Survival-Car

  • Ich kann noch einen Handfeger, so einen mit langem Stiel aus Holz empfehlen. Damit kann man auch mal das Auto vernünftig schneefrei machen, ohne sich nass zu machen und einzusauen ;) .
    Weiterhin immer einen Euro in der Mittelkonsole, dann hat man nie Stress beim Einkaufswagen organisieren.
    Und natürlich immer eine Reserveschachtel Zigaretten und Reservefeuerzeug im Handschuhfach! :loser

  • Hab noch nen einfachen Klappstuhl hinterm Sitz sehr angenehm ab und zu :)
    Und ganz wichtig Mückenspray

    Einmal editiert, zuletzt von (Über)Lebenskünstler ()

  • Hallo


    Man Ihr habt alle Platz im Auto ;) , soviel Platz habe ich leider nicht zur verfügung. Was ich noch nicht gelesen habe ist ein Pollerschlüssel. Der kann ganz Praktisch sein, manche Poller bekommt man zwar mit einem MT auf, aber nicht alle Poller lassen sich so leicht öffnen.


    Aber meinen Wagen muß ich auf jedenfall noch für den Winter vorbereiten. Mal schauen wie ich den Platzmangel händeln werde.
    Vielleicht eine ALU Kiste die ich bestücken kann, so wie die Zargeskisten von der BW. Da kann ich wenigstens noch etwas auf die Kiste laden oder stellen. Dadurch würde ich nicht allzuviel Stauraum einbußen.


    Gruß Thomas

    Glück Auf

  • Du meinst mich, Nic-0? Klar hab ich noch Rucksäcke, aber die sind zu teuer um nur im Auto zu liegen :D
    Schade das du den großen Kasten abgegeben hast, oder gabs nen neuen?


    Grober Umfang der LRRV Ausstattung im Winter (im Sommer eben abgespeckt):


    3-4x Kartenmaterial DE/AT
    5x Warnweste (weil AT Vorschrift)
    1x Erste Hilfe Kasten + Beatmungsmaske, Kleiderschere, Tourniquet
    1x Gerber Tool
    2x Decke, klein
    1x Plane (primär für dreckige feuchte Ladung im Kofferraum, taugt aber auch für ne Unterkunft)
    1x SF C2 LED
    1x Glock Knife (weils billig ist und reicht)
    1x Gerber Klappspaten
    1x günstige Schnee/Lawinenschaufel zum zusammenstecken (weil Mutti im Sommer im Ausverkauf unterwegs war)
    Xx Kabelbinder, Paracord, Panzertape, Draht vom Bodenleuchtkörper (mit dem Zeug hab ich nen alten T4 einige Monate am laufen gehalten)
    3-4x Leuchtstäbe, chem
    1x Powerflare, weiß
    1x Powerflare, blau
    1x 12V zu USB Adapter + Ladekabel fürs Handy
    1x Winterhandschuhe
    1x Kaugummis
    1x 10L Reservekanister
    1x Feldjacke, US
    Xx Tempos
    1x Abschleppseil
    1x Handfeger/Schneebesen
    Xx Eiskratzer (irgendeinen find ich so immer)


    Auf längeren Touren kommen dann meist Woobie (Poncholiner), Kocher, Gas, Suppen, ausreichend Wasser etc. dazu.



    Pollerschlüssel is ne gute Idee, der kommt auf die Liste, mitm SMart konnt ich immer zwischendurch fahren aber das is ja nu vorbei :)

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

    Einmal editiert, zuletzt von bigbike182 ()

  • Hallo zusammen,


    was auch im Winter nicht fehlen sollte, ist ein zweites paar warmer Socken. Es gibt nichts schlimmeres als kalte oder nasse Füsse.


    Messer, Lampe usw. habe ich immer in meinem EDC Rucksack.

    "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos" - Loriot

  • Gut hier ist ja einiges zusammen gekommen, ich versuch das ganze mal nach meinem Ermessen etwas zusammen zu fassen...


