gutes günstiges EDC

  • Moin,


    Bin neu und auf der suche nach nem netten nicht so teurem EDC.
    Hatte so an die China Böller clique(Sanremu/Ganzo/Enlan) gedacht. Mein Favorit ist das Ganzo K711
    Meine Farge: kennt wer jemanden/shop wo man das zeugs ohne Kreditkarte bekommt? Hat jemand Alternativen mit ähnlichem Preis/Leistungsverhältnis.


    Bitte nicht verbal totschlagen vonwegen sch***ß china messer


    was ist denn von den usmc modellen zu halten?


    und die Magnum/böker messerchen?


    Gruß Mo

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt; der Bearbeiten-Button hat schon seinen Sinn...

  • Der Ganzo Rift Nachbau ist wie das Original ein ordentlich grosses Messer. Für EDC meine ich. Kann es aus eigener Erfahrungr empfehlen. In der Preisklasse macht es sich gut.
    Der Stahl ist ok, wenn auch der Schliff meist nicht optimal, und die Spitze etwas stumpf ist.
    Der Öffnungsmechanismus freilich ist schwer zu schlagen.
    Von den Chinamessern hab ich einige, dieses Ganzo ist ein gutes.

  • das G711 ist wirklich ein wenig wuchtig als EDC, aber gibts ja durchaus Leute die so etwas tagtäglich tragen.


    DIe SRM und Co Fraktion gibts eigentlich nur via Kreditkarte/Paypal günstig zu kaufen, ebenso der erwähnte RAT1 gibts aus den USA zu einem sehr vernünftigen Preis (und da kann fast jedes Sanrenmu einpacken, höchstens das 913p spielt in der gleichen Liga). Bei dem Preisbereich wird man ohnehin kaum was brauchbares finden das nicht aus Fernost stammt, egal was dann schluessendlich draufsteht. OK, ein Opinel wäre ne Möglichkeit, in Sachen Stabilität und Verarbeitungsqualität ist da aber fast jedes "Chinamesser" weit voraus..


    Paar Eckdaten wären halt interessant:


    Wie viel darfs kosten ?
    Wie groß solls min/max sein ?
    42a konform ?

  • Oh das stimmt ich sollte mehr infos geben


    Also beim preis sollte bei 50 $$$ schluss sein


    Gross muss es nicht sein aber möglichst stabil


    achja waffg 42 also als medic Bw bilde ich mir ein dass ich so nen weing aussen vor bin


    hoffe das hilft euch


    Gruß

  • Um die 50€ mal voll aus zu nutzen:
    Schau dir doch mal die Taschenmesser von Kizlyar Supreme an, die liegen fast alle um oder unter 50€. Außerdem kannst du die hier in Deutschland mit Garantie kaufen. Als Klingenstahl kommt 440C zum Einsatz, der ist schon ganz in Ordnung. Besser geht es für den Preis glaube ich nicht.
    Ich selbst hatte erst einmal ein Messer dieser Firma in der Hand, fand aber die Verarbeitung voll OK.


    Bezugsquelle ist z.B. der Forenpartner Klingenwelt.

  • Wie wäre es denn mit dem Cold Steel Pocket Bushman. Ist unter 50,-€ zu haben und §42 tauglich, wenn man den Daumenpinn abschraubt. Was ca. 1 min. dauert. Außerdem sorgt der Verriegelungsmechanismus immer wieder für Lacher! (Er verriegelt aber auch sicher)

  • Also ich gebe den vielen Vorrednern Recht, die von einem Spyderco Tenacious sprechen.
    Als günstiges EDC Messer habe ich es mir auch geholt, bevor ich ein Strider und ein Zero Tolerance dazu nahm.



    Man muss ganz klar sagen, für das Geld ist dieses Spyderco wesentlich besser verarbeitet und hat auch bessere Materialien als manch ein 100€+ Messer.


    Und wenn du es eines Tages optisch aufpeppen möchtest gibt es ja auch Wege...
    8)

  • Moin,


    Ich hab sowohl Rat-1 als auch das Tenacious in der rotation und schneid damit genauso gern wie mit meinen ZT's oder den vg-10 spydies. Kann dir beide wärmstens empfehlen.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?

  • Wenn es klein, stabil und günstig sein soll fällt mir spontan das cryo ein. (Falls es ein assist flipper sein darf)


    Oder schau dich im Marktplatz um. Evtl ist was gebrauchtes für dich dabei...

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

    Einmal editiert, zuletzt von kawafahrer ()



  • ABSOLUT:
    Ich hab das Tenacious, ausnahmssweise mal wieder im hiesigen Messerladen gekauft, und ich dachte erst der Verkäufer hat mir ein hochwertiges Sypdie für den falschen, äußerst geringen Preis verkauft.
    Das ist top verarbeitet.....der Stahl hält die Schärfe nicht wirklich lange, aber lässt sich wirklich in windeseile wieder auf rasierschärfe bringen das ist garkein Aufwand.
    Bisher noch keine 49 Euro besser in einen Folder investiert!!

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Und für noch ein paar Euro mehr gibt es auch ein Spyderco Resilience, den großen Bruder des Tenacious. Ich hab das letztens bei einer Rabatt-Aktion von Amazon für den Tenacious-Preis abgreifen können, derzeit ist es aber auch nur unwesentlich teurer. http://www.amazon.de/Spyderco-…warz-C142GP/dp/B0043PCU6A

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Neben dem cryo gäbe es noch zig weiterr interessante Kershaws, da gibts etliche Modelle die sehr ähnlich zu einander sind, schwarze Griffe,AO, linerlock, Standardchinastahl...und ich hab bislang noch kein schlechtes bekommen:
    Swerve
    Clash
    Needs Work
    Oso Sweet
    Alle OK und ich denke das kann man auf die anderen Modelle umlegen, die höherpreisigen Kershaws haben eigentlich "nur" bessere Materialien.

  • Stimmt, die günstigen Kershaws sind keine schlechte Anschaffung. Ich habe ein Kershaw Compound und bin gerade für den Preis von unter 30 € sehr zufrieden damit...

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!