Kampfstiefel BW kaufen gebraucht

• Die Bergstiefel werden von Meindl oder Haix hergestellt. Wer die 08/15 Ballerinas baut, weiß ich nicht, aber eine Herstellerkennzeichnung ist meines Wissens nicht drauf. Die Paare die ich hatte, waren auch ohne. Aber warum möchtest du gerade diese Stiefel? Es gibt weitaus bessere und vor allem Bequemere Stiefel.

• Sind von haix und taugen keinen Schuss Pulver (wie meiner Meinung nach vieles von denen)

Meine Empfehlung: Lass die Finger davon .

Bei einigen lösen sich die Sohlen oder fallen ganz ab, sind auch recht unbequem bei hartem Gebrauch.

... Dann kam mir die Idee: vielleicht leide ich garnicht an tourette sondern bin einfach nur unfreundlich ...

• Um Himmels willen! Wenn gebrauchte BW-Kampfschuhe, dann die alten, möglichst noch mit der "Oberfeldwebel-Sohle". Die schwirren bei ebay auch immer mal wieder zu guten Konditionen umher.

Die verlinkten Botten sind als Wegwerfstiefel konzipiert. Der Kunde kriegt halt das, was er bestellt, und seit der Privatisierung des Bekleidungswesens ist das nicht immer die höchste Qualität.

DWH

• Ich würde mir generell keine gebrauchten Stiefel kaufen aber ich muss meinen Vorrednern widersprechen obwohl ich generell auch nichts von Haix halte. Ich trage diese Stiefel seit ihrer Einführung und bin sehr zufrieden. Habe schon einige andere Stiefelmodelle in Gebrauch gehabt und keiner war so bequem. Bei mir passen die Dinger wie angegossen und auch nach vielen Kilometern mit Gepäck fühlen sich meine Füße gut. Man hat guten Grip auf jedem Untergrund, auch nassem Marmor oder sonstigen glatten Böden.
    Die Haltbarkeit ist gut. Mein ältestes Paar hat jetzt 5 Jahre harten Gebrauch (Bundeswehr, Rettungsdienst, Trekking/Survival/Sonstige Outdoorsachen, Festivals, Umzüge, Heimwerken) hinter sich und hat nur eine kleine Macke. Wasserdichtigkeit ist bis zwei Fingerbreit unter Oberkante hervorragend. Man kann über eine Stunde im Wasser stehen und behält trockene Füße. Gute Pflege vorausgesetzt.
    Das Fußklima ist exzellent. Im Winter allerdings nur wenn man in Bewegung bleibt, sonst etwas kühl.
    Blasen hatte ich in den Stiefeln noch nie, wobei das bei mir nicht viel zu bedeuten hat...

Ich weiß nicht ob ich wirklich soo komische Füße habe (Scheinbar der Bundeswehr-Normfuß) oder ob jeder meint der Stiefel wäre mist weil es ihn "umsonst" (dienstlich geliefert) gibt.

Was ich allerdings machen würde ist die Einlegesohle; weiß gegen die ältere Einlegesohle; grün zu ersetzen. Die ist einfach besser.

Gruß

Daniel

• Vielen dank für die Antworten

ihr meint die sohlen

http://www.google.de/imgres?sa…2&ved=1t:429,r:1,s:0,i:85

Naja haben will ich sie nur fürn Hund zum spazieren gehen also auf der Wiese ,2min von mir ist eine große Wiese.
    Und ich gebe keine 100€ für so dinger aus deswegen gebraucht

Naja ob sie auseinaderfallen kann ich nicht sagen
    Das wird sich ja dann zeigen ,vielleicht bin ich ja auch zufrieden

Ich habe mich mit den herr auf 18€ geeinigt

ich kann ja bescheid sagen wie sie sind wenn ich sie habe

• http://www.google.de/imgres?sa…2&ved=1t:429,r:1,s:0,i:85

Das sind die, die ich meine. Die sind aus einer Art Netzgewebe und erlauben gute Atmungsaktivität. Die weißen die sonst normal drin sind bestehen aus gepresstem Vlies und ich tendiere bei denen zum Schwitzen. Außerdem trocknen sie nicht.

Ich hoffe dass Du mit den Latschen zufrieden sein wirst. Die Grünen Einlagen kann ich Dir auf jeden Fall ans Herz legen.

Gruß

Kauz

• Die haben nicht die Gummierung am Rand. Ich kenne nur die mit Gummierung und die sind gut (für mich). Deswegen habe ich sie empfohlen.

Übrigens der häufigste Fehler bei dem Stiefel ist die Breite. Es gibt jede Größe auch in verschiedenen Breiten die häufig bei Verkäufen garnicht angegeben wird weil das kaum jemand zu wissen scheint. Ich musste damals bei mir bei der Ankleidung darauf bestehen die richtige Breite zu bekommen weil was da mit dem Gerät gemessen wurde viel zu breit war. Hab mich da echt streiten müssen weil die meinten sie wüssten es besser obwohl ich den Stiefel schon seit Jahren privat getragen habe und bei meiner Ankleidung sogar anhatte...

• ich muss bei der Beschreibung lachen:
    ...Die Kunststoffschalen sind weich und geschmeidig, dadurch passen sie sich dem Fuß perfekt an...

