Survival-Car

  • Hallo aus dem kalten, nassen Vorarlberg,


    wie ich hier so sehe gibt es sehr viele Vorschläge wie man sein Auto ausrüsten kann.
    In meinem Fall sieht dies so aus-----> siehe Fotos :D


    Fahrer und Beifahrerseite
    IMG_0308.jpg IMG_0307.jpg
    Auf der Fahrerseite befindet sich ein kleiner Maxpedition Organizer bestückt mit
    5.11 Folder einem kl. Flash Light, BIC Feuerzeug, Zündhölzer, Light my Fire Steel,
    Poncho, Paracord, Notizblock und Kugelschreiber.


    Auf dem zweiten Foto sieht man mein EDC Bag und was zu Lesen.




    Mittelkonsole
    IMG_0309.jpg IMG_0310.jpg
    Habe immer eine gefüllte Flasche mit Wasser dabei, bei dieser Flasche ist noch ein Survival Bracelet angebracht.
    In der Mittelkonsole sind noch meine 5.11 Gloves und nochmals was zum trinken.



    Cockpit-Fach
    IMG_0311.jpg
    Hier sieht man ein kl. Vic, Pfeife, Kubotan und div. Schreiber


    Kofferraum
    IMG_0312.jpg IMG_0315.jpg IMG_0314.jpg
    hier sind einiges Sachen untergebracht
    Unter anderem diese Gadgets:


    Erste Hilfe Set
    Decke
    Moskitonetz
    Hängematte
    Handtuch
    Wanderschuhe mit 3 paar Socken
    2 Wasserflaschen + Becher
    Notfalldecke
    Panzer Klebeband
    Knieschoner
    Fleece Jacke
    Softshell Jacke
    Paracord
    Kletterseil mit HMS Karabiner
    Dynamo Taschenlampe
    Brecheisen mit Panzerklebeband
    und ein kl. EDC (Maxp. Janus) dieses ist Hauptsächlich mit "how to make fire" beladen.


    Zeigt her wie es in eurem Auto aussieht.


    Gruss und Dank
    Conan1106

    "Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

  • Zu sehen gibts da nicht viel bei mir.


    Im Pinzi hat vieles Original schon seinen Platz


    Werkzeugkiste
    Ersatzrad
    Spritkanister
    Axt


    Der Rest ist in einem 4Eckigen Mörtelkübel untergebracht der wiederum in einen gleichen Mörtelkübel gestapelt ist.
    Die Kübel sind Klasse zum echt schmutziges Zeug Transportieren.


    Ergänzt wird das Zeug vom Auto durch meinen EDC Jumbo Versi und etwaig Schusswaffen(Gewehr je nach Einsatz/Jagdart/Wild und Glock21 immer) wenn ich in Jägerischer tätigkeit unterwegs bin...Revier ist beinahe angrenzend zu meinem QTH


    Der hintere Laderaum ist mit 4Stabilen GFK Waffleboards ausgestattet. Die sind toll zum rampen bauen, durchn schlamm/schnee kommen.

    Why so serious?

  • Der Weisse Hai...als Oberländer trinkt man kein Mohren sondern eine Fohren oder Frastanzer...aber ganz ehrlich-ich trink kein Bier-wenn dann nur Klares.


    Werde noch ein "Fresspacket" zusammenstellen mit Suppen, Tee und Kaffees evtl. noch ein zwei Pkg. Nudeln.


    Gruss Conan1106

    "Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

  • So einen doppelten ladeboden hast du doch eigentlich häufig..
    Selbst mein kleiner Audi an sowas (nur etwas weniger Platz ^^)..


    Aber das mit dem ladeboden ist eine sehr gute Idee, ich hab das bis eben überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt..
    Mal sehen ob sich vllt die inlays in meinem ladeboden noch etwas modifizieren lassen..

    Einmal editiert, zuletzt von gungho ()

  • @Fluchtuer...ich habe ein Skoda Yeti..dieser Platz wäre für einen Ersatzreifen.
    Ich find's gut denn so hab ich Platz für meine Sachen und Frauchen für Ihre Einkäufe.


    Gruss und Dank
    Conan1106

    "Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

  • Dem kann ich nur zustimmen. :thumbup:
    Wer sein Fahrzeug vernünftig/praxisgerecht ausstatten möchte, ersetzt ein evtl. vorhandenes Notlaufrad bzw. ein Pannenset durch ein vollwertiges Ersatzrad + Wagenheber und Zubehör.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Ja hätte auch gerne ein Ersatzrad ....nur leider nicht möglich in meinem Fall...das nächste Auto hat bestimmt eines

    "Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

  • Howdy,


    ich hab 2 Decken im Auto, eine Plane, eine Taschenlampe, Handschuhe, Handtuch, Spanngurte, Paracord, Werkzeug und ein vollwertiges Ersatzrad.
    Ein Messer habe ich normalerweise am Mann... überlege aber, ob ich mir nicht noch mindestens irgendein günstiges Messer ins Auto lege. Ein Strider im Auto ist auch irgendwie zu schade... :D


    Und ganz wichtig natürlich ein voller Tank. Ab der Hälfte werde ich immer nervös...


