Survival-Car

  • Will hier nicht quer schießen oder so, aber als ich die Überschrift gesehen habe, dachte ich, dass es um Autos gehen würde. Falls der Einwurf nervt, bitte löschen.


    Ich habe vor einem halben Jahr ein Auto gesehen, dass ich sofort als Survival Car nehmen würde. Da ich auf Ford stehe, passte es direkt gut zu mir.


    http://youtu.be/bBNnBcyTw38


    http://www.knfilters.com/news/news.aspx?id=3736


    http://turtleexpedition.com/vehicles/vehicles-2/

  • Dennoch, wenn es zum Todesfall kommt (birne total brei) und der Richter fragt: ja Ehm, woher hatten Sie eigentlich so schnell die Brechstange?
    Ich mein, ich geh von einer Situation aus in der ich das Fahrzeug verlasse..
    Ich glaub nicht dass ein Richter sich darauf einlässt wenn ich sage: Hey ich hab mit Stress gerechnet da hab ich meine brechstange mitgebracht...
    Da klingt die Erklärung: "ich musste mit aggressiven und gewaltätigen verhalten rechnen, da hab ich mir irgendwas gesucht was mir bei der Verteidigung nützlich sein könnte" schon irgendwie besser


    Ich weiß ja nicht so recht...


    Im Falle man befindet sich noch im Auto und wird angegangen wären da Systeme wie der Guardian Angel recht nützlich

    Einmal editiert, zuletzt von gungho ()

  • Zurück zum Thema! :D


    Vor ein paar Wochen explizit fürs Auto bestellt und heute angekommen: Draper Schaufel.
    Das Ding ist nicht so groß wie eine "richtige" Schaufel und definitiv besser als ein Klappspaten. Die Verarbeitung macht trotz Kunststoffgriff einen guten Eindruck. Da knarzt nix. Das Ding ist definitiv fürs Auto geeignet.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Hallo


    eine Schaufel ist wirklich wichtig. Ich hatte in meinem alten Fahrzeug eine normale HÜ Flach- Schaufel. Dort ist der Stiel einfach gekürzt worden und nun ist sie etwas über einem Meter lang.


    Mir und auch anderen Verkehrsteilnehmern hat die Schaufel schon gute dienste erwiesen.
    Alleine wenn das KFZ ein paar Tage lang am Strassenrand geparkt ist und der Räumdienst mehrmals am Tag die Strasse räumt, dann haben so manche probleme aus der Parklücke zu kommen.


    Schönen Gruß
    Thomas

    Glück Auf

  • Wird man als Fahrzeugführer angegriffen, muß man zudem bedenken, daß die Möglichkeiten einfachen mechanischen Einwirkens auf einen

    Leute, wo lebt ihr? Südafrika?


    Wenn man hier als Fahrzeugführer angegriffen wird, dann von einem anderen Auto.
    Was es mit der Ausrüstung im Auto zu überleben gilt, sind Pannen und Unfälle.

    It's lonely in the saddle since the horse died!

  • Mittlerweile auch schon erlebt. das die Leute an der Kreuzung aus dem Auto steigen und den Vordermann oder Hintermann agressiv auf die Pelle rücken.
    Nothammer kann im Autoinneren auch verwendet werden. SV in einem Auto ist nicht ohne, Überraschungsmoment, Sicherheitsgurt etc. lassen den Handlungsspielraum mächtig schrumpfen. Dazu noch eine Frau die ängstlich schreit, ist nicht jedermanns Sache.
    Aber es ging um Autozubehöhr das funzt.
    Ich habe als Schaufel eine Lawinenschaufel dabei, Alu-Blatt, robust und leicht. Meistens geht die im Winter Abends zusammen mit dem Handfeger ins Haus, damit ich früh erstmal schippen und fegen kann, ohne mein Auto aufschließen zu müssen, um an die Sachen zu kommen. Ich nutze viele Dinge halt für die verschiedensten Aktionen, dann brauche ich auch nicht soviel Gerassel.

