Nalgene zum Vergleich daneben gestellt.

Der Hals ist weit, lässt somit eine Reinigung gut zu und wenn man Wasser aus dem Bach zapft klappt das Befüllen auch leichter, als mit einer wiederverwendeten Colaflasche o.ä.
    Der Absatz am Hals verhindert beim Trinken ein unkontrolliertes Schütten, was mein Töchterchen bei der 0,5l Nalgene auch immer ärgerte.

Hier im Vergleich zur Nalgene.

Was ich bei dieser 750ml Flasche sehr angenehm finde ist, dass sie nicht randvoll ist, wenn ich eine Flasche Wasser einfülle. Der Füllstand liegt beim Rundungsansatz. Ungefähr hier:

Hier noch ein paar Fakten:

Gewicht mit Deckel
    155g (Nalgene 1l wiegt 180g)

Höhe mit Deckel
    27cm

Durchmesser
    7,2cm

Flaschenhals innen
    4,5cm

Ich war nach kurzer Testzeit so begeisterst, dass ich beim letzen Besuch noch eine für mich kaufte. Einfach eine tolle Flasche für nur 10,95 Euro.

Vorsicht: heisse Getränke gehören hier nicht rein, sie ist einwandig und würde die Temperatur des Inhalts annehmen. Allerdings könnte man bei Camping auch mit ihr Wasser kochen, sollte dann aber ein passendes Werkzeug zum Anfassen zur Hand haben (gespaltener Ast oder so).
    Das einzige Manko, was mir auffällt ist, dass sie keine Einhandbedienung ermöglicht. Aber es gibt einiges an Zubehör und ich meine auch einen entsprechenden Deckel gesehen zu haben. Das würde aber wieder Dichtigkeit kosten vermute ich.

Grüße von
    Valdez

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

• Davon wußte ich nichts. Warum sollte dies so sein? Und wo kann ich hierzu Infos bekommen?

http://ottohostettler.wordpres…blematisches-bisphenol-a/

Also mir reicht es schon, wenn ich auf der SIGG-Seite den Begriff "Innenlack" lese. Da können die noch so oft behaupten wie unschädlich der Lack ist. Lack ist eben Lack !

https://www.sigg.com/de_deat/c…/?page=de/ueber-sigg/faq/

Dann lieber Edelstahl pur !

http://www.kivanta.de/epages/e…kflaschen/Kanteen_Classic

Jörg

2 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

• Bei Sigg heißt es:
    "Nein, denn der Innenlack ist ausgesprochen elastisch. So führen Beulen auch nicht zu Rissen in der Lackschicht und die SIGG-Flasche bleibt uneingeschränkt einsetzbar."

Klar,das kann eine reine Schutzbehauptung sein. Aber es kann auch so sein, daß ein Konkurrent eben versucht, seine Edelstahlflaschen positiv zu verkaufen, indem er ein anderes Produkt herabsetzt.

Und die Sache mit dem BPA ist ein alter Hut. Das haben Sigg und Nalgene geändert. Und das ist auch gut so.

• Von Nalgene gibt es ebenfalls Edelstahlflaschen. Benutze ich selbst und bin sehr zufrieden.
    Kanteen hat auch Edelstahl im Angebot. Zu den Flaschen gabe meines Wissens auch bereits Themen im Forum.
    Zur Verbesserung der Nutzung von Nalgene kann ich den GSI-Deckel uneingeschränkt empfehlen.
    Selbst GSI Outdoor habe eine vernüftige Weithalsflasche im Angebot, wie:
    http://www.campz.de/camping/ca…ukjug-1-liter/234891.html

Es gibt mittlerweile viele Weithalssysteme am Markt. Da gibt es auch ganauso viele Meinungen.
    Da ich z.Bsp. die Tatonka Tasse 0.7l nutze passt meine Trinkflasche von Nalgene da bestens rein.
    So brauche ich nicht gleich mein ganzes Packsystem auf eine neuen Flasche anpassen.

• Ich finde die Diskussion um andere Flaschen in diesem Thread etwas unpassend. Dafür gibt es schon andere Threads, hier hat sich jemand die Mühe gemacht, eine bestimmte Flasche vorzustellen, und dann sollte man auch nicht die Diskussion auf ganz was anderes lenken. "Ganz was anderes" sind nämlich alle Flaschen, die irgendwas anderes enthalten als Edelstahl. Edelstahl-Flaschen haben den riesigen Vorteil, dass man sie über's Feuer hängen oder auf einen Kocher stellen kann, ohne dass irgendwelche inneren oder äusseren Beschichtungen/Lackierungen verbrennen und die Flasche ggf. unbrauchbar machen.

Bei mir haben sich im Laufe der Zeit die drei erhältlichen Größern der 360 Degrees-Flaschen angesammeltz, 500 ml, 750 ml und 1000 ml, und sie tun, was sie tun sollen, nämlich die Doppelrolle als Trinkflasche und Behälter zum Erhitzen von Wasser/Tee kochen erfüllen. Da Edelstahl ein rel. schlechter Wärmeleiter ist, kann man die mit kochendem Wasser gefüllte Flasche noch am Hals halten. Das geht zum Beispiel mit einer stählernen Weithalsflasche nicht mehr so einfach. Zur besseren Handhabung und zum Aufhängen habe ich mir aus dünnem Edelstrahldraht einen Henkel gebastelt, der an der Flasche verbleibt und sie zum "Wasserkessel" werden lässt. Mit einer Paracord- oder Drahtschlinge um das untere Flaschenende lassen sich so auch kochendes Wasser oder heisse Getränke ausgießen.

