Das Resultat meines Besuches

• Eigentlich bin ich auf das Forum gestoßen bei der Suche nach Tipps zur Verarbeitung von Kydex.
    Nachdem ich fast drei Abende hier beim lesen verbrachte, konnte ich das Bedürfnis nicht loswerden nicht nur was aus Kydex zu basteln sondern selber einen Messer zu bauen (oder zumindest es zu versuchen ;=)

Nachdem ich mich für ein Stahl entscheiden konnte Wahl des Klingenstahls und es auch bestellt hatte, konnte es losgehen.

Nach 10 Tagen sah das Ergebnis so aus

Verwendetes Stahl - C75 (1.1248 )
    Alles Marke Eigenbau. Micarta und Mosaikpins.
    Die Klinge wurde auf 58HRC gehärtet, Geätzt und Stonewashed um einen Usedlook zu bekommen.

PS An dieser Stelle ein großes Dankeschön an juchten für seine Tipps und Zeit :)

Einmal editiert, zuletzt von minim3 ()

• Wenn du das auf Anhieb so hinbekommen hast, respekt! Wie hast du das Logo geätzt?

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Das Logo wurde mittels Elektrolyse auf die Klinge gebracht.
    Alles was man dafür benötigt an Werkzeug ist ein altes Ladegerät mit 5-9 Volt (zb das alte Handyladegerät)
    Wenn es mir die Zeit erlaubt stelle ich vielleicht demnächst ein Video mit der genauen Anleitung auf YouTube.

• Klasse Arbeit, Respekt :thumbup:
    Bin schon gespannt was noch alles von Dir kommt, weiter so! 8o

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Sehr geil!
    Auch wenn mit die Form des Messer persönlich nicht sofort gefällt (ich bin da eher der eckige Typ)
    Die Verarbeitung sieht mal astrein aus, und das geätze Logo....
    ...Das ist der Hammer. Ich erkenne darin einen Skull mit Stahlhelm?

Eine Anleitung wie man mit einem handelsüblichen Handyladegerät so ein Ätztool bastelt, da bin ich dafür bitte! ;)
    Ich dachte immer ich versuch das mal mit meinem Autobatterie-Ladegerät, hab mich aber nie so wirklich getraut. Vielleicht auch besser so. =)

• Also das Grobe wurde mit einem Winkelschleifer, 1,5mm Trennscheibe, Flach- und Halbrundfeile Hieb 2 erledigt.

Dann habe ich mir eine Schleifvorrichtung gebastelt, weil ich mich nicht getraut habe die Messerklinge Freihand zu schleifen.

Geschliffen wurde an einem Scantool Bandschleifer.

Was mir noch die Schleifarbeiten doch sehr erleichtert hat war ein Geradeschleifer.

Gehärtet wurde in einem Brennofen bei 850 Grad.

Danach ging es zum Feinschliff mit einem Holzkloz und Schleifpapier in den Körnungen P120, P180, P240, P360, P600, P1000 und P2000

Ansonsten waren noch im Einsatz eine Bandsäge, eine Kappsäge, eine Standbohrmaschine, ein Miniofen.

Das waren soweit alle Größeren Werkzeuge und Maschinen die ich dabei benutzt habe bei diesem Projekt.

• Vielen Dank!

Die Methode das BIld auf Folie zu transferieren kannte ich so noch nicht.
    Und es ist erstaunlich, wie 9v und simples Salzwasser dermaßen schnell den Stahl wegnehmen.

Werd ich auf jedenfall versuchen. Danke für die tolle Anleitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!