Vor kurzem wurden hier im Forum, in einem Thema über unauffälliges tragen von Messern im Büro, mehrere Schulterholster verschiedener Hersteller verlinkt.
Ich hatte schon länger vor mein eigenes Schulterholster zu bauen, und daher auch alles an Material herumliegen... Und jetzt hatte ich auch die Motivation endlich was daraus zu machen.
Also präsentiere ich hiermit: Das Schulterholster Marke Eigenbau.
Materialien:
-2 Dreiecksringe 30mm
-2m Polyamid Gurtband 30mm
-Kydex Schwarz
Bezogen habe ich die Materialien von Holsterbau.de und Extremtextil.de
Zum Herstellungsprozess:
Angefangen habe ich indem ich mir ein paar Gedanken gemacht habe und ein paar Skizzen angefertigt hab.
Nachdem mir klar war wie ich vorgehen wollte habe ich aus Karton Schablonen für die Kydexplatten angefertigt und das Gurtband zugeschnitten. Mit vielen Stecknadeln wurde dann alles in die gewünschte Form gebracht.
Kartonschablonen:
Oben: Version 2
Unten: Version 1
IMG_0719.JPG
Der Stecknadel "Prototyp":
IMG_0715.JPG
IMG_0716.JPG
IMG_0717.JPG
Der Prototyp wurde dann natürlich erstmal anprobiert, um sicher zu gehen dass meine Maße auch reinpassen.
Fazit: Stecknadeln sind spitz!
Aber alles saß gut.
Also ging es erstmal los in die Werkstatt die um die Kydexplatten fertig zu stellen.
von dem Herstellungsprozess habe ich leider keine Bilder da ich meine Kamera vergessen hatte aber soviel soll gesagt sein: die dünnen Schlitze für das Gurtband in das Kydex zu bekommen ist nicht grade die einfachste Arbeit.
Aber wie auch immer hier das Endprodukt:
IMG_0721.JPG
Dann wurde alles vernäht... mit relativ beschränkten Nähkenntnissen meinerseits. Dennoch hält alles soweit gut, und das fertige Produkt kann sich sehen lassen:
Am Dummy:
IMG_0722.JPG
IMG_0723.JPG
IMG_0724.JPG
Selbst getragen:
IMG_0731.JPG
IMG_0732.JPG
Nun das Fazit meinerseits:
Ich finde das Endprodukt Akzeptabel doch es gibt einige Punkte bei denen ich mir überlege noch etwas zu optimieren:
1. beim nächsten mal werde ich mehr Gurtband kaufen. Da 2m für mich, mit einem relativ schmalen Oberkörper zwar gereicht haben, ich allerdings sehr knapp zuschneiden musste.
2. Nieten in den Löchern der Platten sind etwas das vermutlich eine Überlegung wert wäre. Diese werde ich vermutlich im Nachhinein auch noch Hinzufügen.
3. Falls es eine Version 2.0 dieses Holsters geben wird überlege ich mir eine Möglichkeit zur Größenverstellung mit einzubauen.
Ansonsten bin ich jetzt erstmal darauf gespannt was ihr so von meiner Arbeit haltet.
MfG
Jericho