    Die Liste spiegelt in erster Linie meine Bedürfnisse wieder und sind meinen Fertigkeiten angeglichen, kann ja jeder für sich anpassen^^


    Innenraum:
    - Sonnenblende:
    -Tool zur selbstbefreiung(Vic Rescue - Gurtschneider, Glassäge, Glassbrecher)
    -Sonnenbrille
    -Taschenlampe
    -Nervennahrung (Gummibärchen, Studentenfutter, Traubenzucker, Kekse)
    -Decke (Rücksitz)
    -Objekt zum Meinung durchsetzen (ist jedem selbst überlassen ob nun Knüppel, ausfahrbarer Zeigestab oder n 26er Ring/maul das muss jeder nach bestem Gewissen und Ermessen entscheiden wie weit er mit dem Gesetz im einklang bleibt ich will niemanden dazu anstiften sich strafbar zu machen)
    -Regenschirm
    -Einweg Handschuhe
    -Klopapier/Hygiene Tücher
    -Handwaschlotion
    -Ladegerät für das Handy
    -Guardian Angel Pfefferspray
    -2x Knicklichter (Handschuhfach)
    -2-3x Powerflare (Handschuhfach)
    -Schreibzeug, Notizblock



    Kofferraum:
    -Werkzeug (10er, 13er sechskant / 20er,25er,30er,35er Torx / Multitool)
    -2x Panzertape
    -Xx Kabelbinder
    -WD40
    -Fubar (fürs Grobe)
    -Fixed Knife
    -Arbeitshandschuhe
    -Erweitertes FAK (Beatmungsmaske etc.)
    -Microfaster Handtuch
    -Schlafsack (Persönliche Vorliebe)
    -Wechselkleidung/Ergenzung: Hose, Socken (Saisonal Dicke Wollsocken), Unterbuchse
    -Regenschutz: Poncho/Regenjacke
    -Feuer + Zunder
    -Hobo oder anderer Kocher
    -Flüssigkeit (Trinken) - bis jetzt noch unklar was. Dachte an eine 1,5L Flasche Volvic, das Zeug ist sehr lang haltbar, jedoch gefriert im Winter und Flasche könnte platzen
    -gewisse Menge Wischwasserkonzentrat, Kühlflüssigkeit (je nachdem wie es ums Auto steht)
    -Starterkabel
    -EPA oder andre Ration
    -Mülltüten
    -Ersatzbatterien
    -Paracord
    -Kartenmaterial
    -Kompass
    -kleine Stirnlampe
    -Xx Knicklichter
    -Pollerschlüssel


    -nach bedarf Ersatzkanister




    Wintersaison:
    -Tauchsieder
    -Termoskanne
    -Alubecher
    -Tee/Kaffee
    -langer Handfeger
    -Scheiben Enteiser
    -Kratzer
    -Klappspaten
    -etwas Streugut
    -Extra Winterhandschuhe
    -Mütze
    -Wollpullover


    Sommersaison:
    -Leichte Jacke (falls Abends mal kalt oder dem Date kalt)
    -evtl Klappstuhl (für die gemütlichen Abende im Freien)
    -Mückenspray
    -Sonnencreme


    So, da ist ja nun schon eine ganze Menge zusammen gekommen.
    Ich fahr leider nur nen Sportwagen und dort der Platz recht begrenzt.
    Ich muss also sehen wie ich das ordne oder evtl Sachen Rausfiltere...



    Kann der eine oder andere bitte nochmal näher auf den Pollerschlüssel eingehen?
    Wo kann ich den genau überall anwenden? Bei dem einen Link stand zB auch Schranken
    bei.. sind Schranken und Poller etc genormt und kann ich die damit öffnen oder wie?



    Äxte und Sägen sind für mich jetzt nicht besonders wichtig, ich kann mir grad kein Szenario
    vorstellen wo ich eine Crashaxt brauch und ich wüsste auch nicht wie ich sie richtig einsetzen muss.
    Ausserdem sollte man auch auf das Gewicht achten, das ganze Gerümpel hier wiegt locker schon
    um die 20kg und das schlägt sich alles im Verbrauch nieder.


    Was haltet ihr bis jetzt davon?



    Zusatz:
    Frank - Der von Dir gepostet Link (http://www.multipick-service.com) dort kann aber nicht Jedermann einkaufen oder? Die meisten Dinge sind doch bestimmt nur für Behörden erwerblich... da sind echt ein paar echt teuflische Spielsachen dabei mit denen man verdammt viel unfug anstellen kann...

    2 Mal editiert, zuletzt von gungho ()

  • da ja keine fahrzeugdiskussion aufkommen soll: passt hinterm sportwagen ein anhänger? :D

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • Zitat von schlangus

    Was ich noch nicht gelesen habe ist ein Pollerschlüssel.


    Guck Dir mal Post #14 an. ;)
    Der verlinkte Pollerschlüssel hat wenigsten einen venünftigen Hebel für die schwergängigen Verschlüsse. Alternativ kannst Du auch einen gekröpten Ringschlussel bzw. einen Steckschlüssel in Größe 17 mm verwenden.


    Zitat von gungho

    Frank - Der von Dir gepostet Link (http://www.multipick-service.com) dort kann aber nicht Jedermann einkaufen oder? Die meisten Dinge sind doch bestimmt nur für Behörden erwerblich... da sind echt ein paar echt teuflische Spielsachen dabei mit denen man verdammt viel unfug anstellen kann...


