Survival-Car

  • Mahlzeit,
    Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken darüber wie ich mein Auto taktisch am besten bestücke
    Und dachte mir ich starte hier einfach mal eine Diskussion.
    Vllt hat der eine oder andere sich auch schon mal darüber Gedanken gemacht oderei ihr Ideen umgesetzt.


    Es soll hier nicht darum gehen welches Fahrzeug oder Fahrzeugart oder Klasse am besten geeignet ist,
    sonder darum was sollte man im Fahrzeug mit dabei haben um in gewissen Situationen für gewissse Dinge
    vorbereitet zu sein.


    In den nächsten Tagen schlagen bei mir diverse Behältnisse, Verstaumöglichkeiten und Organizer für das
    Kfz auf und die werde ich dann Schritt für Schritt bestücken..


    Ausrüstungstechnisch dachte ich bis jetzt an:
    -ein Fixed
    -eine Taschenlampe
    -ein vic rescue für die Sonnenblende
    -eine Decke
    -ein alter BW Schlafsack (persönliche Vorliebe)
    -etwas Nahrung (Gummibärchen etc um den Blutzucker zu halten)
    -evtl Flüssigkeit zum Trinken
    -eine grobe Auswahl Fzg-spezifischer Werkzeuge / Multitool
    -Tape
    -eine kleine dose WD40
    -einen kleinen Fubar fürs grobe
    -im Winter Frostschutz, enteiser etc
    ....


    Was sagt ihr?
    Was braucht man nicht, was könnte man hinzufügen?


    Möge der Wissensaustausch beginnen! :D

  • Im Kofferraum befinden sich immer:
    eine kleine fiskars handaxt, eine crash axe, lederne arbeitshandschuhe, spanngurte, eine dicke wolldecke und ein holzknüppel :knueppel: :D
    auf der rückbank ein kleiner rucksack mit dem erste hilfe zeug, einem pullover, tarp,regenponcho und dem ganzen kleinzeug wie multitool, feuerzeug, messer etc.....


    das reicht mir eigentlich :)

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Moin gungho,
    ich denke,mit den aufgezählten Gegenständen ist man in unseren Breitengraden schon ausreichend gerüstet,Hilfe ist ja meistens schnell zur Stelle.Was mir noch einfällt:


    -eine Rolle Klopapier kann manchmal Leben retten ;)
    -Kopfschmerztabletten o.ä. im Handschuhfach
    -zusätzlich Einweghandschuhe
    -im Winter evtl. `ne Thermoskanne Kaffee/Tee...
    - bei längeren Fahrten ein Reservekanister


    Was zu trinken ist immer gut,nur sollte man bei Minusgraden keine Plastikflaschen im Auto lassen.Die Kfz-spezifischen Werkzeuge würde ich nur einpacken,wenn ich auch weiss,wie ich sie im Notfall anwenden kann,ansonsten warte ich lieber auf den ADAC...
    Schokolade oder Gummibärchen sind immer gut! :P


    Ansonsten würde ich einfach darauf achten,dass das Auto in Schuss ist (Ölstand usw.) und dass der Akku vom Handy voll ist,wenn man Hilfe rufen muss.



    Rolf

  • Also Beissers Ausrüstung finde ich sehr gut und sieht bei mir ähnlich aus.
    Hinzufügen würde ich noch ein Abschleppseil,Überbrückungskabel und eventuell so eine alte Fußmatte mit Drahtgeflecht drinnen(hilft erstäunlich gut wenn man sich irgendwo leicht festgefahren hat).

  • Da sind schon einige coole Ergänzungen bei..
    Vor allem der Poncho, arbeits und einweghandschuhe, !!!klopapier!!!, pullover, ersatzhose(hab ich dabei), überbrückungskabel(auch dabei), Feuer, evtl hobo?,
    Knüppel (Teleskopschlagstock gut verborgen in griffweite), handwaschgel und taschentücher sind auch bei mir vertreten, was für den frischen Atem und traubenzucker sowie eine ersatzbrille...


