ABC Schutzmasken

  • Die noch recht aktuellen Ereignisse in Syrien und in der jüngeren Geschichte (z.b.Irak/ Iran), sowie das Beschäftigen mit dem Thema "verzinstes Schuldgeldsystem" und allem möglichen was dranhängt (Petroldollar/ Kriegschauplatz Naher Osten im Allgemeinen) haben mich im Zuge der Erwägung möglicher Szenarien im europäischen Raum ("Eurokrise") zu der Frage bewogen, ob es nicht auch eine gute Sache wäre eine funktionierende ABC Schutzmaske vorrätig zu haben.


    Natürlich gibt es industrielle Schutzmasken, die aber für militärische Kampfstoffe vermutlich nur bedingt geeignet sind?! Man findet in den gängigen Armyshops zwar auch genug, nur scheinen die mehr Dekorationscharakter zu haben, oder?


    Ist jemand genug in der Materie um mir bestenfalls einen Link geben zu können wo ich als Zivilist eine "aktuelle", funktionierende Schutzmaske mit neuen Filtern für die heute "gängigen" Kampfstoffe bekomme?


    Mir ist schon klar, dass das als ein recht unwahrscheinliches Szenario erscheinen mag, aber hinterher dachte man oft, da hätte man drauf kommen können und hat schon oft sich übergebende Pferde vor Apotheken gesehen... ;)

    essen macht müde und schlafen macht hungrig - der kreis ist geschlossen! 8)

  • Scott Promask für den Einsatz, da seitliche Filtermontage.
    Promask


    Dräger Xplore 6xxx wenn der Filter als Stossfänger frontseitig dienen darf ;)
    Xplore 6530


    Es gibt für beide unterschiedliche Modelle, bin mir grad nicht sicher welche ich habe.
    Aber die Promask hat den Vorzug des seitlichen Filters, und der ist unter Umständen enorm praktisch/wichtig.

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Ui, das ging aber flott! vielen Dank, ferret! :thumbup:


    "Sicher gut aussehen!" - das gefällt, man will ja auch im Ausnahmezustand nicht total dämlich daherkommen. :D


    Ist bei der Promask der Filter dabei? Ist nicht speziell aufgeführt...

    essen macht müde und schlafen macht hungrig - der kreis ist geschlossen! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Hensen ()

  • Was nützt dir eine Atemschutzmaske bei Hautkampfstoffen, Nervenkampfstoffen und/oder Kampfstoffe, die fein genug sind um deine Filter zu durchschlagen (Stichwort Buntschießen)???? Der Filter und die Klamotten drum rum machen die Musik! Wenn du dich eingesifft hast, wer von den Überlebenden, die die gleiche Ausstattung haben sollten wie du um zu überleben, dekontaminieren dich????
    Wenn es soweit kommt, mach ne Flasche Wein auf, genieß es und stirb wie ein Mann.


    Gruß Kuni ;)


    P.S. Zu dem Thema setzt man keinen Link, sondern man setzt sich damit auseinander. Da ist es mit durchlesen und auf den Bestellbutton klicken nicht getan. Man muß die Materie verstehen.

    Dulce et decorum est, pro patria mori

    Einmal editiert, zuletzt von kuni ()

  • Hallo Hensen


    Sonst gibt es noch einen armen Irren in der Schweiz, dessen Homepage ab 15. November wieder Online sein sollte.
    Der kann dir, zum entsprechenden Preis, fast alles besorgen. :D


    Ich schicke dir ein PN, wenn er wieder aktiv ist.


    Gruss
    Reto

  • Wer einige Sätze überlagerte Overgarment Anzüge zum versauen, notfalls für einmaligen Gebrauch hat,
    wer einige Sätze P3 einwegkombis hat,
    wer für die gesamte Familie einen kompletten Satz Eurolite-Anzüge hat,
    wer einiges an Ersatzfiltern hat,
    wer decontmat hat,


    der setzt nicht nicht mehr mit dem Thema auseinander, der hat es und schaut das es nicht vergimmelt.
    Das grösste Problem ist und bleibt jedoch der Decont-Bereich, das ist für einzelne nur sehr schwer zu lösen, aber mit der Ausrüstung kommt man notgedrungenenfalls noch irgendwo hin und hat ein paar Tage mehr Zeit zum Wein trinken ;)

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Das möchte ich sehen....ein paar Tage. Schon mal versucht mehrere Stunden unter Schutz zu arbeiten, geschweige denn mehre Tage zu überleben :D Ich wähl den Rotwein :thumbup:

    Dulce et decorum est, pro patria mori

  • Wer einige Sätze überlagerte Overgarment Anzüge zum versauen, notfalls für einmaligen Gebrauch hat,
    wer einige Sätze P3 einwegkombis hat,
    wer für die gesamte Familie einen kompletten Satz Eurolite-Anzüge hat,
    wer einiges an Ersatzfiltern hat,
    wer decontmat hat,


    Wer das privat hat, hat ganz andere Probleme....nicht persönlich nehmen.
    Der Overgarment schützt nicht vor Kampfstoffen, der saugt sich voll und läßt sich nicht dekontaminieren...zumindest nicht wenn man drin steckt.
    P3 Anzüge schützen vor Radioaktivität aber NICHT vor Kampfstoff.
    Eurolite schützt vor Hautkampfstoffen, das tut eine Mülltüte auch für ne bestimmte Zeit.


    Rotwein oder ein guter Whiskey :thumbup:

    Dulce et decorum est, pro patria mori

  • Im Normalfall...tuts jeder ABC Maske


    Insofern der Filter ok ist (kein raus rieselnden Partikeln)
    Die Maske eine Dichtigkeitsprüfung unterzogen wurde(Hand auf den Filter und Ausatmen bis die Maske kollabiert).


