Review: Darkstalker mini slim

  • Review Darkstalker Mini Slim


    Der Mini Slim ist der kleinste Gast aus dem Hause Messerkönig.
    Nachdem das PF B1 einen Ehrenplatz in der Erinnerungsablage erhalten hat, und ich etwas neues ausprobieren wollte, gelang ich via zwei Umwege auf dieses Messer, das sich bis heute als mein EDC etabliert hat.


    Technische Daten:
    Messerkönig Darkstalker mini slim folder


    N690co Stahl


    Titan framelock und G10 Griffschale (einseitig)


    Klingenlänge 92 mm


    Gesamtlänge 223 mm


    Klingenstärke 4 mm


    Gewicht 130 Gramm


    Den MK Darkstalker mini slim habe ich von einem Forenuser erstanden. Zum Zeitpunkt des Kaufes war das Messer absolut jungfräulich.
    Während der Zeitperiode des Pohl Force B1 EDC war der mini mein fadheitsuser am Schreibtisch und verrichtete banale, langweilige Messerarbeiten.
    Schneiden, Karton schnippen und wenn grad ein glücklicher Tag war, durfte der mini einen Kunststoffbändel von einem Paket zertrennen.
    Als das Pohl ausgemustert wurde und ich mich im alltagsgebrauch mit zwei Messern gar nicht anfremden konnte, landete plötzlich der mini in der Hosentasche. Mit dieser Aktion schwanden auch die Hemmungen dazu sorge zu tragen und den Status als EDC zu anerkennen 8) .


    Das Design des Darkstalker mini slim gefällt mir persönlich sehr gut, es wirkt sehr edel und man möchte es beinahe nicht benützen, aus Angst das schöne design zu zerstören. Öffnen und schliessen lässt sich das Messer jederzeit schnell und ohne Probleme. Einzig die Feineinstellung der Fixierschraube kann nicht ohne Originalwerkzeug gemacht werden. Wenn die Klinge zuviel spiel hat, kann man ohne Werkzeug lediglich mit einem Spitzen Gegenstand versuchen, die Schraube nach zu ziehen. Dass man dabei exakt die richtige Fixierung erreicht, ist nahezu unmöglich.
    Da ich das Messer nicht aus erster Hand habe, weiss ich nicht, wie diese Schraube mal eingestellt war. So wie ich jedoch Messerkönig kenne, war das Ding sicher perfekt eingestellt und hat sich evtl. beim Benützen oder Reinigen gelöst/verstellt, whatever.


    Der Gürtelclip klemmt sauber und das Messer lässt sich problemlos einhängen.
    Die Klinge verfügt über eine ausgezeichnete Schärfe. Die Härtung ist gelungen, ähnlich wie beim PF BRavo macht sich dies insbesondere beim Nachschärfen bemerkbar, wenn man Ausbrüche egalisieren will.
    Das Messer liegt äusserst angenehm und griffig in der Hand, durch die querrillen bei der Daumenauflage erhält man beinahe das Gefühl, eine verlängerte Hand zu erhalten, das Messer sitzt fest, jede Rundung, jede Kante und jede Struktur liegt da wo sie sein muss.


    Zur Benützung:
    Der Hohlschliff (ca. 3/4) ermöglicht präzises Schneiden, egal bei welchen Materialien. Die Messerkönigtypische Klingenausbildung an der Spitze ist perfekt für feinarbeiten, durch die ausgezeichnete Handlage ist die Bedienung jederzeit sicher.
    Das Messer passt meiner MEinung nach noch gerade gut in die Hosentasche ohne zu nerven. Es für meinen Geschmack an der oberen Formatgrenze, für ein Messer das täglich in der Hosentasche mitreist.
    So das war mal für den Bereich, der jedes Messer abdecken können sollte, gehen wir mal zum brachialen userverhalten über:


    Auf de Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber meine EDC müssen wie schon erwähnt zu allem her halten was mit dem Ding irgendwie auch nur annähdernd möglich ist.



    - Heraushebeln von Zementplatten, bis zu ca. 25kg/stk


    - kleinere Hackarbeiten


    - Sticharbeiten


    - das Griffende kann problemlos als Minihammer eingesetzt werden, aufgrund der Griffigkeit geht das sogar mit offener Klinge.


    - Spaltwerkzeug


    - als Stechbeitel, man braucht nur einen Betonbrocken um richtig kräftig
    auf das Griffende zu schlagen, dann kriegt man problemlos Bleche und
    dünne Metalle auf/durch


    - Schnitt- Abkratz- Schabarbeiten an/auf mehr oder weniger sämtlichen Materialien wie Metall, Beton, etc.



