Yiehaa,
ja, da hatte der Eiserner die Idee mir mal eine Anregung zu schicken,da konnte ich natürlich nicht die Füße stillhalten-
das ist das Ergebnis
Gemacht ist das ganze mal wieder aus feinem Herman Oak Sattelleder,
genäht mit einem Baumwollfaden per Hand(Sattlernaht, damit dat hält).
Punziert hab ich das obere Kästchen mit nem 6mm Korbflechtstempel (echte Fummelarbeit), das untere Kästchen mit nem
4mm Korbflechtstempel (noch mehr Fummelarbeit,aber zum Glück nicht so groß), sowie mit nem Randstempel und Beveler für die Kanten.
Ist noch ein wenig fleckig da gerade geölt.
Hoffe es gefällt :troll:
Damast durch Leder sichtbar gemacht
-
-
Wieder ein super Arbeit von dir.
Da gibt es nur eins zu sagen:
-
Was anderes hätte dieses Messer auch nicht verdient
Gruß Stefan
-
Sauber! Schöner Schwung in der Arbeit! Ästhetisch!
-
Echt Klasse Arbeit!! Wie lange sitzt du denn an sowas?
Wenn ich sowas seh wird der Wunsch wach mich auch mal mit Lederarbeiten zu beschäftigen - bisher kann ich leider nur Kydex
Grüße
Rloynd -
Echt Klasse Arbeit!! Wie lange sitzt du denn an sowas?
Hi Roloynd,
Also insgesamt schon so um die 3 Stunden, viel Zeit schluckt immer das Schablone basteln, punzieren und nähen.
Da das So dickes Leder ist, kann man das nicht so schnell nähen-muss alles vorgestochen werden.
Man kann das in etwa so einteilen:
Schablone machen: 15-30 min.(ich bin da aber auch pingelig )
Aufmalen und Ausschneiden 10 min(Oberseite,Unterseite,Gürtellasche,Keder)
Punzieren(in diesem Fall) etwa 20-30 min
Zusammenkleben,alles vernähen etwa 1-1,5 std
Nass anformen ans Messer 5min
trocknen lassen......
Kanten Schleifen, dann brechen und dann polieren etwa 30 min
In dieser Auflistung hab ich nicht das Leder suchen, Kleber trocknen Zeit, generell trocknen Zeit eingerechnet;-)
Und weil das mehr oder weniger mein abends-am-Wochenendhobby ist, auch nicht die Zeit zum Bierchen ausm Keller holenWenn ich sowas seh wird der Wunsch wach mich auch mal mit Lederarbeiten zu beschäftigen - bisher kann ich leider nur Kydex
Leder ist echt ein toller Werkstoff-und mit Natronwasser wird Leder echt verdammt hart-nicht wie Kydex aber schon ziemlich
Grüße
Rloynd -
Oha,erster Zitierversuch fehlgeschlagen:-D
-
Danke für die Ausführungen!
Leder steht auf jeden Fall auf der "To Do" Liste, wäre machmal schon passend zu nem Messer gewesen. Aber da ich bisher weder das Entsprechende Werkzeug noch irgendwelche Erfahrungen damit hab werd ich mich da wohl ganz langsam rantasten. Ne Arbeit wie du abzuliefern wird sicher einiges an Versuch+Irrtum erfordern... -
Mal wieder der Hammer!
Das mussst du auf jeden Fall nächste Woche beim Stammtisch Gerd (der Macher des Messers) zeigen.
Gruss Eiserner -
Hi,
eine schöne Scheide für ein tolles Messer
LG
Denis
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!