Ich habe heute mal mein MFS mit dem Shrapnel verglichen.
Beide Messer haben ca die gleichen Masse und daher liegt ein Vergleich nahe.
Specs:
Shrapnel
Gesamtlänge 21cm
Klingenlänge 11cm
Klingenstärke 6,3mm
Klingenhöhe 3,2cm
MFS
Gesamtlänge 20,8cm
Klingrnlägnge ca 10,5cm
Klingenstärke 5mm
Klingenhöhe 3,5cm
Positives/Negatives:
Shrapnel
+super Handlage
+gute penetrationseigenschaften
+gute Schneideigenschaften
+funtktionale Befestigung der Scheide
-Daumenauflage falsch platziert
-sehr feine Spitze
-Scheide wirkt billig
MFS
+ebenfalls gute Handlage
+robuste Spitze
+gute Schneideigenschaften
+hochwertige Kydexscheide
-Parierelement zu schwach ausgeformt
-weniger gute Griffsicherheit im Vergleich zum Shrapnel
Fazit:
Beides sind ohne Zweifel sehr robuste und top verarbeitete Messer der Kompaktklasse mit echten Userqualitäten.
Beim Shrapnel stört mich die falsch angebrachte Daumenauflage. Bei der Version mit OG macht das Sinn aber hier ohne oberem Parierelement liegt die Riffelung zu weit hinten.
Hier besteht Verbesserungsbedarf.
Auch erscheint mir das Shrapnel falsch dimensioniert. 6,3mm am Heft und dann eine Nadelfeine Spitze passt für mich irgendwie nicht zusammen. Da die Ausrichtung beim Shrapnel auch in Richtung Combat Knife geht, macht die feine Spitze durchaus Sinn. Jedoch hätten hier dann 4-5mm Klingen dicke am Heft genügt. Entweder Combat Knife oder Pry Tool...
Beim MFS stört mich das zu schwach ausgeformte Parierelemt am meisten. Ohne Fangriemen habe ich hier ständig Angst bei Stössen im Eispickelgriff in die Klinge zu rutschen.
Auch liegt der Wickelgriff bei längeren Arbeiten weit unagenehmer in der Hand als der voluminöse Gummigriff vom Shrapnel. Die Dimensionierung ist beim MFS für mich perfekt gelungen.
Hohe Klinge und ausreichend Klingenstärke. In Verbindung mit der weniger fein ausgeschliffenen Spitze ergeben sich hier die besseren Allroundeigenschaften.
Alles in allem sind beides gute Messer die auch beide ihre Vor und Nachteile haben.
Hier muss jeder für sich entscheiden worauf die eigenen Schwerpunkte bei einem Messer gelegt werden.
Ich würde beide wieder kaufen :biggrin:
DSCF1452.JPG
DSCF1453.JPG
DSCF1455.JPG
DSCF1456.JPG
DSCF1457.JPG
DSCF1454.JPG