    Fazit:
    Der Messerkönig Darkstalker Mini Slim hat bisher sämtliche Misshandlungen problemlos weggesteckt und dabei keine Anzeichen von Ermüdung, Schwäche oder sonstigen Mängeln gezeigt.
    Ein edles, sehr hochwertiges Messer für anspruchsvolle Normal- oder Hardcoreuser.
    Der Preis ist im mittleren Segment, jedoch auch hier muss man sagen: Jeden cent wert!



    Meine Bewertung:




    8/10 Optik


    10/10 Dauerhaftigkeit


    9/10 Ergnomie


    9/10 Handling


    7/10 Preis/Leistung


    7/10 Sammlerbegierde


    10/10 Verarbeitung


    7/10 Schnitthaltigkeit (schwierig zu beurteilen aufgrund intensiver Misshandlungen)




    ca. 8 Monate hardcore Einsatzdauer, aktuell noch im Einsatz.

  • Ein sehr schönes Review.
    Ich gehöre der Fraktion an, die ihre Messer benutzen, aber sie nicht mißhandeln. Von daher ist es schön zu sehen was sie aushalten wenn ich sie hart rannehmen würde.
    Nach den im Text beschriebenen Arbeiten dachte ich das es auf den Bildern schlimmer aussieht. Was wiederum für die Qualität spricht.

  • Die einzigste namhafte Plessur ist diejenige, welche der Hammerschlag auf den Klingenrücken verursacht hat, der war dafür mit ziemlich viel Dampf :D


    Naja, 8 Monate ist noch nicht die Welt, nicht jeden Tag wird es bei mir zwangsläufig benützt, aber wenn dann richtig 8)

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Danke für den ausführlichen Bericht, es ist schön zu sehen dass das Messer auch wirklich benutzt wird. Ich denke du kannst es ja mal zum Messerkönig schicken, die stellen dir die Schraube wieder ordentlich ein : ).

  • Addendum zum Thema:


    Vorab möchte ich nochmals erwähnen: Das Produkt ist einfach genial und in top Qualität.


    So und jetzt kommt das ABER:


    Der Kundenservice ist meiner Meinung nach unter aller Sau - anders lässt sich dies nicht formulieren.


    1. Man fragt an, ob zwei Messer an Lager sind.
    Antwort folgt: Ja
    Gleichentags werden zwei Messer aufgrund dieser Antwort bestellt.
    6 Wochen später kommt die Antwort: Sorry wir haben Dich nicht vergessen, ich muss nur warten bis ich fertige Messer in Händen halte.... Bitte noch um ein klein wenig Geduld.


    PENG Bestellung storniert - geht gar nicht.


    2. Anfrage für ein tool für die Einstellung des Locks - datiert vom 16.10.2013
    Keine Antwort bis heute.


    3. Kumpel hat ein solches Tool bestellt, ebenfalls Ende letzten Jahres - bis heute keine Rückmeldung.



    Persönliche Meinung: Auch wenn ein Produkt tadellos, genial und noch so gut ist, das berechtigt nicht dazu, einen schei** Service zu bieten...
    Schade

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Na endlich fühle ich mich nicht mehr so alleine als jemand, der den Laden absolut nicht leiden kann.
    Nachdem ich dort war war mir klar, daß ich nie einen Darkstalker besitzen werde.

  • Ich glaube da gibt es so einige die mit dem
    Messerkönig und die Geschichten um das was so da läuft mal garnicht könne.


    Bei mir lief es zum Teil echt auch sehr sehr gruselig und zog sich über Monate bis ich das hatte was ich am ende wirklich wollte.


    Eigentlich lief es am Ende so weit, das nur ein Gespräch mit Bernd Hofbauer selbst eine friedliche Einigung bringen konnte.


    Gefühlt hat er zum Teil keinen Plan was seine Leute da eigentlich für einen Scheiß machen mit den Kunden und was für "Versprechen" da zum Teil an die Kunden raus gehen :(


    Er selbst ist wirklich wirklich ein sehr netter Typ, mehr als offen, hat super Fachwissen und Baut mehr als tolle Messer !!! Denke er hatte echt großes potenzial mit seine Produkten, hat sich aber mit dieser Art & Weise doch stückweit in's Bein geschossen ... SCHADE !!!
    Denke was er wirklich braucht ist jemanden der sein Marketing und Verkauf macht bzw. sollte er das Direktkunden Geschäft mal ganz aus lassen - würde sicher eine menge bringen ;)


    Noch ein kleiner Zusatz : Dem Mini Slim konnte ich nie was abgewinnen aber die kommen ja auch nicht aus Bernd's Händen, die Customs sind alle echt super und in meinen Augen alle mal Ihr Geld wirklich Wert verglichen mit dem
    anderen Schrott der zum Teil auf'm Markt ist ;)


    Lieben Gruß NationalD.