Die Wandstärke der Flaschen ist recht gering, was ich positiv finde (geringes Gewicht). Beulen bleiben nicht aus, stören aber auch nicht weiter. Den Halsdurchmesser finde ich einen sehr guten Kompromiss aus leichter Reinigungsmöglichkeit (und der Möglichkeit, in die Flasche reinzugucken) und Handling (man kann die Flasche eben auch Heiss noch mit bloßen Händen bewegen, indem man sie am Hals greift).

Beim Kauf der Flasche sollte man ein bisschen auf die Verarbeitung achten (ich habe meine alle lokal im Laden gekauft). Erstens haben die Flaschen Schweissnähte, einmal am Boden und einmal längs. Diese Nähte können durchaus winzige Löcher haben (hatte ich bei einer KK-Flasche, aber die Dinger sind sich von der Bauweise ähnlich und stammen möglicherweise eh aus dem gleichen Werk), also gucken, ob man aussen Spuren der verschliffenen Schweissnaht sieht, die auf Löcher hindeuten. Als zweites achte ich darauf, dass die nach aussen umgebördelte "Lippe" am Mund der Flasche nicht komplett geschlossen ist, so dass sie zum Reinigen zugänglich bleibt. Das varriiert von Flasche zu Flasche, und ich habe mir jeweils welche ausgesucht, bei denen eine Reinigung an der Stelle noch gut möglich ist.

Für mich ist eine Volledelstahl-Flasche ohne Lack oder sonstigen Kunststoff (selbst das Markenlogo habe ich gleich mit einem Topfschwamm entfernt) eine sinnvolle Ergänzung zur Kunststoff-Flasche (bei mir Nalgene Oasis), eben um darin direkt Wasser erhitzen zu können. Sobald irgendwelcher Kunststoff an der Flasche ist, kann ich auch gleich bei der (leichteren) Vollplastik-Flasche bleiben. Eventuell gibt's für den Winter noch einen von den Neopren-Überziehern zum Warmhalten von Getränken.

Ähnliches sollte für die Flaschen von Klean Kanteen und z.B. den Kivanta-Hausmarke-Flaschen gelten, die meines Wissens alle den gleichen Verschluss verwenden. Diese beiden sehen etwas schicker aus und die 1200 ml-Version sollte den Durchmesser der 1000 ml-Nalgene haben, falls jemand wirklich unbedingt die Flasche (die gerne irgendwo im Dreck rumsteht) in seinen Trinkbecher (der eigentlich innen sauber bleiben sollte) stecken möchte, was ich aus eben diesem Grund nie so ganz verstanden habe. ;)

• Finde Deine Ergänzung sehr gut. Bei mir kommt die Trinkflasche aus Platzgründen in die Tasse.
    Ich habe die Tasse nebst Wasservorat am Mann, das passt beim sammeln von Beeren und dergl. ganz gut.
    Ich stelle meine Flasche so wenig, wie möglich in den Dreck, da ich diese auch als Wärmflasche für meinen Schlafsack nutze, ok. dazu nutze ich auch den Transportköcher gleich mit. Aber ich passe halt auf, das meine Sachen nur bedingt dreckig werden. D.h., Alles bleibt solange am Mann, wie es nur geht.

Doch dazu können wir auch einen anderen Thread aufmachen.

Ansonsten, schöne Vorstellung einer Edelstahlflasche.

• Zum Thema "Wärmflasche" fällt mir grade noch eine manchmal sehr nützliche Verwendung einer solchen Flasche ein.

Natürlich braucht man bei der Verwendung als Wärmflasche einen isolierenden Überzug für eine Edelstahl-Flasche, um sich nicht die Füße zu verbrennen. Dafür nimmt man naheliegenderweise eine oder zwei seiner Ersatz-Socken. Dabei bin ich drauf gekommen, dass das die beste und schnellste "im Feld" praktikable Methode ist, seine Socken zu trocknen. Wer schonmal mit nassen Socken marschieren musste, weiss, wie ernst das Thema sein kann. ;)

Einfach die nasse Socke über die mit heissem Wasser gefüllte (natürlich verschlossene..) Flasche ziehen. Ggf. gelegentlich aussen mit irgendeinem Stück Stoff "abtrocknen" (es kondensiert bei kalten Aussentemperaturen und dicken Socken einiges an Feuchtigkeit aussen am Gewebe der Socke). Um die Socke vom ausgewrungenen Zustand (z.B. nach dem Waschen) komplett trocken zu kriegen sollte man das Wasser meist einmal nachheizen.

Insgesamt ist das die schnellste und effizienteste Art, Socken zu trocknen, die ich bisher gefunden habe. Geht übrigens besonders gut mit dem hier vorgestellten 750 ml-Modell, da der Durchmesser nicht so groß ist und die Socke daher beim Trocknen nicht unnötig gedehnt wird. Geht übrigens mit einer Edelstahl-Flasche besser als mit Plastik, da die Wärme besser geleitet wird, man (zumindest mit dem Gaskocher) das Wasser direkt in der Flasche heizen kann und auch die Nalgenes, die angeblich für kochendes Wasser geeignet sind, das doch nicht soo toll finden und ausserdem vom Durchmesser her etwas groß dafür sind.

3 Mal editiert, zuletzt von dcjs ()

• Ich habe komplett auf Klean Kanteen in verschiedenen Größen umgestellt!

Klasse Verarbeitung und auch ohne Plastik machbar.

Einmal editiert, zuletzt von ra* ()

• Nabenst!

Ich habe mir kürzlich eine 360 Grad Flasche mit 550 ml gekauft und einen Edelstahldeckel von Kleen Kanteen drauf geschraubt. Passt! Geht genauso wenig kaputt wie die original Kleen Kanteen, kostet aber die Hälfte.

Ich liebe diese Flaschen.

Gruß
    Valdez

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!