my first knife

• Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir mein eigenes Messer zu bauen, das mich beim
    Fliegenfischen begleitet. aber ich nicht wirklich Erfahrung darin habe, bräuchte ich Hilfe und eure
    Erfahrungen beim Bau.

Der Entwurf steht schon

Stahl hätte ich 1.2067 in einer dicke von 2mm bin mir nicht sicher ob die Dicke ausreicht
    und der stahl für mein Messer eine gute Wahl ist

über eure Meinungen würde ich mich freuen
    mfg Potti

image1.jpg

Gruß Potti

• Hi,

der Stahl den du dir da ausgesucht hast ist ein toller Stahl für Messer. Allerdings ist dieser rostend. Wenn das beim Angeln kein Problem für dich ist (nasses Messer in die Scheide usw) und du den kleinen Mehraufwand bei der Pflege in Kauf nimmst, hast du mit dem 100Cr6 einen guten Stahl.

Ich könnte mir vorstellen das 2mm Klingen dicke nicht ganz einfach in der Bearbeitung sind. Wenn du den Anschliff so hoch ziehen willst wie auf deiner Vorlage, ist das schon ziemlich fein ausgeschliffen. Der Stahl kommt damit zurecht, aber kommst du es auch beim bearbeiten?
    Der Anschliff wird auch anders verlaufen wie du ihn eingezeichnet hast. Also am oberen Ende nicht gerade zur Spitze sondern parallel zur Schneide.

Du wirst vielleicht noch Antworten bekommen von Leuten die um einiges mehr Ahnung haben als ich. Die sehen das evtl. anders. Ist nur MEINE Meinung.

Gruß
    Kawa

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• Servus Potti,
    2mm müssten schon ausreichen (kommt darauf an was Du alles mit dem Messer machst ;) beim Türenaufbrechen wirds wahrscheinlich scheitern), allerdings gebe ich Kawa recht bezüglich des Anschliffs, vielleicht wäre da ein leicht balliger Schliff besser und wegen dem Rosten und der Pflege ... ich habe mir auf meinem Messer eine Patina mit Essig Esenz erzeugt was etwas vor Rost schützt und benutze sobald es nass wurde Balistol zur Pflege dadurch habe ich bis jetzt keine Probleme mit Rost.

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

Einmal editiert, zuletzt von DarkAsgard ()

• ich schließe mich da auch meinen Vorrednern an. Der Stahl ist gut, nur beschlägt er eben wenn er nass wird, über die Rückenstärke kann man sich immer vortrefflich unterhalten, ich gehe schon seit über 30 Jahren mit der Fliege fischen, eine Tür musste ich dabei noch nie aufbrechen. Es ist vielmehr das Gegenteil der Fall, ich habe als Messer meist ein Vic dabei dass eine Schere hat, als Messer zum Versorgen dient ein Catcherman von Spyderco, nicht weil ich von dem Ding überzeugt bin, es ist aber schön leicht.
    Ansonst sieht dein Entwuf gut aus, es wird schon einen Grund haben wieso die Klinge ein wenig breiter ist als ich sie zum fischen brauche.
    Viele Grüßé
    Roman

panta rhei

• wegen dem Rosten dachte ich an einer Brünierung nach der Fertigstellung,
    sollte bei rostenden Stahl gut funktionieren. Auch die Idee mit der Essigessenz hört sich gut an

Türen aufbrechen oder andere rabiate Aktionen sind nicht geplant :)

ich habe jetzt mal das verarbeitet was ich eh zuhause hatte sprich 100Cr6 in 2mm Dicke
    wenn es nicht klappt da das ausgangs Material zu dünn ist werde ich einen neuen versuch starten.
    Welche Dicke sollte ich wählen um mir die Bearbeitung den Anschliffes zu erleichtern ?

erstaunlich gut habe ich das Messer mit der Feile aus dem Stück Stahl feilen können,
    es ist nicht 100% genau nach der Schablone gefeilt aber ich bin erstmal zufrieden mit
    meinen Ergebnis

Ich hätte da noch eine frage zu Gestaltung des Anschliffes, auf dem 2 Bild wäre das der Anschliff den kawafahrer meint ?
    und wie kann ich einen sauberen Anschliff mit einer Feile realisieren ?
    image1.jpg
    image3.jpg

Gruß Potti

• Hallo,

genau das ist der Anschliff den kawa meint ;)

Ein 2mm dickes Messer eignet sich mit Sicherheit hervorragend für die Aufgaben, die beim Angeln so anfallen. Ich hatte nur etwas bedenken wegen der Berarbeitung.
    Bei z. B. 3mm hast du einfach mehr Möglichkeiten während dem feilen/schleifen zu korrigieren etc.

Schau dich mal hier in der Bastelecke um. Da gibt es eigentlich alles an Tipps was du brauchst.
    Bau dir einen "riesen Lansky" und leg einfach mal los.

Gruß kawa

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• Du wirst entweder wie mein Vorredner es treffen anführt eine Schleifvorrichtung bauen können oder eben frei Hand den Anschliff feilen müssen.
    Persönlich feile ich frei Hand, ich male mir mit dem Edding die Grenze des Anschliffs auf und versuche dann die Richtung zu halten. Mit einer guten Feile, z. B. eine von Pferd, zwei Hiebe, 1 und 3, Feile in mindestens 250 mm Länge, ist das Anbringen eines Anschliffs bei einem Messerohling in 2 mm Dicke ruckzuck erledigt.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Melde mich auch mal wieder zurück da mein erster versuch in die Hose gegangen ist,
    aber mir das Thema ein eigenes Messer zu bauen nicht in ruhe gelassen hat habe ich
    ein neuen versuch gestartet .

Stahl habe ich wieder 1.2067 verarbeitet in 2 mm Stärke

als Schleifhilfe habe ich mir eine art Großes Lansky gebaut.
    Da ich keine Elektrogeräte habe außer einer Bohrmaschine
    war die Bearbeitung nicht ganz einfach für mich.
    gehärtet habe ich in einen Grill und einen Fön was erstaunlich
    gut funktioniert hat

das Micarta habe ich selber aus alten T Shirts hergestellt

Patina habe ich mit Essig und Kaffee erzeugt.

über Lob und kritik würde ich mich freuen

mfg Potti

Gruß Potti

Einmal editiert, zuletzt von Potti ()

• Hey Potti,

für das erste Messer sieht das doch richtig gut aus. Respekt, dass dir die Wärmebehandlung direkt beim ersten Mal gelungen ist. Bei mir ist die voll in die Hose gegangen, ich lasse daher meine Messer nur beim Profi mit elektronisch gesteuerten Öfen härten. Wenn du das zweite und dritte Messer machst, glaub mir das wirst du, wirst du automatisch mehr auf die Details achten , wie finish der Klinge, sauber geschliffene Aussenform und Griffschalen.

Mach weiter so.

Gruß

AccuBond

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!