Suche ein gutes Survivalmesser

  • Ich habe das Gerber auch. Neben den oben genannten Nachteilen kommen folgende hinzu: Die Klinge ist für Hackarbeiten zu kurz, beim Batoning schlägt man wegen der kurzen Klinge sehr leicht auf das Parierelement und beschädigt es, der Knauf ist für die zivile Anwendung unnötig, wann braucht man schon einen Glasbrecher oder die insuffiziente Hammerfläche und nimmt dafür die ungünstige Gewichtsverteilung in Kauf. Auch die Isolationswirkung gegen Strom ist im zivilen Bereich eher weniger von Nöten.


    Trotzdem mag ich das Messer, aber ich führe es ausschließlich im Dienst, wo, für mich eine Molle kompatibele Scheide, ein sicheres Verwahren in der Tip Up Variante und die Serrations sowie der Glasbrecher Sinn machen.


    Der Vorgänger, das LMF I ist für die zivilen Anwendungen meiner Meinung nach besser geeignet, verfügt aber weder über den vom Treatstarter geforderten Hohlgriff noch über den Sägerücken.

  • Ich möchte an dieser Stelle noch das Rold vom werten Herrn Voxnaes in die Runde werfen.


    Gegen Hohlgriff und Sägerücken wurde ja schon das ein oder andere gesagt. Was mir persönlich bei einem Survivalmesser/Campknife neben der Klingenform wichtig wäre, ist ein guter, ergonomischer Griff mit dem sich lange ermüdungsfrei arbeiten lässt. Und hier liegt das Rold ziemlich weit vorne.


    Wenn du dir das zusammen mit einer Spec Ops Combat Master Sheath bei einem Forenpartner holst, biste bei gut 150,- Euro, hast eine hervorragende Messer/Scheiden Kombination und noch Geld und Platz für ein selbst zusammengestelltes (sinnvolles) Survivalkit.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Hallo,
    suche noch für mein GEK2000 eine Messerscheide mit Befestigung für Schleifstein und Feuerstahl.
    Bin mit der Orginal Crossover Scheide eigentlich sehr zufreiden. Leider kann man nicht den Schleifstein und den Feuerstahl befestigen.


    gruss, Fretchen

  • Da gibt es hier im Forum einige fähige Leute, die das ganz locker drauf haben? Leder, Kydex oder Kuhdex?

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Wenn Du den Lederlook magst frag den Michel von der Lederschmiede Untermain.
    Da würde ich dann an deiner Stelle eine Kuhdex nehmen das Beste aus Lederoptik und Kydexfunktion.
    An deiner Stelle würde ich dann einfach noch einen Light my fire Army Feuerstahl und einen Diamantschärfstab dazu kaufen und mit dem Messer zu Michel schicken. Der sagt Dir dann wie man das ganze an die Messerscheide machen kann. Wenn Du lieber eine Kydex möchtet einfach mal bei den Forenpartnern umschauen welche Dir am besten gefallen.
    Da haben wir sehr viele super gute Kydexbauer!
    Ich persönlich würde Dir zu einer Kuhdex von LSU raten die schont dein Messer und sieht meiner Meinung nach besser aus!
    Ich bin mit meiner super zufrieden.
    Gruß CedricP

    Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!