  • Ohne vom Autothema zu weit abzukommen: Es gibt sowohl Fälle von gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr durch Angriffe auf Kraftfahrer zum Austragen von "Streitigkeiten" aus dem Verkehrsgeschehen als auch Angriffe für Raubtaten hinsichtlich mitgeführter Sachen oder des Kraftfahrzeugs selbst. Auch in D werden dafür sogar z.B. VUs provoziert, Hindernisse errichtet, Unfälle durch Mittäter vorgetäuscht oder zumindest längere rote Ampelphasen ausgenutzt. Während der 316a, der räuberische Angriff auf Kraftfahrer, in D glücklicherweise nicht allzu häufig vorkommt, sind Angriffe auf Fahrzeugführer nach Streitigkeiten um Vorfahrt, Fahrtempo oder Parklücke für die Großstadt-Polizeien wirklich fast "Tagesgeschäft".


    Zudem findet auch ein Teil der "normalen" KVen und Raubtaten sowie Vorbereitungen sexueller Übergriffe durch Angriff des einsteigenden bzw. gerade eingestiegenen Fahrzeugführers statt - eben weil der in Flucht und Widerstand extrem eingeschränkt ist, insbesondere bevor das Fahrzeug wegfahrbereit ist.


    Immer mehr höherpreisige Kfz.-Modelle berücksichtigen dies durch "Selbstverriegeln" - die Überlegung war dabei sicher nicht regelmäßiges Berufspendeln nach Johannesburg.
    Außerdem: Wer hier überhaupt das Mitführen von Gegenständen zu einer möglicherweise nötig werdenden Notwehr-SV berücksichtigt (und das sind ja schon einige hier...) sollte keinen Grund sehen, nicht auch das Kraftfahrzeug, mit dem er sich draußen häufig bewegt, zu optimieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Zitat von Micha M.

    sollte keinen Grund sehen, nicht auch das Kraftfahrzeug, mit dem er sich draußen häufig bewegt, zu optimieren.


    Würde ich ja gerne, aber beim Defender TD4 gibts keinen Eintrag mehr für einen vernünftigen Rammschutz. Das politisch korrekte Zauberwort heißt Fußgängerschutz oder so ähnlich. :thumbdown: Über das als teures Zubehör angebotene Plastikdingens möchte ich mich nicht weiter äußern. ;(


    Was sich neben dem eigentlichen Einsatzzweck als vielseitig erwiesen hat sind Treeslider. Abgesehen vom geplanten Seitenschutz im Gelände schützen diese die Seite auch auf Parkplätzen. Endlich ist die Delle in DER Tür, die ohne Rücksicht auf Verluste aufgerissen wird und nicht in der des Fahrzeugs daneben. Dies durfte ich vor einiger Zeit erleben, es zauberte mir ein breites Grinsen ins Gesicht, als ich das KLONK hörte und ich fand: Es war wohlgetan! :rolleyes: Kurz: Es war eine Superidee, Rock-/Treeslider an mein Töff dranzubauen. :thumbup:



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Wo grad sonnenblende angesprochen wird, darüber mach ich mir auch schon länger Gedanken.. was nimmt man um die Sachen dort zu verstauen, was kann ich dort verstauen ohne dass es zu schwer wird.. wenn mir im Stau einer mit gut bums drauf fährt möchte ich nicht das mir das Vic dann in die fresse fliegt...
    Bisher war das flexibel bestückbarste was ich bis jetzt gefunden hab das hier:
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B…-9&pi=AC_SX110_SY165_QL70


    Hi gungho,


    neben dem Cocoon Grid-It Visor Organizer gibt es noch von Zulu Nylon Gear ein http://Visor Panel, welches TACWRK im Angebot hat. Von der Größe muss man mal nachfragen. Auch von Original S.O.E. Gear gibt es da was, aber das ist eher auf große Trucks zugeschnitten.


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Morgen kommt mein Grid-it Panel. Werde dann mal berichten was das Teil drauf hat!


    Meine Frau hat hier gerade mitgelesen und gefragt, ob das hier eine Selbsthilfegruppen wäre... :thumbup:

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • Zitat von faulkner

    Meine Frau hat hier gerade mitgelesen und gefragt, ob das hier eine Selbsthilfegruppe wäre


    Zu welcher geht sie, während Du Dich hier im Kreise der Bescheuerten rumtreibst? ;)



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Zum Thema Schaufel:
    Ich habe den original NVA Kurzspaten mit Metallblatt und Hartholzstiel.


    Sowohl zum Graben als auch als Meinungsverstärker zu gebrauchen. Kostet im Netz nicht mal 10€ und ist nicht kaputt zu kriegen.