    Genau! :thumbup: Spaß beiseite: ich bezweifle, daß sie alles aus ihrem Portfolio an jeden verkaufen. Pollerschlüssel, Polierschlüssel, Lockpicks und ähnliches harmloses Zeug ist aber kein Problem.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank () aus folgendem Grund: Typo

  • Ein kleines Beil hab ich schon öfter gebraucht. Beim Angeln, Outdoor usw. ist es immer besser mit dabei. Habe meist mein kleines Wetterlings Beil im Auto, scharf wie die Hölle und echt edel.


    Letzten Winter bin ich früh zur Arbeit gefahren, da hing eine kleine Kiefer quer über die Straße. Gerade mal 5-8 cm im Durchmesser war sie auf der einen Seite noch fest verwurzelt und auf der anderen Seite war die Krone auf dem Boden festgefroren. Die schon wartenden Autofahrer versuchten vergeblich das Bäumchen zu entfernen, erst der Einsatz meines Beils machte innerhalb einer Minute kurzen Prozess mit der Wegelagerei.

  • Mein VW-Bus heisst in Freundeskreisen "Das Einsatzmobil" :D
    Alles aufzuzählen, was ich in der Kiste verbaut oder eingepackt habe, würde diesen Post sprengen. Im Großen und Ganzen entspricht es der Aufzählung von gungho.
    Plus: einen (im Winter beheizbaren) 30 L Wassertank und eine 5l Gasbuddel mit Gaskocher in einen Schrank eingebaut. Trekking-Mahlzeiten und Dosenbrot, kompletter Werkzeugkasten plus Kleinteile wie Schrauben, Schellen etc. Klein-Kompressor, Bergegurt, Ca. 5 Fixed strategisch im Auto verteilt. :D Heringe, Paracord, Tarp. Klettergurt, 60 m Bergseil und Zubehör (hab ich auch schon gebraucht zum Abseilen zu einem Verunglückten) undundund.....


    Meine Frau meint, ich bräuchte nur ein paar Ersatzunterhosen einpacken und könnte sofort bei der Dakkar mitfahren.... :D

    You don't have to like it, just get the friggin' job done!

  • Neben den Sachen die sowieso fest ins Auto gehören (voller Reservekanister, Warnwesten, Werkzeug, Erste-Hilfe-Kram), habe ich immer (grob in Reihenfolge tatsächlichen Bedarfs) dabei: Getränke, Kekse o.ä., Schlafsack, Kfz-Ladekabel für Handy, Regenjacke, warme Jacke, Klopapier, Feldspaten, Klappsäge, kompletter Satz Wechselklamotten und ein stabiles, schweres Plastikrohr von ca. 30cm Länge. :knueppel:
    Sonstiges Zeug wie: Handy, Messer, Taschenlampe, Feuerzeug, Ersatzbrille usw. habe ich sowieso als EDC dabei.


    Für Getränke empfehle ich ausdrücklich PET-Flaschen!
    Diese platzen weder in großer Hitze oder Kälte (langjährige Erfahrung bei Lagerung im Auto als auch Vergessen im Gefrierschrank :thumbup: ).


    Zum Verstauen von Ausrüstung habe ich persönlich keine guten Erfahrungen mit irgendwelchen Kisten oder Boxen gemacht.
    Diese sind immer sperrig und nehmen eine Menge Platz weg.
    Ich bevorzuge Sporttaschen oder Duffle-Bags, diese bekommt man immer noch irgendwo platzsparend reingestopft.


    Da ja schon mehrfach Schlagwerkzeuge angesprochen wurden:
    da ja immer auch der Einsatz innerhalb des Fahrzeugs in Betracht gezogen werden muss, halte ich jegliche Teleskopvarianten für ungeeignet, ebenso eine zu große Länge.
    Ich empfinde um 30cm als optimal, bei entsprechendem Gewicht schon gute Hiebwirkung aber auch noch kubotanmäßig einsetzbar und außerhalb des Fahrzeugs relativ unauffällig tragbar. 8)


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Thomas's Einwand mit dem Meinungsverstärker ist schlüssig..
    Das schreit nach einer TF Aktion :)
    Spontan schießt mir da folgendes durch den Kopf:
    Ca. 30cm Hartgummi Knüppel, nach unten hin schmaler mit kleinem knauf wie ein Baseballschläger,
    Das fickste Ende mit Metallkern. Tapezieren würde ich das ganze mit Prinzessin Lillifee oder wahlweise
    Hello Kitty Aufklebern (Kiddy-Camo) damit das ganze nicht sofort als Hiebwaffe identifizierbar ist.
    Ist denk ich genauso wirksam wie die anderen genannten Sachen, jedoch nicht so verheerend in der
    Wirkung...

