Moin.
Ich möchte ein paar "SurvivalCards" erstellen. Kein Kartenspiel, sonder eher ein paar "Erinnerungskarten" ala ESEE http://www.eseeknives.com/survival-card-set.htm
Ich hätte sowas gerne auf Deutsch, laminiert und verständlich. Vielleicht kann man sowas dann auch auf ein Bandana drucken(http://2.bp.blogspot.com/-bWQi…7007-survival_bandana.jpg
Ich habe sowas im Katastrophenschutz mal gesehen, aber nicht mehr gefunden. Da ging es aber eher um Funk und Meldewesen. Bei den BearGrillsProdukten ist auch so ein Minisurvivalguide dabei, da ich von den Produkten nicht so viel halte, habe ich sowas aber nicht. Kennt das Ding jemand? Ist das Sinnvoll aufgebaut?
Warum man sowas braucht? Ich weiß in dem Bereich vielleicht viel, aber meine Freundin/Freunde, die mit in einer Notsituation stecken? Ausserdem fällt, zumindest mir, die Konzentration schwer wenn man erstmal nass, kalt, hungrig neben dem gekenterten Kanu sitzt. Da sind Listen und Bilder zur Erinnerung hilfreich. Ausserdem vergesse ich Dinge manchmal auch, mir fällt es zB unheimlich schwer mir Knoten zu merken. Ein paar kann ich immer, aber ein, zwei praktische zum Tarpaufbau entfallen mir regelmäßig. Ich übe das vermutlich zuwenig, aber ich bin auch Bürofuzzi und Musiker und im Verhältnis viel zu selten "draußen".
Wenn man diese Karten selbst macht, kann man diese dann auch selbst auf die eigene Ausrüstung und Gegend anpassen. Ich brauche hier in Nordeuropa zB keine Karte mit Fallenbau(verboten und mMn auch unnötig). Da ist der Tip, das Überlandstromleitungen idR zu Siedlungen führen, sinnvoller
Mir ist übrigens klar, das man auch einfach das SAS Handbook o.ä. mitnehmen könnte, aber diskutiert das mal mit meiner Freundin. Solche Karten schmeiße ich in den KfZ Verbandskasten(wo auch ein SAK, Ducttape und Schnur drin liegt) oder in die kleine Notfalltasche/Handschuhfach zur Straßenkarte. Ausserdem wiegt mir ein ganzes Buch zuviel.
Ich denke an folgende Themenkarten(Format 9x14 = MoleskinePocketnotizbuch):
Knoten
Tarpaufaufbau/Notunterkunft
Feuer/Hypothermie und Hyperthermie
Orientierung(ohne Kompass)
Zeitmessung und Maße ohne Hilfsmittel
Notsignale
Infos: Regel der "3en", STOP,
Packliste der Notfalltasche
Blankoplatz für Notfallkontakt, Telefonnummern,
Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es sowas schon auf dem Markt?
Was fehlt? Was ist unnötig?
Würde mich über eine rege Diskussion freuen, man könnte die Dateien zum Selbstdrucken dann auch im Bildarchiv veröffentlichen.
Gruß
Ugorr
PS: Ich erinnere mich an einen Thread zum Thema Surviavalcards, aber das waren mMn Spielkarten mit Infos