    Auf Schokolade würde ich im Sommer verzichten..
    Was haltet ihr von pfefferspray? Thema unter Druck stehendes behältnis und große Hitze im fzg Innenraum im Sommer.. oder lieber etwas wie den guardian Angel? Ist auch die Gefahr der selbst Gefährdung durch Wind kleiner, jedoch nur zwei Schuss und man sollte zielsicher sein


    Was ist eine Crash axe? Und wozu der tauchsieder? Zum Kaffee oder Tee kochen im Stau?

    2 Mal editiert, zuletzt von gungho ()

  • für die kalten tage habe ich zusätzlich zu einer decke noch fleecejacke, mütze und hanschuhe im kofferraum. und wenn man in einer einsamen gegend im schnee steckt, macht eine packung ngr5 oder bp5 möglicherweise sinn. ein paar kabelbinder sind auch dabei, sowie vorn im fahrzeug eine dose pfefferspray (vorsicht im sommer bei hitze!).

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • Ich habe immer noch eine 500er Baumsäge dabei, ist hier bei mir im Wald ganz gut wenn man schnell einen umgestürzten Baum aus dem Weg räumen wil oder natürlich auch für´s spontane Grillfeuer...l

  • Zitat

    und wozu der tauchsieder? Zum Kaffee oder Tee kochen im Stau?


    Primär ja, solange das Fahrzeug läuft und Strom hat lässt sich so aber auch leicht warmes Wasser produzieren ohne an den Kühler zu müssen oder Feuer außerhalb zu machen.
    Termoskanne wird irgend wann immer kalt. Der Tauchsieder liegt im Handschuhfach und daneben ein paar Einzelportionen Kaffee/Espresso/Tee lässt sich natürlich auch um Tütchensuppe ergänzen.


    Zitat

    Was haltet ihr von pfefferspray? Thema unter Druck stehendes behältnis und große Hitze im fzg Innenraum im Sommer.. oder lieber etwas wie den guardian Angel? Ist auch die Gefahr der selbst Gefährdung durch Wind kleiner, jedoch nur zwei Schuss und man sollte zielsicher sein


    Das würde den Rahmen sprengen, da gibt es genug Ausführungen im SV Bereich die gelten auch für das Bereithalten im Fahrzeug.
    Was Teleskopstock betrifft sollte man den 42a auch im Hinterkopf haben ;)



    Crash Axes sind etwas größere Stabilere Äxte die eigentlich dazu konstruiert wurden um sich schnell irgend wo Zutritt zu verschaffen.
    Guckst du hier http://www.google.de/images?q=…Hr4wStq4DoBw&ved=0CCEQsAQ

  • Hier fehlen auf alle Fälle noch die Mülltüten. Universell einsetzbar, klein, leicht und kosten fast nix.
    Bei der Autotaschenlampe habe ich eine kleine LED Lenser mit Akku immer im Zigarettenanzüder stecken und zusätzlich eine Kurbellampe, die geht immer.
    Weiterhin hab ich noch eine Alu Trinkflasche, im Notfall kann man darin gleich mal Wasser abkochen.

  • - Klappspaten bzw. Schaufel mit kurzem Stiel für den Winter
    - Schnur/Paracord/Reepschnur/Seil
    - Hängematte für den Strandurlaub ;)
    - aktuelles Kartenmaterial
    - Beil
    - Spanngummis mit Haken (Ladungssicherung bzw. ruckzuck ist der Poncho aufgespannt)
    - Universalschere, z.B. Felco CP
    Schneidet alles von Papier über Zweige bis zu Draht.
    - Pollerschlüssel
    Gehört in jedes Fahrzeug.


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Guten Tag alle zusammen,


    beim Thema Lampe möchte ich noch eine Stirnlampe ergänzen.
    Es ist oft bequemer das Licht mit beiden Händen arbeiten zu können oder im Stau gegen Langeweile zu lesen.
    ein oder zwei Knicklichter im Handschuhfach oder so ein rundes LED-Blitz-Dingens (Powerflare) können auch hilfreich sein.
    Ich denke da mal an das überfahrene und verendete Wildschwein bis die Ordnungshüter eintreffen.


