DIY Schulterholster

  • Vor kurzem wurden hier im Forum, in einem Thema über unauffälliges tragen von Messern im Büro, mehrere Schulterholster verschiedener Hersteller verlinkt.
    Ich hatte schon länger vor mein eigenes Schulterholster zu bauen, und daher auch alles an Material herumliegen... Und jetzt hatte ich auch die Motivation endlich was daraus zu machen.
    Also präsentiere ich hiermit: Das Schulterholster Marke Eigenbau.


    Materialien:
    -2 Dreiecksringe 30mm
    -2m Polyamid Gurtband 30mm
    -Kydex Schwarz


    Bezogen habe ich die Materialien von Holsterbau.de und Extremtextil.de


    Zum Herstellungsprozess:


    Angefangen habe ich indem ich mir ein paar Gedanken gemacht habe und ein paar Skizzen angefertigt hab.
    Nachdem mir klar war wie ich vorgehen wollte habe ich aus Karton Schablonen für die Kydexplatten angefertigt und das Gurtband zugeschnitten. Mit vielen Stecknadeln wurde dann alles in die gewünschte Form gebracht.


    Kartonschablonen:
    Oben: Version 2
    Unten: Version 1
    IMG_0719.JPG


    Der Stecknadel "Prototyp":
    IMG_0715.JPG
    IMG_0716.JPG
    IMG_0717.JPG


    Der Prototyp wurde dann natürlich erstmal anprobiert, um sicher zu gehen dass meine Maße auch reinpassen.
    Fazit: Stecknadeln sind spitz! :P
    Aber alles saß gut.


    Also ging es erstmal los in die Werkstatt die um die Kydexplatten fertig zu stellen.
    von dem Herstellungsprozess habe ich leider keine Bilder da ich meine Kamera vergessen hatte aber soviel soll gesagt sein: die dünnen Schlitze für das Gurtband in das Kydex zu bekommen ist nicht grade die einfachste Arbeit.
    Aber wie auch immer hier das Endprodukt:
    IMG_0721.JPG


    Dann wurde alles vernäht... mit relativ beschränkten Nähkenntnissen meinerseits. Dennoch hält alles soweit gut, und das fertige Produkt kann sich sehen lassen:


    Am Dummy:
    IMG_0722.JPG
    IMG_0723.JPG
    IMG_0724.JPG


    Selbst getragen:
    IMG_0731.JPG
    IMG_0732.JPG


    Nun das Fazit meinerseits:


    Ich finde das Endprodukt Akzeptabel doch es gibt einige Punkte bei denen ich mir überlege noch etwas zu optimieren:


    1. beim nächsten mal werde ich mehr Gurtband kaufen. Da 2m für mich, mit einem relativ schmalen Oberkörper zwar gereicht haben, ich allerdings sehr knapp zuschneiden musste.
    2. Nieten in den Löchern der Platten sind etwas das vermutlich eine Überlegung wert wäre. Diese werde ich vermutlich im Nachhinein auch noch Hinzufügen.
    3. Falls es eine Version 2.0 dieses Holsters geben wird überlege ich mir eine Möglichkeit zur Größenverstellung mit einzubauen.


    Ansonsten bin ich jetzt erstmal darauf gespannt was ihr so von meiner Arbeit haltet.


    MfG
    Jericho

    DUM SPIRO SPERO

  • Hallo @Jerico


    Schöne Arbeit von Dir, gefällt mir. :thumbup:
    Trägt anscheinend auch nicht zu Fest auf?



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Schönes Holster.
    Wie sieht es mit dem Tragekomfort aus? Verrutscht was?
    Bei vielen Holstern dieser Art ist immer noch eine Verbindung zum Gürtel eingebaut, um alles zu stabilisieren.
    Schreib doch mal wie es sich im Alltag bewährt und wieviel Gewicht du dran hängst.

  • Gefällt,
    ich würde die Kydex-Platte evtl nur 3 Löcher breit machen,
    sollte für die meisten Scheiden ausreichen und beugt vielleicht etwas dem verrutschen vor.


    Gruß

  • Verrutschen tut zwar nichts, aber der gedanke kam mir auch schon...
    mein erste Idee war das ich auf jeder seite 2 Dinge fest mache, allerdings ist mir aufgefallen das ich durch meine kurzen arme messer die weiter hinten befestigt sind eh nicht richtig erreichen würde,
    also ja die platten könnten eigentlich einfach so breit sein wie ein TekLok

    DUM SPIRO SPERO

  • Hallo Jericho,


    sehr schicke Arbeit! Mit Kydex-Arbeiten kenne ich mich nicht so aus, daher nur ein paar Kommentare zum genähten Teil.


