taktischer Rucksack um 25-30l gesucht

  • Hallo Freunde des taktischen,


    ich bin momentan auf der Suche nach einem robusten Rucksack, für Tagestouren im Wald, in dem ich einen Hobo, Topf, was zu essen, Nalgene Oasis und ein bisschen Kleinkram unterbringen kann.


    Folgende Voraussetzungen sollte er haben:


    -um die 30l groß sein
    -er sollte robust sein (idealerweise nicht wie ein nasser Sack zusammenfallen)
    -er MUSS oliv sein
    -sollte außen Molleschlaufen haben
    -ein Toploader wäre toll
    -ein etwas "besseres" Tragesystem hätte ich gerne (also, besser als ein Schulrucksack vom Eastpack)
    -1 Hauptfach + 1 Deckelfach oder aufgesetztes Fach reichen vollkommen aus
    -Schmerzgrenze beim Preis ~130 €


    Die üblichen Verdächtigen habe ich durch, Tasmanian Tiger Trooper light ist mir mit 22l zu klein, mit 35l zu groß. Der in einem anderen Thread vorgeschlagene Observer-Pack ist mir zu "Schulranzen" und etwas überm Budget. Der 5.11 Rush 12, die einzige Größe der Rush-Reihe, die nicht in oliv zu haben ist. Warum auch immer...


    Der perfekte Rucksack für mich scheint der Berghaus Centurio 30l zu sein. Leider optisch keine Schönheit (in meinen Augen).


    Gibt es einen vergleichbaren Rucksack, der etwas schöner anzusehen ist?
    Geschmacklich gefallen mir Eberlestock Halftrack, TAD Fastpack litespeed, .... in dieser Richtung (und mit Richtung meine ich nicht den Preis ;) )



    Ich bitte um eure Vorschläge! Würde mich freuen wenn ich den Berghaus nicht kaufen müsste :S



    Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Ich hab zwei von Camelback bin damit sehr zufrieden!
    und zwar diesen hier:
    http://shop.camelbak.com/Milit…/motherlode/d/1101_cl_915
    Echt und die Maxpedition sind auch super toll inder Verarbeitung ich leg auch sehr viel wert auf Qualität bei diesen zweien zahlt man allerdings sicher schon ein bissl mehr wegen dem guten Namen den Sie sich erarbeitet haben.
    Ob das jetzt ein FalconII oder ein Condor oder Vulture ist geschmack sache
    http://www.maxpedition.com/sto…ON-II-BACKPACK-12p110.htm
    die bekomst du alle um den Preis must dich nur einwenig umsuchen und fragen!


    Aber der von dir sieht schon verdammt gut aus auch kenn ich aber nicht die Marke!
    Hat auch ein Trinksystem find ich persönlich sehr wichtig! genug Taschen und Innentaschen und eben die Verarbeitung sprich Gurte und Schlaufen Polsterung etc.
    die passen bei Maxpedition und Camelpack hervorragend!


    Wie immer meine persönliche Meinung! :D


    Noch etwas schreib doch eine Mail egal wo hin welcher dir halt am besten zusagt und frag ob du Prozente bekomst das du in unserem Forum bist und ein bissl blabla das du eventuell eine beschreibung einstellst usw. bin mir sicher es wird dir was nachgelassen war bei mir immer so!
    aber psst :| ich habs nicht laut gesagt! muss ja keiner wissen!

    Einmal editiert, zuletzt von redBull ()

  • Hallo Mario & redBull,


    danke für eure Vorschläge. Ich habe bereits den 37l großen Mission Pack von tt, weshalb ein 34l nicht viel Sinn macht.


    Vom Design her möchte ich eher Richtung Toploader. Das klassische, ich nenne es mal: "Schulrucksackdesign" ist nicht so mein Fall. Deshalb fällt der Camelbak und Rush leider raus.


    Aber trotzdem vielen Dank!!!


    Schlagt ruhig weiter .... vor.




    Danke schonmal





    Gruß


    Idox

    two is one - one is none

  • Und wie wäre es mit dem TT Patrol Pack Vent in oliv?


    Bild gelöscht...Verletzung des Urheberrechts!


    Lass mal Deine Anforderungen durchgehen, Du schreibst:


    -um die 30l groß sein
    Ist 32 l groß. Ich gehe mal davon aus, daß Du mit 2 l mehr leben kannst, Du schreibst ja nicht "maximal 30 l groß".


    -er sollte robust sein (idealerweise nicht wie ein nasser Sack zusammenfallen)
    Ist robust (PU-beschichtetes Cordura 500 den). Hat einen steifen Rücken aus Alu-Schienen, die der Rückenform des Trägers angepasst (gebogen) werden können.


    -er MUSS oliv sein
    Ist er ganz offensichtlich.


    -sollte außen Molleschlaufen haben
    Hat er.