    Und für gegen den kleinen Hunger: Keeeekse entweder die bekannten Panzerplatten oder etwas aus Hannover.
    Fast vergessen bei mir immer im Cockpit eine Dose Kaugummi, finde ich bei langen Autobahnfahrten ganz angenehm zu kauen, beugt auch gut dem Hunger und Durstgefühl vor.

  • Und in Ergänzung zu den Panzerkeksen hab ich noch Studentenfutter dabei. Hält sich lange, ist relativ unempfindlich ggü. hohen Temperaturen und bringt Energie - nicht nur in Form von Zucker.


    In meiner Pannentasche oder Get-Home-Bag hab ich u.a. noch ein Paar Ersatzsocken und Unterhosen. Zudem noch ne Blechtasse und den guten, alten Esbit-Kocher.


    Grüße,
    Nico

  • Ich fahr immer folgendes durch die Gegend:
    Handschuhfach: Mini Maglite mit 2 Ersatzbatterien, Bundeswehrtaschenmesser, Deutschlandkarten, Taschentücher
    Im Kofferraum in einer Sporttasche: Axt, Zeitungspapier, Feuerzeug, Streichhölzer, Kompaß, Toilettenpapier, BW-Kekse, 3 l Wasser, Seile, Spanngurte, Signalpfeife, Schlafsack und Decke, Mora oder ähnliches. Außerdem hab ich nen Reservekanister mit Benzin dabei und 'ne Flasche mit Scheibenwischwasser, ich kann schlechte Sicht nicht ausstehen.
    Ganz wichtig ist für mich ein zweites 1.Hilfe-Set und Warnwesten an einem anderen Ort als das erste Set. Ich hab mich mal überschlagen mit dem Auto, vorher wusste ich genau, wo mein 1. Hilfekasten ist. Als ich den dann brauchte lag mein Auto auf dem Dach und ich hab nichts! wiedergefunden.


    Mülltüten sind super, die werde ich ergänzen.

  • Also ich für meinen Teil habe im Winter noch folgende Zusatzausstattung wenn ich arbeite (fahre Taxi) : Schneeschaufel und eine Tüte mit Splitt. Man wundert sich wie anfällig moderne Automatik-Oberklasse Autos sind wenn sie eine Schneedecke und/oder Eis sehen. Da hilft entweder nur Schwung oder halt graben. Im letzten Sommer war es mild davor den Sommer hätte ich in einer Nacht 3mal Schaufe und Split gebraucht. Vor allem Nebenstrassen wo man nicht in einem Zug wenden kann sind Mord für solche Zustände.
    In meiner privaten Tasche habe ich immer ein Ontario Model 4 und ein Gerät zum Scheibenzertrümmern. Handschuhe sind auch dabei. Klopapier brauche ich eher nicht. Notfalls habe ich Hygenietücher von DM die gehen auch am Popo. ;)
    Wenn man nachts unterwegs ist helfen auch Schokakola und Red Bull Shots. Die haben den Vorteil das man viel Wirkung mit wenig Flüssigkeit, sehr gut für schnellen Konsum und schneller Wirkung unterwegs.

  • Und in Ergänzung zu den Panzerkeksen hab ich noch Studentenfutter dabei. Hält sich lange, ist relativ unempfindlich ggü. hohen Temperaturen und bringt Energie - nicht nur in Form von Zucker.


    In meiner Pannentasche oder Get-Home-Bag hab ich u.a. noch ein Paar Ersatzsocken und Unterhosen. Zudem noch ne Blechtasse und den guten, alten Esbit-Kocher.


    Grüße,
    Nico


    hast du auch an das Fremdstartkabel gedacht
    :D :D :D


    ach nee, stimmt ja...


    du hast dir ja ne neue Karre gekauft
    BLC

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Für die bräuchte ich trotzdem noch zwei! :blackeye:


    Apropos zwei: da müsste dann ebenfalls noch ne Pannentasche rein oder ich wechsel das ganze Gerödel beim umsteigen... Ich kenne da aber jemand, der bestimmt noch nen Rucksack über hat!


    Grüße,
    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!