Hilfe bei Auswertung Lampentest-Diagramm (Tauchlampe)

  • Hallole,


    im FB wurde eine Tauchlampentest gepostet und mit einem Diagramm dargestellt. Mir als Laie sagt das leider gar nichts. Könnte da mal bitte einer vom Fach auf die Luxwerte blicken, ob das aussagekräftig ist und das gute Werte sind?


    Handelt sich um die Tauchlampe von Tecline Modell US-15
    1500lm
    Lichtquelle: LED „Cree“ XML T6
    Lichtfarbe: Weiß Farbtemperatur: 6000 K - 7000 K
    Leistung: 10 W, 1500 lm Abstrahlwinkel: 10 °
    Stromversorgung: 3 x R14 Batterie
    Brenndauer: ca. 4,4 h
    Material: Eloxiertes Aluminium
    Kopf: Gehärtetes Glas und Aluminiumreflektor
    Max. Einsatztiefe: 200 m
    Abmessungen: 220 mm x 50 mm (Kopf) x 33 mm (Gehäuse)
    Durch Kühlkörper am Kopf auch über Wasser einsetzbar


    https://www.facebook.com/photo…eater&notif_t=photo_reply


    Gruß Kuni

    Dulce et decorum est, pro patria mori

    Einmal editiert, zuletzt von kuni ()

  • Der Abfall in der ersten halben Stunde von 11200 lux ist ziemlich ordentlich! Nach 1,5 ist der Abfall recht linear bis zur angegebenen Laufzeit von 4,5 Stunden. Da nur eine XML verbaut ist scheint die Lampe bei der Leistungscharakteristig ungeregelt zu laufen! Heißt, zieht einen höllen Strom und wird heiß wie die Hölle. Deswegen auch der Hinweis mit dem Kühlkörper über Wasser.
    Die Aussage, da die Lampe nach der 15 Stunde heller ist als manch andere in der 1. Stunde ist blödsinn. Es gibt genug kleine Lampen die mit einer CR123a mehr als 7000lux raushauen.


    Ob Du für den Preis lange Freude an der Lampe haben wirst, glaube ich persönlich nicht. Max. Einsatztiefe 200m, muss also über 20 Druck aushalten können. Dichtheits- bzw. Prüfzertifikat wo?

    Gruß
    Günni.

  • Danke Günni für deine aufklärende Zusammenfassung. Brennen würde sie bei mir zwar nur unter Wasser und derzeit bis max. 40-45m, vertraue aber voll auf deine persönliche Einschätzung.


    Gruß Kuni

    Dulce et decorum est, pro patria mori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!