    Zitat

    [...] Fazit: Stecknadeln sind spitz! :P


    Bei schwereren Stoffen so wie bspw. Gurtband nehme ich gerne Dokumentenklammern. Die gibt's in verschiedenen Größen und sie klammern auch recht kräftig und pieken nicht. Gerade bei Gurtband wird so'ne Nadel ja schnell mal wellig ;)


    Zitat

    Dann wurde alles vernäht... mit relativ beschränkten Nähkenntnissen meinerseits. Dennoch hält alles soweit gut, und das fertige Produkt kann sich sehen lassen [...]


    Gängig und sehr haltbar sind sog. "Briefkastenriegel" als Vernähung eines umgeschlagenen Gurtbands. Das Nahtbild sieht so aus wie ein Quadrat mit einem diagonalen Kreuz drin oder anders, wie das "Haus vom Nikolaus ohne Dach".


    Ich seh das gerade nicht so genau, Du hast die Enden der Gurtbänder schon "untergeklappt", oder? So, daß die nicht ausfransen können?


    Zitat

    1. beim nächsten mal werde ich mehr Gurtband kaufen. Da 2m für mich, mit einem relativ schmalen Oberkörper zwar gereicht haben, ich allerdings sehr knapp zuschneiden musste.


    Du könntest überlegen, auf Gurtband zu wechseln, das Mil-Spec Anforderungen genügt. Das gibt es üblicherweise in den Standard-Breiten 2.5 cm (~1"), 3.8 cm (~1.5") und 5.0 cm (~2"). Es hat meist höhere Abriebfestigkeit, ist vorgereckt, hat eine größere Quersteifigkeit und ist flammhemmend (hier z.B.). Die Quersteifigkeit ist m.E. nicht zu unterschätzen. Gurtband kann schon mal ganz schön "weich sein" und wenn man quer Gewicht dranhängt, knautscht es sich zusammen.


    Zitat

    3. Falls es eine Version 2.0 dieses Holsters geben wird überlege ich mir eine Möglichkeit zur Größenverstellung mit einzubauen.


    Das wäre m.E. recht einfach über Klett realisierbar (das es in den o.g. Standardbreiten gibt, es entfällt also sogar das Zuschneiden). Das ginge so:

    • Anstatt daß Du 5 cm des Gurtbands durch den Dreieckring durchsteckst und mit sich selbst vernähst, steckst Du 10 cm durch. Und vernähst sie nicht.
    • Auf die vorderen 5 cm davon nähst Du mit einem Briefkastenriegel ein 5 cm langes Stück Kletthaken (Das Gurtbandende schön drunterklappen!.
    • Die nächsten 5 cm hin zum Dreiecksring lässt Du frei.
    • Die nächsten 5 cm hinter dem Dreiecksring lässt Du ebenfalls frei.
    • Die nächsten 15 cm nähst Du mit einem Briefkastenriegel ein 15 cm langes Stück Klettflausch.

    Ich hab hier mal eine Skizze gemacht:



    Dadurch hättest Du in jede Richtung eine +/- 5 cm Anpassbarkeit.


    Als nächstes könntest Du noch eine flexible Komponente integrieren, indem Du bspw. eine 4-5 cm lange Strecke des unteren Gurtes (damit meine ich den, der bei Dir auf Zwerchfellhöhe verläuft) mit parallel laufendem Gummiband benähst, da der Körperumfang auf dieser Höhe doch stark davon abhängig ist, ob Du gerade eingeatmet oder ausgeatmet hast. Und das Holster soll ja in beiden Fällen einigermaßen gut passen.


    Ich spare mir mal eine Skizze, schau Dir einfach mal einen Trekking-Rucksack an, den Du besitzt. Dessen Brustgurt hat das mit Sicherheit auch. Haben die alle. Wenn Du nicht weißt, was ich meine, schreib mir gerne kurz 'ne PN, dann schicke ich Dir mal ein Foto.


    Zitat

    Ansonsten bin ich jetzt erstmal darauf gespannt was ihr so von meiner Arbeit haltet.


    Tolle Sache! Wenn Du Lust hast, kannst Du es ja mal im Tacticaltrim-Forum zeigen. Könnte sein, daß Du da noch zusätzliche Tipps und Tricks kriegst (einige User überschneiden sich dort mit hier, SR Tactical, Gearillero und ich z.B.).


    Achso, der Fachjargon ist "MYOG", nicht "DIY" ;)


    Gruß,

    Einmal editiert, zuletzt von Green Ant ()

  • Danke für die Tipps und anregungen, die Technik mit dem Gummizug kenn ich vom Brustgurt meines Rucksackes, also ist die Skizze nicht nötig.

    DUM SPIRO SPERO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!