  • Meine Erfahrung mit der Reklamtaion des Mini Slim Locks sehen ähnlich aus- Teilweise sehr unglaubwürde Vertröstungen per Mail-Nie wieder.....

  • Na endlich fühle ich mich nicht mehr so alleine als jemand, der den Laden absolut nicht leiden kann.
    Nachdem ich dort war war mir klar, daß ich nie einen Darkstalker besitzen werde.

    Und hier ist noch ein Österreicher, der dieses Geschäft nie mehr betreten wird – die Bedienung ist unglaublich herablassend, unfreundlich und durch das Erscheinen von Kunden nur genervt.

  • Lustigerweise hat sich mein Kumpel nun via facebook bei Messerkönig gemeldet und sein tool nach dieser Intervention relativ schnell erhalten.


    Nichts desto trotz, so gut das Produkt ist - so elendlich ist der Kundenservice.


    Ich werde alleine deshalb in diese Firma nicht mehr investieren, obwohl bei mir noch zwei Messerkönig (Darkstalker mini folder und Darkstalker ECO).
    Eigentlich äusserst bedauerlich, zumal die Firma ein enormes Potential hätte, aber die Unterlassungen oder fehlenden Reaktionen erwecken bei mir den Eindruck, als ob anscheinend ausreichend Selbstvertrauen vorhanden ist, welches sich im Laufe der Zeit in Arroganz gewandelt hat (vermutung meinerseits).


    Wenn man ein Messer intensiv benützt, ob dies nun use oder abuse ist, ist nicht relevant, aber man sollte doch irgendwie die Möglichkeit haben das Teil zu warten und ggfs. einzustellen.
    Folder in einer Preiskathegorie 500 Euro + sollten nach meiner Ansicht so oder so mit einem Tool geliefert werden, alles andere ist irgendwie ein Hohn, es sei denn, der Hersteller klammert die Gewährleistung beim Öffnen des Messers aus. Dies ist aber für mich auch nur bedingt nachvollziehbar.

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • ich hab mir auch vor ner weile einen minislim zugelegt.
    und dann hat der lock andauernd nachgegeben.
    Dann hab ichdort mal vorbeigeschaut als ich in Wien auf seminar war. Gleich beim reingehen kam mir eine Wolke von Großkotzigkeit entgegen.


    Naja den darkstalker dorgelasen und als ich ihn wieder bekommen hab war der lock einigermaßen fest. Ebenfalls kane 2 Achstools mit.
    Naja gut zwar nicht freundlich aber zumindest der lock passt und tools hab ich auch dachte ich mir.


    Der lock hat nicht lange gehalten und gibt wieder nach. Und die tools sind der größe schwachsinn.


    BEide sind gerissen als ich versuht hab eine schraube auf zu bekommen.


    Jetzt is es mein Fortgeh und wurscht messer.


    Sprich wenns weg oder kaputt geht is mir das absolut egal. Aber zum messerkönig fahr ich nimmer und einen darkstalker werd ich ir auch nichtmehr zulegen wenn meiner mal hinüber ist..


    Auch wenn das Design spitze ist und das Ding ganz schön was aushält. der service ist nicht so ideal und der lock passt einfach garnet...


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Sehe das die Meinungen & Erfahrungen doch recht gleich sind die ich so erlese,
    frage ist jetzt - reden wir vom Personal ( so wie in meinem Falle ?! ) oder vom Eigentümer ?!


    Das der DS jetzt nicht ganz Perfekt ist, ist Ansichtssache und der Mini-Slim nicht mit den Customs zu vergleichen !!!
    Bernd ist wie ich ihn kennen gelernt habe ein echt netter Typ und seine Messer deutlich besser als ein Strider zu dem Preis ;)

  • NationalDefense:
    Bitte verzeihe, wenn ich jetzt mal ehrlich bin.


    Ob Personal oder Chef ist sch... egal. Wenn Du ein Geschäft betrittst und unfreundlich und/oder schlecht beraten bzw. behandelt wirst kann das ein Zufall sein. Wenn es aber mehreren Personen unabhängig von einander passiert ist es ein Schema. Damit ist auch der Chef ein schlechter.


    Wenn die Qualität nicht stimmt, dann ist das auch nicht akzeptabel. Passieren kann auch hier immer etwas, aber wenn dann das Service bzw. die Reperatur wiederum nicht passen, dann ist das nicht in Ordnung. Ob Custom oder Kleinserie macht da keinen Unterschied.


