Review Darkstalker Mini Slim
Der Mini Slim ist der kleinste Gast aus dem Hause Messerkönig.
Nachdem das PF B1 einen Ehrenplatz in der Erinnerungsablage erhalten hat, und ich etwas neues ausprobieren wollte, gelang ich via zwei Umwege auf dieses Messer, das sich bis heute als mein EDC etabliert hat.
Technische Daten:
Messerkönig Darkstalker mini slim folder
N690co Stahl
Titan framelock und G10 Griffschale (einseitig)
Klingenlänge 92 mm
Gesamtlänge 223 mm
Klingenstärke 4 mm
Gewicht 130 Gramm
Den MK Darkstalker mini slim habe ich von einem Forenuser erstanden. Zum Zeitpunkt des Kaufes war das Messer absolut jungfräulich.
Während der Zeitperiode des Pohl Force B1 EDC war der mini mein fadheitsuser am Schreibtisch und verrichtete banale, langweilige Messerarbeiten.
Schneiden, Karton schnippen und wenn grad ein glücklicher Tag war, durfte der mini einen Kunststoffbändel von einem Paket zertrennen.
Als das Pohl ausgemustert wurde und ich mich im alltagsgebrauch mit zwei Messern gar nicht anfremden konnte, landete plötzlich der mini in der Hosentasche. Mit dieser Aktion schwanden auch die Hemmungen dazu sorge zu tragen und den Status als EDC zu anerkennen .
Das Design des Darkstalker mini slim gefällt mir persönlich sehr gut, es wirkt sehr edel und man möchte es beinahe nicht benützen, aus Angst das schöne design zu zerstören. Öffnen und schliessen lässt sich das Messer jederzeit schnell und ohne Probleme. Einzig die Feineinstellung der Fixierschraube kann nicht ohne Originalwerkzeug gemacht werden. Wenn die Klinge zuviel spiel hat, kann man ohne Werkzeug lediglich mit einem Spitzen Gegenstand versuchen, die Schraube nach zu ziehen. Dass man dabei exakt die richtige Fixierung erreicht, ist nahezu unmöglich.
Da ich das Messer nicht aus erster Hand habe, weiss ich nicht, wie diese Schraube mal eingestellt war. So wie ich jedoch Messerkönig kenne, war das Ding sicher perfekt eingestellt und hat sich evtl. beim Benützen oder Reinigen gelöst/verstellt, whatever.
Der Gürtelclip klemmt sauber und das Messer lässt sich problemlos einhängen.
Die Klinge verfügt über eine ausgezeichnete Schärfe. Die Härtung ist gelungen, ähnlich wie beim PF BRavo macht sich dies insbesondere beim Nachschärfen bemerkbar, wenn man Ausbrüche egalisieren will.
Das Messer liegt äusserst angenehm und griffig in der Hand, durch die querrillen bei der Daumenauflage erhält man beinahe das Gefühl, eine verlängerte Hand zu erhalten, das Messer sitzt fest, jede Rundung, jede Kante und jede Struktur liegt da wo sie sein muss.
Zur Benützung:
Der Hohlschliff (ca. 3/4) ermöglicht präzises Schneiden, egal bei welchen Materialien. Die Messerkönigtypische Klingenausbildung an der Spitze ist perfekt für feinarbeiten, durch die ausgezeichnete Handlage ist die Bedienung jederzeit sicher.
Das Messer passt meiner MEinung nach noch gerade gut in die Hosentasche ohne zu nerven. Es für meinen Geschmack an der oberen Formatgrenze, für ein Messer das täglich in der Hosentasche mitreist.
So das war mal für den Bereich, der jedes Messer abdecken können sollte, gehen wir mal zum brachialen userverhalten über:
Auf de Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber meine EDC müssen wie schon erwähnt zu allem her halten was mit dem Ding irgendwie auch nur annähdernd möglich ist.
- Heraushebeln von Zementplatten, bis zu ca. 25kg/stk
- kleinere Hackarbeiten
- Sticharbeiten
- das Griffende kann problemlos als Minihammer eingesetzt werden, aufgrund der Griffigkeit geht das sogar mit offener Klinge.
- Spaltwerkzeug
- als Stechbeitel, man braucht nur einen Betonbrocken um richtig kräftig
auf das Griffende zu schlagen, dann kriegt man problemlos Bleche und
dünne Metalle auf/durch
- Schnitt- Abkratz- Schabarbeiten an/auf mehr oder weniger sämtlichen Materialien wie Metall, Beton, etc.
Fazit:
Der Messerkönig Darkstalker Mini Slim hat bisher sämtliche Misshandlungen problemlos weggesteckt und dabei keine Anzeichen von Ermüdung, Schwäche oder sonstigen Mängeln gezeigt.
Ein edles, sehr hochwertiges Messer für anspruchsvolle Normal- oder Hardcoreuser.
Der Preis ist im mittleren Segment, jedoch auch hier muss man sagen: Jeden cent wert!
Meine Bewertung:
8/10 Optik
10/10 Dauerhaftigkeit
9/10 Ergnomie
9/10 Handling
7/10 Preis/Leistung
7/10 Sammlerbegierde
10/10 Verarbeitung
7/10 Schnitthaltigkeit (schwierig zu beurteilen aufgrund intensiver Misshandlungen)
ca. 8 Monate hardcore Einsatzdauer, aktuell noch im Einsatz.