Stifte aus Silber ???

  • Ich habe in amerikanischen Foren schon darüber gelesen, soll wohl wirklich funktionieren. Aber noch lange nicht auf allen Oberflächen und die Farbe soll sehr blass sein.

    Taktische Grüße,
    Michael

  • hmmmmm, ich trau dem braten nicht so recht, freunde.
    ich mach ziemlich viel mit alu rum, aber zum schreiben wäre mir eine normale kullimine echt lieber.
    was das silber angeht weiss ich nicht so recht. mit dem "familiensilber" herumexperimentieren
    wird vermutlich nicht viel bringen. aber ich müßte hier irgendwo noch einen silbernen anhänger haben.
    mal sehen was dabei herumkommt, wenn ich den übers papier ziehe.


    da fällt mir grad so ein ...
    als ich auf der suche nach einer fisher spacepen mine sämtliche läden in recklinghausen abgeklappert hab,
    hatte ich gelegenheit mich mit den verkäuferinnen über gasdruckminen zu unterhalten.
    die sagten übereinstimmend, das die handelsüblichen gasdruckminen wohl das beste zum schreiben wären.
    die kritzeln unter wasser, über kopf und auch auf fettigem papier.
    da weiss man was man hat, und der preis einer schneider oder online mine bringt auch keinen um.


    viele grüße,
    jörg

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • Also ich habe mir mal aus Interesse einen der Stifte von Manufaktum gegönnt. gibts für 19 ungerade mit oder ohne Schlüsselring.
    Also den ersten Test hat der Stift bestanden, er schreibt. Vom Schriftbild etwa wie ein Bleistift. Wenn man etwas Aufdrückt kommt auch eine recht deutlicher Abdruck zustande. Der Stift ist massiv und recht schwer. Als vorteilhaft hätte ich eine Verschraubung auf der Rückseite für den Deckel mir gewünscht. Vielleicht rücke ich da mal mit dem Gewindeschneider an.
    Auf Nassem Papier lässt sich auch schreiben biss das Papier halt irgendwann durch die Nässe reist.
    Und der Stift ist dokumentenecht, er lässt sich nicht radieren o.ä.
    Also ein nettes Gimmik das angeblich ewig halten soll. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Also ich habe mir mal aus Interesse einen der Stifte von Manufaktum gegönnt. gibts für 19 ungerade mit oder ohne Schlüsselring.
    Also den ersten Test hat der Stift bestanden, er schreibt. Vom Schriftbild etwa wie ein Bleistift. Wenn man etwas Aufdrückt kommt auch eine recht deutlicher Abdruck zustande. Der Stift ist massiv und recht schwer. Als vorteilhaft hätte ich eine Verschraubung auf der Rückseite für den Deckel mir gewünscht. Vielleicht rücke ich da mal mit dem Gewindeschneider an.
    Auf Nassem Papier lässt sich auch schreiben biss das Papier halt irgendwann durch die Nässe reist.
    Und der Stift ist dokumentenecht, er lässt sich nicht radieren o.ä.
    Also ein nettes Gimmik das angeblich ewig halten soll. :thumbup:

    Kannst Du bitte mal bei Gelegenheit ein paar Fotos reinstellen (In der Hand, Bild von der Schrift).


    Dankeeeeee.....

    #0259 Titan
    Kopportunist #0259

  • Kennt das jemand?
    http://www.grand-illusions.com…g/Magnetic_Metal_Pen.html



    Ein Stift aus Metal, also die Spitze ist aus einem soliden Stück Metal, aber er schreibt auf fast allen gängigen Papieren.



    Hier gibts ein paar Details dazu:
    http://www.silverpointweb.com/index.html


    Oder aber in deutsch auf Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Silberstift



    Früher waren diese Stifte aus Silber, der oben angebotene ist aus irgendeiner Aluminiummischung, wenn ich das richtig verstehe.
    Viele der alten Zeichnungen, z.B. von Da Vinci sind anscheinend mit so einem Silberstift geschrieben.
    Ich könnte mir vorstellen, dass solche Dokumente mit Tinte nicht so lange überdauern würden? Aber that's a guess....


    Der Shop aus dem Link oben hat übrigens noch eine Menge anderer sehr witziger Spielereien. Leider alles ziemlich teuer....



    Aber ich dachte, da es hier ja einige (Tactical) Stift-Enthusiasten gibt, interessiert sich vielleicht jemand für diese Art von Stift.

  • Ah mist, da schau ich einmal vorher nicht in die Suche und ich erwisch was, was es schonmal gab.=)


    Das deiner auseinandergefallen ist, ist natürlich doof. Ich frag mich, was da auseinanderfallen kann, sah ziemlich massiv aus.
    Naja, doppelter Thread, vielleicht fügt das jemand an den anderen ran oder so. Ist vielleicht ganz interessant durch die Links mit den historischen Infos-weil im anderen Thread ja jemand meinte, er sei da skeptisch. Früher wurde das papier dafür aber auch extra beschichtet.

  • macht nichts wenn ich nicht damals in dem Thread selber gepostet hätte hätte ich ihn auch nicht gefunden.
    Die Spitze ist ganz dünnes Material und genau da ist er mir gebrochen, ist nur ein aufgesetzter Kegel.
    Schau mal auf Globetrotter in den Bewertungen ist wohl kein Einzelfall und ein Schwachpunkt des Stiftes.

  • Hm, jo, wenn es eine silberne SPitze ist, versteh ich dsas sie da nur einen Aufsatz gemacht haben. Wäre mal einen Versuch wert einen alten Silberlöffel oder so zu finden und einzuschmelzen.=)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!