    Ich persönlich habe nur mit der mieserablen Kundenbetreuung meine Erfahrung. Das reicht mir um dort nichts zu kaufen. Schon gar kein Eigenprodukt, obwohl mir das Design des Minislim eigentlich gefallen würde.


    LG

  • Gebe Dir schon "stückweit" recht das ein guter Chef sich von schlechtem Personal ganz schnell lösen sollte aber wie ich damals festgestellt habe, weiß Bernd von vielem nicht mal annähernd :(


    Und in welchem Verhältnis "Personal" & Chef stehen ist wieder eine andere Baustelle.


    Was die DS Mini-Slim Serie betrifft, so kommt diese zwar aus der Messerkönig Feder - wird aber anderswo gebaut !!! Das die Schrauben eher ein Fehler sind, wissen die auch längst aber wie in jeder GEN.1 Serie gibt es eben Fehler die langsam sicher ausgemerzt Werden.


    Was die Customs angeht so wollte Bernd ein Optisch ?& technisch tolles Messer bauen, was Ihm in meinen Augen auch gelungen ist !!! Der schlechte Service macht das Messer nicht schlechter als wo jeder es anfänglich gelobt hat, es haben sich eben nur die Umstände um das Messer geändert und das man da dann nicht gerne kauft verstehe ich - geht mir ja nich anders :(


    Die Jungs haben einfach beim ersten Hype den Boden unter den Füssen verloren und wollten alles leider selbst und gleichzeitig machen - Schuster bleib bei Deinen Leisten ;)

  • Da triffst sicher in den meisten Aspekten den richtigen Punkt. Trotzdem ist dies Begründung aber nicht Entschuldigung für den derzeitigen Stand der Dinge.


    Das Verhältnis Personal / Chef ist, vor allem wenn der Chef das gar nicht mitbekommt, leider vorrangig unser Problem. Wenn er nie in seinem eigenen Geschäft ist oder seine Mails selber liest, dann darf er sich nicht wundern, wenn sowas rauskommt. Sollte der Chef eines der beiden getan haben hätte er merken müssen, das etwas in seinem Laden nicht stimmt. Entweder die Mäuse feiern Kirtag, wenn die Katze aus dem Haus ist, es ist dem Chef egal, oder er befürwortet wie es bei ihm läuft. Anders kann ich es mir nicht erklären. Sollte ich falsch liegen so klärt mich bitte auf.


    Wenn man nicht mit der Produktion und den Fehlern des 1st Run klarkommt, dann mancht man etwas falsch. Hierzu möchte ich sagen, daß jedem diese Fehler passieren. So neu ist das Modell aber auch wieder nicht. Und gerade Schrauben sind schnell geändert. Das ist ja nichts wo man wieder am Zeichenbrett anfangen müßte.
    Wenn man schon die Möglichkeit hat zu kommunizieren, sei es mit dem Kunden direkt oder auch in einem Forum wie unserem, und dies einfach nur nicht tut, dann macht man schon wieder etwas falsch.


    Nochmal nur miene persönliche Meinung: Schade um das schöne Design und die Möglichkeit ein im Messerparadies (ja dafür ist Österreich weltweit bekannt) entstandenes Produkt guten Gewissens kaufen zu können.


    LG
    Peter

  • Auch wenn es in dem Thread eigentlich um den Darkstalker mini slim geht, möchte ich mal meine Meinung zum Service / Freundlichkeit beim Messerkönig loswerden:


    Ich war bisher zweimal persönlich in dem Geschäft und habe den Mitarbeiter als freundlich, zuvorkommend und kompetent empfunden. Beide Aufenthalte betrugen (zum Leidwesen meiner Frau) jeweils mehr als eine Stunde und ich habe sämtliche Messer in die Hand genommen, die ich interessant fand - einschließlich zweier Prototypen für Messerkönig-Eigenproduktionen, die noch nicht bestellbar waren.


    Auch die elektronische Kommunikation verlief aus meiner Sicht freundlich und professionell und meine Bestellung wurde zügig bearbeitet. Eine voraussichtliche Verzögerung für ein Custom wurde mir aufgrund der anderen gerade aktuellen Eigenproduktionen nachvollziehbar erklärt - auch bei anderen Messermachern landet man erstmal auf der Warteliste, wenn gerade viel zu tun ist.


    Ist - wie gesagt - etwas OT aber nach den ganzen negativen Äußerungen fand ich auch mal ein positives Feedback angebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!