    -ein Toploader wäre toll
    Wenn damit gemeint ist, daß man von oben was reintun kann: ja, das ist bei dem so. Wenn das bedeutet, daß Du einen expliziten klappbaren Deckel haben möchtest: nein. Ich glaube, in dieser Größe findest Du mit klassischem Deckel UND Molle nicht viel, weil bei Deckel-Rucksäcken die Schließ-Riemen des Deckels vorne auf dem Rucksack verarbeitet und arretiert werden müssen. Das interferiert mit dem Molle-Feld und macht es klein und damit recht nutzlos. Erst wenn der Rucksack groß ist, bietet er trotz dem klassischem Deckel noch genug Platz für ein brauchbar großes Molle-Feld. Das siehst Du ja auch bei dem von Dir verlinkten Centurio von Berghaus. Das Molle-Feld außen drauf ist im Grunde Tinnef. Das kannst Du nicht gut nutzen.


    -ein etwas "besseres" Tragesystem hätte ich gerne (also, besser als ein Schulrucksack vom Eastpack)
    Hat er. Die Gurte sind gut gepolstert. Der Rücken des Rucksacks auch. Er hat einen Brustgurt. Und er hat (abnehmbare) gut gepolsterte Hüftflossen und Bauchgurt. Ein Tragesystem wird ja auch erst durch ein steifes Rückenteil sinnvoll. Ich finde immer Rucksäcke so peinlich, die Hüftflossen und einen Bauchgurt haben, aber kein steifes Rückenteil. Da frage ich mich immer, wozu der Bauchgurt wohl sein soll.


    -1 Hauptfach + 1 Deckelfach oder aufgesetztes Fach reichen vollkommen aus
    Hat zwei Vorderfächer gleicher Größe, in denen noch einige Schlaufen angebracht sind sowie noch eine kleine mit Reißverschluß verschließbare weitere Tasche. Das obere Vorderfach hat noch einen Schlüssel-Halte-Clip. Der Rucksack hat ein großes Fach innen und eine Durchführung für eine Trinkblase.


    -Schmerzgrenze beim Preis ~130 €
    Kostet 140 €. Die Anforderung sollte auch erfüllt sein.


    Nun musst Du Dir noch die Frage stellen, ob er Dir optisch zusagt.


    Gruß,

    5 Mal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Hallo Green Ant,


    ja, mit Toploader meinte ich klassisch mit Deckel. Ist aber kein muss. Der Patrol Pack entspricht fast meinen Anforderungen, leider optisch nicht unbedingt mein Fall.


    Ich habe beim Suchen den "SAG Battlefox " gefunden. Ohne Seitentaschen bei 30 l, dafür 170€.
    Außerdem hab ich den "Karrimor Predator 30" gefunden.


    Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden? Kommen beim Import aus GB noch weitere Kosten außer Versand auf mich zu?


    Für weitere Vorschläge bin ich immernoch offen!



    Gruß


    Idox

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Hallo Idox,


    Zitat

    ja, mit Toploader meinte ich klassisch mit Deckel. Ist aber kein muss. Der Patrol Pack entspricht fast meinen Anforderungen, leider optisch nicht unbedingt mein Fall.


    Ja, der persönliche Geschmack lässt sich halt immer schlecht in Anforderungen schreiben... kann man nix machen.


    Zitat

    Ich habe beim Suchen den "SAG Battlefox " gefunden. Ohne Seitentaschen bei 30 l, dafür 170€.


    Den finde ich richtig cool! Der Preis ist außerhalb deines Spezifikation, aber dafür sind die beiden Seitentaschen halt schon mit dabei. Regenhülle ist auch dabei.


    Beachte aber, daß durch die Tatsache, daß Du das Rückenteil von hinten öffnen kannst, sehr vermutlich kein versteiftes Rückenteil integriert ist! Damit würdest Du die gesamte Last dauerhaft auf den Schultern haben. Das würde für mich die Anforderung "stabiles Tragesystem" eher nicht erfüllen!


    Zitat

    Außerdem hab ich den "Karrimor Predator 30" gefunden.


    Bei dem müßte man vermutlich mal nachfragen, ob der einen steifen Rücken hat. Sieht aber so aus.


    Gruß,

  • Also, alles deutet dadarauf hin, dass ich mich zwischen Karrimor Predator 30 und SAG Battlefox 30 entscheiden muss.


    Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden? Momentan liegt für mich der SAG vorne, weil ich den Oraganizer im Rückenfach gut finde. Ansonsten finde ich keine signifikanten Unterschiede.
    500D Cordura im SAG gegenüber 1000D Nylongewebe im Karrimor, was jetzt besser ist sei dahingestellt.


    Kann mir jemand die aentscheidung erleichtern?




    Gruß
    Idox

    two is one - one is none

  • Kann mir jemand die aentscheidung erleichtern?


    Bei "Aentscheidung" kräuseln sich mir die Zehennägel. Das ist ja 'ne fürchterliche Rechtschreibung.


    Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen, nur dazu raten, daß Du Dir überlegst, welche Anforderungen Dir von denen, die Du ganz oben genannt hast, die wichtigsten sind. Und schaust, wie die beiden Rucksäcke dabei abschneiden.


    Wenn es danach noch immer ein "patt" ist, dann könntest Du noch versuchen, weitere, sekundäre Anforderungen zu sammeln, also bspw. Gewicht des Rucksacks, Waschbarkeit, Herstellerservice und dgl.


    So mach ich das immer. Sowohl beruflich beim Einkauf von Dienstleistungen anderer Firmen als auch privat bei Anschaffungen, bei denen das die Mühe wert ist.


    Alternativ kannst Du auch beide bestellen und testen und dann gem. Fernabsatzgesetz den einen wieder zurückschicken.


    Gruß,

  • So fürchterlich finde ich den Rechtschreibfehler nicht. Habe eben anstatt der "Umschalttaste" "a" gedrückt. Da die beiden benachbart sind, kann das ja mal passieren. Ich wollte allerdings keine Schmerzen verursachen. Sorry.


    Die Frage war vielmehr an diejenigen gerichtet, die einen der Rucksäcke besitzen, fundiertes Wissen, Informationen, Reviews oder dergleichen dazu haben.


    Trotzdem danke für Deinen Beitrag und Deine Gedanken zum Thema.



    Gruß
    Idox

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • So fürchterlich finde ich den Rechtschreibfehler nicht. Habe eben anstatt der "Umschalttaste" "a" gedrückt. Da die beiden benachbart sind, kann das ja mal passieren.


    Das ist in der Tat eine gute Erklärung. Ich hatte echt gedacht, da ist wer, der denkt, daß man das mit Ä vorne schreibt.


    Zitat

    Ich wollte allerdings keine Schmerzen verursachen. Sorry.


    Tut schon gar nicht mehr weh ;)


    Gruß,

  • Leider funktioniert die "Zitieren"-Funktion, aus welchem Grund auch immer, von meinem Handy aus nicht.
    Deshalb so:


    @ Green Ant: Ja, das dachte ich mir. Ätwas ergerlich, so ein Schreibfehler ;)


    GrimmWolf: vielen Dank für den verlinkten Rucksack und Deinen Vorschlag! Ist mir aber leider mit 35l zu groß und zuviel Schnick und Schnack dran.


    Falls sich hier keine neuen Türen auftun, wird es wohl der Battlefox werden. Passt für mich bis jetzt am besten. Das Organizer-Fach ist für mich momentan der Pluspunkt.



    OT: war vom Forum heute zufällig jemand auf der Productronica in München? Habe dort einen taktischen Weggefährten mit olivem Molle-Rucksack gesehen, im gestreiften Pullover. Wollte ihn fragen welcher Rucksack es war, konnte aber nicht weg weil ich im Gespräch war. Sah nach US-Assault-Pack alá MilTec aus, nur besser. Falcon II oder was in der Richtung.



    Gruß
    Idox

    two is one - one is none

  • Ist der battlefox nicht auch 35 Liter? Guck mal nach Camelbak Hawg oder vergleichbaren. Der 5.11 Rush 12 oder 24 sind von P/L unschlagbar. Robust Maxpedition Falcon aber auch teuer. Günstig sind die Helikon und Condor Assault Packs. Gute Verarbeitung für 50 bis 70 ?.

  • So nun etwas mehr Zeit. Von einem Toploader rate ich dir ab. Bei 30 Liter wird der Rucksack sehr gross und damit kannst gleich bei deinem 40 Liter tasmanian tiger bleiben. Desweiteren ist ein Toploader unhandlich als EDC. Man muss immer den Deckel öffnen um ran zu kommen.

  • Hallo M4....


    der Battlefox hat ohne Taschen ein Volumen von 30l. Außerderm besitzt er einen Zugang von Rückenpolster her, ist also kein reiner Toploader.
    Warum ist ein 30l-Toploader genau so groß wie ein 40l-Rucksack? Ein großes Fach plus ein kleines für Krimskrams ist ja genau das was ich möchte. Außerdem soll es kein EDC-sein, sondern, wie bereits geschrieben, für Tagestpuren.


    Rush12 gibt es, wie bereits geschrieben, nicht in oliv.
    Rush24 ist mir, wie bereits geschrieben, zu groß.
    Maxp. Falcon ist mir, wie bereits geschrieben, zu teuer.
    Helikon und Condor gefallen mir optisch nicht,




    Gruß
    Idox

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Servus


    Ich schlage mal den Munro von Berghaus vor...
    Ich weis kein Molle aber andere Befestigungsmöglichkeiten.



    MFG Naddl

    Der PC hilft uns bei der Lösung von Problemen die Wir ohne Ihn nicht hätten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!