Fragen zu Led-Taschenlampen (Stromversorgung, Regelung)

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei neue geregelte LED-Taschenlampen im ~30-50eur-Bereich zu besorgen. Allerdings raucht mir inzwischen die Birne :scratch: vom unüberschaubarem Angebot und ich bitte euch mir bei folgenden Fragen zu helfen:


    - Wie verhalten sich diese „strom-geregelten“ LED-Lampen (Fenix und Konsorten) in der Praxis? Erkennt man wenn die Batterien leer werden oder sind die in der Praxis schlagartig dunkel?
    - Ich wollte ursprünglich Lampen mit 1-2xAA nehmen. Die wollte ich mit Eneloops und Alkaline-Batterien, aber auch mal mit Lithium-AAs betreiben. Dann aber habe ich gelesen, dass unterschiedlich Ladezustände bei CR123a-Batterien im allerschlimmsten Fall zum Bersten/Explodieren der Lampe führen können. Stimmt das und trifft das dann auch auf die Lithium-AA zu?
    - Uuund dann hab ich auch noch aufgeschnappt, dass man Lithium-Batterien nicht komplett entladen soll. Stimmt das ebenfalls und wenn ja warum bzw. was bedeutet das in der Praxis.



    Lg, Franz

  • Hi Franz!


    - Bei den gergelten Lampen kommt es auf den Range des Treiber an. Geht dieser z.B. vom 0.8 bis 4.2 Volt, siehst Du bei einem geschützten LiIon Akku nicht wann dieser am Ende ist. Bei 2,7 Volt kommt der cut off der Schutzschaltung und dann ist dunkel!
    Geht der Range z.B. von 3.6 bis 9 Volt ist ein abnehmen der Helligkeit wahrzunehmen. Daher tendire ich bei Backup Lampen generell zu Primärzellen CR123a!


    - Die Ladezustände müssen bei allen LiIon Zellen gleich sein, egal welches Format! D.h. immer zusammen Laden/Entladen. Bei den modernen Ladegeräten brauchst Du dir keine Sorgen machen. Bei Paranoia kannst Du die Ladespannung mit einem Voltmeter prüfen, beide Zellen sollten 4.2 Volt haben.


    - Die Entladespannung darf bei LiIon Zellen nicht unter 2,7 Volt fallen. Die meisten sind danach schrott!
    Nimm einfach geschütze Zellen die in beide Richtung eine Schutzschaltung haben: 2.7 / 4.2 Volt. Damit liegst Du auf der sicheren Seite!
    Man soll die Zellen nicht immer in die Schutzschaltung entladen, LiIon Zellen kannst man auch mittendrin wieder volladen da diese keinen Memoryeffekt haben.


    Unbedingt vernünftigen Lader benutzen wie z.B. Nitecore I4 oder die neuen Xtar mit Ladezustandsanzeige!

    Gruß
    Günni.

  • Mr. Freeze, danke für die ausführlichen Infos!
    Um ehrlich zu sein - ich war vorhin noch zu ungenau und checks immer noch nicht ganz. :D
    Was mir jetzt noch unklar ist:

    • Wenn ich es richtig verstanden habe, dann verwendest du (für Backup) CR123a-Primärzellen, weil diese keine Schutzschaltung haben und daher tiefer entladen werden können => sie gehen nicht blitzartig aus!?!
    • Wie verhalten sich geregelte AA-Lampen? Alkaline, Eneloops und Litium-Primärzellen sollten ja dann genauso wie CR123a "langsam ausgehen"?!?
    • Geht es bei der Tiefentladung nur darum das ungeschütze Lithium-Akkus kaputt werden oder hätte das auch eine andere Nebenwirkung (Aufplatzen etc.?)?
    • Können die Probleme (Tiefentladung bzw. Umpolung bei 2 oder mehr Zellen) nur bei Lithium-Akkus auftreten oder auch bei Lithium-Primärzellen?


    lg, Franz
    P.S.: Beim Flashlightshop ist gerade die PD20 reduziert! Kaufen?

  • Hi Franz!


    1. richtig und geben auch bei tiefen Temperaturen genug Spannung ab! LiIon brechen bei Minustemperaturen mit ihrer Leistung ein.
    2. auch richtig, nur geschützte LiIon Akkus haben den Cut off bei 2.7 Volt.
    3. die Tiefenentladung kann ich Dir nicht genau erklären, hat was mit dem chemischen Prozess zu tun. Nur die Funktion leidet!
    4.Tiefenentladung bei LiIon, IMR, Akkus. Verpolen ist bei allen tödlich, solange die Lampe keinen Verpolungsschutz hat, sollte aber genauso vermieden werden wie Kurzschluss.


    Die PD20 ist eine gute Lampe! Ich persönlich bevorzuge SUREFIRE...



    Wenn Du es ganz genau wissen willst:
    Grundlagen für Li/.. Akkus und Ladegeräte. INFOS WERDEN DERZEIT NICHT MEHR AKTUALISIERT!!!

    Gruß
    Günni.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

  • P.S.: Beim Flashlightshop ist gerade die PD20 reduziert! Kaufen?


    In dem von dir angepeilten Preissegment ist Fenix mit das Beste was du kaufen kannst. Und für das Geld was die PD20 grad kostet würde ich nicht lange Überlegen.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Hab's gecheckt!


    So, jetzt wird's amüsant. Ich habe noch kurz vorm Bestellen der PD20 meine Batterien-/Akkubestände geprüft und dann befunden, dass ich mir doch eine AA-Lampe kaufe um die Vorräte aufzubrauchen - es wäre die LD12 geworden.
    Wäre - denn als ich meiner noch-nicht-Gattin erzählte, dass ich mir selbst zu Weihnachten eine Taschenlampe schenken werde, da hat die plötzlich das Gesicht verzogen. Nach einem kurzen verwirrten Blick meinerseits hat sie mir ein Packerl in die Hand gedrückt und etwas grinsend "Frohe Weihnachten" gesagt. ?(


    Die hat mir doch tatsächlich eine Nitecore EA4 geschenkt! :nanalove




    P.S.: Wobei, vielleicht gönn' ich mir doch noch was Kleines (FourSevens Mini oder so) ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!