  • http://www.razorbackknives.de/index.php?action=gin


    so was, was er in der hand hält :)

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • haben wir schon Kugelschreiber, Edding und einen r-i-t-r-Block auf der Liste?

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • - Sicherungen und Leuchtmittel für den Ersatz
    - Nageleisen/Brechstange falls man mal was hebeln muss (Keilriemen spannen etc. pp.)


    - der ersatzkanister ist ein zweischneidiges schwert, das kann im fall eines unfalles oder starker temperaturschwankungen nach hinten losgehen


    viele grüße =)

  • Die Checkliste wächst. :loser
    Ich habe anstelle eine Abschleppseils, eine dreiteilige Abschleppstange für genau diese Tätigkeit oder als MVG, als Tarpstange der etwas anderen Art. Wer schon mal eine Auto geschleppt hat kennt das Herzrasen nach der Kreuzung, wenn der Geschleppte zu lange auf der Bremse steht. 8| :D
    Außerdem rate ich zur Kontrolle der Überbrückungskabel, je nachdem was die werten Forumiten an Karre fahren. Es macht einen gewaltigen Unterschied ob man einen Diesel oder Benziner Startehilfe gibt. Ich habe deswegen ein Starterkabel für Dieselkisten dabei, das funzt immer. Checkt bitte auch die Beißklemmen an den Kabeln und trainiert es auch mal trocken.
    http://www.adac.de/infotestrat…den-und-panne/starthilfe/
    Wichtig ist für mich auch 10er und 13er Maul- Ringschlüssel. Damit habe ich bereits mehrmals Batterien von gecrashten Autos abgeklemmt. Letzte Woch durfte ich live zusehen, wie Sonntagnachmittag mitten in der Stadt ein 5er nach einem Auffahrunfall mit brennen anfing. Der Mann wollte sich nicht helfen lassen und die Karre hat fünf Minuten nach dem Crash angefangen mit zündeln(lt. Feuerwehr Kurzschluß). Bis dann die Feuerwehr kam, war das Auto schon gut am brennen. ?( :cursing: :cursing: :cursing:
    Ich fahre eine Bus/Van, da ist eh ein Feuerlöscher dabei, weil der im Ausland(Ostblock) vorgeschrieben ist.


    Die Liste ist schon beachtlich. Der nächste Winter darf kommen!!!! :hmmm:

    Einmal editiert, zuletzt von nopanic ()

  • Ich habe eine Packung Grillanzünder im Auto für Hobo oder Lagerfeuer.
    Die ganzen Tricks mit Baumrinde etc. funktionieren auch wunderbar, aber wenn ich mit dem Auto liegenbleiben s o l l t e (Kann bei einer Luxuskarosse wie meiner nicht vorkommen! :rolleyes: ), habe ich andere Sorgen als ein Feuer auf klassische Art und Weise zu entfachen.


    Als Universalwerkzeug füs Grobe und Anticarjacking Device ist sowas dabei.


    Ein Spannungswandler, der aus 12 V Gleichspannung 230 V Wechselspannung fabriziert ist bei mir dabei. Ein Notebook läßt sich damit betreiben.


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Ich vermisse eine Kerze bzw. ein Teelicht!
    Sollte es im Winter zu unerwarteten Problemen kommen, können diese Leben retten.
    Die im Fahrzeuginnenraum angezündete Kerze bzw. das Teelicht liefert genug Wärme, dass man nicht erfriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Hagbard81 ()

  • Sicherungen und leuchtmittel ist gut!
    Fubar war ja von Anfang an aufgelistet ;) das ding kann fast alles, hämmern, hebeln, brechen, nageleisen, prügeln,..


    Abschleppsachen brauch ich persönlich nicht da ich keine AHK habe... Auf das streugut verzichte ich glaub ich auch, hab mir nich ohne Hintergedanken einen allradler geholt :)


    Was ich noch mega wichtig find:
    Jeder Autohersteller bietet im Internet spezielle unfallkarten für jedes fzg an auf dem alle gasdruckdämpfer, Airbag und HV-Systeme sowie Karosserieverstärkungen eingezeichnet sind. Einfach Downloaden, ausdrucken (bitte im Farbe) und an die !!!sonnenblende auf der fahrerseite!!! Das ist bundesweit mit Rettungskräften abgestimmt, dort schauen die nach, anderfalls müssen die erst im System nach dem Auto suchen und das kann wertvolle Zeit kosten.. ist schließlich euer Leben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!