    Zudem ist es ein Pick-Up, damit kann man auch mal im Fall der Fälle abseits der Wege fahren. 8)

  • (...)


    Zudem ist es ein Pick-Up, damit kann man auch mal im Fall der Fälle abseits der Wege fahren. 8)


    Meine Rede :D



    Ich hab bisher selten den Fall gehabt, dass ich mir selber helfen musste. Dagegen kam es zuletzt noch vor, dass ich einen E Klasse Bens aus nem schlammigen Graben ziehen musste - Ihr könnt euch vorstellen, dass das Seil dafür stimmen muss ;)


    Also zu all den Beiträgen nochmal mein PLUS: sehr starkes Abschleppseil. Zwei Schaden nicht, wenn man nicht nur schleppt sondern auch rauszoiehen muss ;) Die Standartlänge ist arg kurz ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Zitat von Ajax

    Zwei Schaden nicht, wenn man nicht nur schleppt sondern auch rauszoiehen muss


    Da stimme ich Dir zu. Man sollte allerdings nicht vergessen, daß die AbschleppÖsen eben nur zum Abschleppen auf ebener Straße ausgelegt sind und nicht zur wesentlich höheren Belastung bei einer Bergung. Ich empfehle, in so einem Fall vorher zu klären wer für den Schaden aufkommt, wenn ihr einem Steckengebliebenem bei der Hilfe was abreißt und Euch das Teil womöglich noch ins eigene Fahrzeug knallt.


    Ein dynamisches Seil fängt einen Teil des Rucks auf und verringert bei Fahrzeugbergung das Risiko eines Schadens. Dazu ein 10-15 m Bergegurt und geeignete Schäkel und man kommt auf 20-25 m. Damit kann man arbeiten!


    Trivia: Die vier Ösen, die standardmäßig am Leiterrahmen des Land Rover Defender angebracht sind, sind zur Bergung weder geeignet noch gedacht. Diese dienen nur zum Verzurren des Defs beim Transport.




    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Stimmt genau! Ich habe zwei 4t Seile und nutze die Schekel nur zum Schleppen - zum raus ziehen werden Schlaufen gelegt ;)


    Ein Kumpel hatte sich in Namibia mit nem Hilux fest gefahren und eine massive Stahlkette fetzte an seinem Kopf vorbei samt Spiegel aus der Windschutzscheibe nach vorne wieder raus... Das ist echt sau gefährlich!

    Plan - Prepare - Execute

    Einmal editiert, zuletzt von AJAX ()

  • AJAX
    Das ist natürlich der Extremfall.


    Mir geht es eher darum, wer im Fall einer Hilfeleistung für einen eventuellen Schaden aufkommt. Bei einem unterkalibrigen Auto aktueller Bauart ist bei einem Bergeversuch schnell was demoliert. Die Hobel werden doch heutzutage auf Nachgeben gebaut. Fakt ist, daß Du mit Deinem Wagen einen solchen Schaden produzieren würdest. Das bedeutet, DEINE Haftpflichtversicherung wäre am Zuge. Von eventuellen Schaeden am eigenen Auto mal ganz zu schweigen. Fakt ist auch, daß es (IMO) immer mehr Ar$chlöcher gibt.
    Ich bin gern bereit zu helfen, würde mir aber von jemandem, den ich nicht kenne vor einer Bergung schriftlich geben lassen, daß er oder sie für eventuelle Schäden aufkommt.
    Ansonsten: So long und warten auf den Abschlepper. :)



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Jepp - hatte ich schon verstanden ;) Aber man nehme diesen Fall des reissenden Seils und den fliegenden Schekel als Beispiel in D und Zack tritt der Fall den du schilderst extrem ein... Deshalb am Gerät nicht sparen ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Ersatzrad diesen März gebraucht...Rechtes Hinteres Rad komplett weggefetzt und das auf der Autobahn :huh:
    10min später war das Reserverad drauf und ich bin weiter gefahren :thumbup:
    http://www.youtube.com/watch?v=x0PmpA-JYFY

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Habe doch glattweg die Angelschnur vergessen zu erwähnen.
    Ich habe mindestens 30 m in der geflochtenen Ausführung in meiner Ausrüstung. Nicht zum Angeln, sondern für alle Fälle wo eine dünne und stabile Schnur benötigt wird. Nimmt sehr wenig Platz weg und ist sehr leicht.


    Moderne geflochtene Angelschnüre haben bei einem Durchmesser von 0,3 mm immerhin eine Tragkraft von 30 bis 40 kg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!