    Die Wahrscheinlichkeit das man zufällig über Radioaktive oder Chemische Kampfstoffe stolpert…sehr fraglich. Selbst wenn…ist es dann eh schon zu spät. IN Syrien war das Saringas sehr wahrscheinlich Chlorgas => dieses kann man riechen, Sarin nicht. Und es kann billig und einfach jeder herstellen.
    Bei so etwas kann man sich noch schützen, weil man es sieht. Rauchgranaten bilden u.a. Phosphorsäure aus => gegen den Rauch sollten man sich auch schützen(Schlimmerer Husten als bei CS oder CN)


    Masken mit Filteranschluss 40mm wäre die Wahl => weil das der Standard Heute ist.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Wer das privat hat, hat ganz andere Probleme....nicht persönlich nehmen.
    Der Overgarment schützt nicht vor Kampfstoffen, der saugt sich voll und läßt sich nicht dekontaminieren...zumindest nicht wenn man drin steckt.

    Der Overgarment schützt sehr wohl vor Kampfstoffen, die Bezeichnung "ABC-Schutzanzug" sowie die Eigenschaften, woraus sich eine Tauglichkeit für militärische Gebrauche ergibt, kommen nicht von ungefähr.


    Atomar
    Biologisch
    Chemisch

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Der Overgarment schützt sehr wohl vor Kampfstoffen, die Bezeichnung "ABC-Schutzanzug" sowie die Eigenschaften, woraus sich eine Tauglichkeit für militärische Gebrauche ergibt, kommen nicht von ungefähr.
    Atomar
    Biologisch
    Chemisch


    Man muss jetzt kein ausgewiesener ABC-Experte sein, um den Leichtsinn dieser Aussage zu erkennen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Overgarment: "Der Anzug bietet Schutz gegen chemische Gefahrstoffe, gering auch gegen biologische und radioaktive Stoffe. Der Schutz ist zeitlich befristet und durch die eingebrachte Schadstoffmenge und -art begrenzt.
    Der Anzug ist durch Heißluft zu dekontaminieren (...)Der Anzug bietet vergleichsweise gute Arbeitsmöglichkeiten, ohne allerdings die Schutzstufe eines real isolierenden Anzuges zu erreichen."


    Oder hier: http://www.bbk.bund.de/DE/Aufg….html#doc1997222bodyText3
    "Das Overgarment ist ein Einsatzanzug zum Schutz gegen die Dämpfe chemischer Kampfstoffe. Außerdem schützt es gegen chemische Kampfstoffe in Form kleiner Tröpfchen, die auf der Fläche des Oberstoffes durch die Ausrüstung aufgehalten werden. Auch einige gasförmige Industriechemikalien werden zurückgehalten. (...)
    Das Overgarment schützt nicht gegen Flüssigkeiten gleich welcher Art, die die Kugeladsorber erreichen können. Daher darf es gegen andere Stoffe als chemische Kampfstoffe in der oben genannten Form nicht eingesetzt werden. Auch ein Einsatz bei Regen ist (...) nicht vorgesehen."


    In diesem Sinne: https://www.whisky-fox.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von ChriBo ()

  • Dir ist aber auch klar, was ich bezüglich meiner ABC-Ausrüstung zum Overgarment geschrieben habe.


    Zitat

    Wer einige Sätze überlagerte Overgarment Anzüge zum versauen, notfalls für einmaligen Gebrauch hat,


    Bei überlagertem Material wäre es illusorisch sich blind darauf zu verlassen, aber für kurzeinsätze oder als temporärlösung können diese durchaus verwendet werden.


    Ich wäre jetzt nicht unbedingt der Typ, der sich mit dem Overgarment in einen 2mio Chemikalientank begeben würde.
    Die Chance, dass ich einem Szenario mit ABC-Gefahren konfrontiert werde, erachte ich persönlich als tendenziell gering, dass es dann noch direkten Kontakt mit BC-Flüssigstoffen handelt, schon sehr, sehr gering.

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • ich finde es immer sehr amüsant, wenn sich einige Leute hier ne Gasmaske kaufen wollen, um dann wenns knallt zu überleben. Total sozial, wenn ich dabei zusehe wenn meine ganze Familie vor mir umfällt und ich das durch die beschlagenen Scheibe meiner Maske beobachten kann, nur um dann 2 Stunden später (wenn mein Filter gesättigt ist), bei Austausch von dem Teil drauf gehen, weil ich nicht lange genug den Atem anhalten kann bzw vergessen hab auszuatmen.
    :zwalk:


    Also für mich gibt es nur zwei Ansätze:
    ersten das Totale! mit komplettem Equipment für alle! was schon fast zum Bunker hin führt und irgendwann nicht abzustreiten gilt, das diese Menschen irgendwie nen knax haben
    oder zweitens: Ne Flasche Rotwein und die Frau ganz fest in den Arm nehmen.

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Totaler Schutz und totale Vorbereitung verhindern das Leben und fördern den Wahnsinn, da muss man schon unterscheiden können.


    In Anbetracht, dass wenn man um jedes AKW der Schweiz einen 50-100km Radius ziehen würde, von der Schweiz nichts mehr übrig bleibt, hindert einem trotzdem nicht sich auch über solche Sachen Gedanken zu machen.


    Wenn es für eine temporäre Dauer nützt, oder um das Verschieben in weniger belastetes Gebiet ermöglicht, dann ist es sinnvoll.
    Filterwechsel hat man in vollmontur schliesslich während der Dienstzeit zur genüge geübt ;)

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!