  • Wow da sind viele gute Tipps , aber wen mann das alles zusammen packt und nachwiegt dann wehre es so ob mann einen 3 mann mit herumfahren würde was sich im sprit verbrauch niederschlagen würde. desweiteren das ständige raus räumen für den Monatlichen groß einkauf .


    Meine Idee dazu


    Ein hobo
    Brennspiritus (Enteisung ersatz)
    Kaffee Portionen
    Gliederkette Handsäge
    Axt
    Decke+ nackenhörnchen
    Dosenfutter (Öffner habe ich am schlusselbund )
    Ersatzreifen Wagenheber
    Beutel Streusalz (winter)
    Drahtgeflecht matte
    Schaufel bw model
    Taschenlampe
    Taschenücher und Toilettenpapier
    Traubenzucker
    Überbrückung kabel
    Irish Walking stick
    Reserve Kanister
    Plus das obligatorische erste hilfe set , weste , etc
    Bw ponche Ersatz socken schuhe


    Wie ich grade selber feststellen muss , ist es echt schwierig für vieles gewappnet zu sein und trotz dem den verbrauch nicht ins unerschwingliche steigen zulassen ,

    "So ist das Leben "sagte der Clown und malte sich mit tränen in den Augen ,ein strahlendes Lächeln ins Gesicht .

    Einmal editiert, zuletzt von D-frog ()

  • Zitat

    Mein VW-Bus heisst in Freundeskreisen "Das Einsatzmobil" :D


    MAG SEHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!! :love:


    BÜTTTTTTTTTTTTEeeeeeeeeeee :pray:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Einer hatte ja Überwachungsaufgaben angesprochen..Ein paar Sachen fallen mir ein(wenn man z.B. nicht aussteigen kann):
    1.menschliche Abfälle auffangen
    2.Langeweile bekämpfen ohne das man wegdöst /auf ne Fähre oder so warten
    3. wenn man Kinder beschäftigen muss und Erwachsenenkram erledigen will oder von Notfall ablenken möchte
    zu 1. da gibts professionelle und eigene Lösungen
    zu 2. wennn man Licht anmachen kann ein Kreuzworträtselheft und ein Rhythmus aus nachdenken/umschauen und schreiben entwickeln
    zu 3. bei kleinen Kindern Malhefte und Wachsmalstifte ,bei grösseren Kartenspiele und diese Minispielboxen

  • Ich fahre einen Pinzgauer


    Axt
    Radkreuz
    Reservereifen(funktionstüchtig!!!!!)
    Ersatzschlauch
    Schaufel
    GFK Ladderboards(Stabile)
    HiJack
    Abschleppseile(Gurte/Dyneemaseile/Dyneemaschäkel)
    Ersatzbirnen
    Ersatzkeilriemen 2stk
    Ersatzunterbrecher
    CB Funk
    Gleitschutzketten (Sehr stabile Schneeketten PASSEND ZUR REIFENGRÖSSE<----WICHTIG)
    Kabelbinder
    Müllsacke
    Werkzeug divers
    Bindfaden stabil
    Erste Hilfe
    Handschuhe (4Paare)

    Why so serious?

  • @CcombatWombat: der Pinzgauer an sich ist ein Notfallplan. Schönes Fahrzeug. Ich hab die Dinger in den Karpaten in Action gesehen. Unglaublich.


    Ich habe eine Munitionskiste im Kofferraum festgezurrt mit allerhand Ausrüstung. Das ist aber eher Hobby, denn ich bin der Meinung dass man in Deutschland nirgendwo weiter als 5km laufen muss, ohne auf Zivilisation zu stoßen.


    In und um meine Kiste ist:
    Werkzeug (Wapuza, Ratschenkasten, Schraubendreher,...)
    FAK
    Linder Superedge 1
    Glock Feldspaten
    Fiskars x6
    Kurbellampe
    Knicklichter
    Duct-Tape
    Handschuhe Mechanix
    Mullsäcke
    Öl
    Starthilfekabel
    Sicherungen
    Paar Meter Kabel
    Reservekanister
    Wasser
    PowerBar
    Reserverad
    Kompressor
    Reifenabdichtspray



    So ein Set beruhigt und ist sicherlich oft hilfreich, aber überleben tut man in D meiner Meinung nach auch ohne. Deshalb ist das bei mir eher ein Pannenset als ein Survivalcar.



    Gruß
    Idox

    two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!