Eine Einlegesohle soll sich nicht dem Fuß anpassen! :spinner:
    Eigentlich soll der Schuh, und wenn nicht dann wenigstens die Einlegesohle, den Fuß formen. Und nicht umgekehrt. Thema Fußbett!
    Daher sind auch die ollen grünen Maschendraht-Einlege-Lappen fürn Arsch. Die gab es schon in den 60ern in allen Jungleboots. Sollten eigentlich helfen das Wasser aus den Boots zu pumpen.
    Aber im Jahre 2010 hat so ein flacher Plastik-Lappen keinen Daseinsberechtigung mehr. Mittlerweile sollte auch der letzte Mensch auf Erden mal was von der Anatomie seiner Fuße gehört haben. Mit guten Einlegesohlen kannst du viel besser, länger und Gelenkschonender laufen. Frag mal den Orthopäden deines Vertrauens.

Aber wir schweifen schon wieder ab...sorry

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

• da muss ich meinem Vorredner Recht geben, eine Einlegesohle für einen Schuh, bzw. für die Füße, sollte dem Fuß Halt geben und das Gehen unterstützen, diese weichen Dinger können weder das Eine noch das Andere. Soche Sohlen sind anfangs auch alles andere als bequem, weil aus dem gesagten Grund die Sohle den Fuß formt.
    Da wir hier aber über einen Stiefel reden der keine Gewaltmärsche mitmachen soll und obendrein günstig sein soll hat man vielleicht Glück, zudem ist ja kein großes Geld im Spiel. Eine auf den jeweiligen Fuß angepaßte Einlegesohle vom Orthopädieschuhmacher kostet das mehrfache des Stiefels.
    Was die Haix betrifft, ich trage beruflich das ganze Jahre diesen halbhohen Haix, man kann gut in ihm gehen und er übersteht auch leichte Wanderungen, im Winter ist er für länger draußen untauglich, man bekommt einfach kalte Füße. Ein richtig gutes Fußgefühl gibt er mir nicht, er ist einfach zu flexibel wie die meisten Schuhe heutzutage, das ist aber meine persönliche Meinung, ich mag keine Sohlen die sich durchbiegen wie Hausschuhe.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Bei einem modernen Kampfstiefel, wie von Basti gewünscht, ist mir mal kurz vor einem Survival-Training die Sohle abgefallen. Ich hatte sehr viel Glück, daß sich schnell andere Schuhe in passender Größe auftrieben ließen. Die Sohle ließ sich auch mit Spezial-Kleber leider nicht mehr ankleben, da der Untergrund (Dämpfungs-Schicht) zu weich und porös war.

Wenn Du Dir gebrauchte Kampfstiefel kaufen möchtest, würde ich Dir auch zu den 'alten' raten. Die 'Oberfeldwebel-Sohle' ist durch das Alter aber leider oft zu hart geworden und hat keinen Grip mehr. Ich habe mir dann beim Schuhmacher eine Vibram draufkleben lassen. Seit dem laufe ich wunderbar und viel damit.

http://de.wikipedia.org/wiki/D…ampfstiefel_alter_Art.JPG

Wer seinen eigenen Weg geht, braucht niemanden überholen und kann auch von niemandem überholt werden. Karl Pilsl

The Gear Saddlery - Mein Angebot

Einmal editiert, zuletzt von Eule ()

• Ich stimme Eule zu, die 'Alten' sind die besseren Stiefel, sehr bequem, haltbar und auch schöner, die sehen nicht so nach Baustelle aus. Bei mir hat sich irgendwann auch die Sohle verabschiedet, aber ein Schuster kriegt das im Handumdrehen wieder hin.

• Ich stimme Eule zu, die 'Alten' sind die besseren Stiefel, sehr bequem, haltbar und auch schöner, die sehen nicht so nach Baustelle aus. Bei mir hat sich irgendwann auch die Sohle verabschiedet, aber ein Schuster kriegt das im Handumdrehen wieder hin.

Ich bin auch Fan des "alten Modells". Die Art und Weise, Stiefel zu bauen, hat sich danach geändert (leider - ich würde nicht unbedingt sagen: zum positiven).

Klassisch bestand die "Sohlengruppe" aus drei Teilen: Profilsohle, mehr oder weniger harter Zwischenschicht und Dämpfungsschicht/Fußbett. Die Profilsohle war an der Zwischenschicht angenäht, geschraubt, geklebt oder genagelt (und zwar so, daß man sie wechseln konnte!) und die Zwischenschicht sorgte für die Stabilität der ganzen Bodengruppe und als Plattform für das Fußbett/Dämpfungsschicht nach oben sowie für die Profilsohle nach unten.

Das hat sich bei "modernen" Stiefeln geändert zu eher nur noch zwei Teilen: Es gibt die Profilsohle und die ist nach oben an ein eher nur noch wenig haltbares Fußbett-Teil angeklebt (und auch nur geklebt - die anderen altbewährten Möglichkeiten gehen nicht mehr).

Das ganze macht den Stiefel natürlich leichter und heutzutage sind 20 g weniger halt schon verkaufsentscheidend. Leider macht das den Stiefel auch weniger langlebig, denn das Fußbett beim modernen Stiefel ist nicht so haltbar, daß da eine Profilsohle auf Dauer gut dran hält. Und wenn, dann nur geklebt! Es muss ja auch gleichzeitig Isolationsschicht sein, d.h. es muss viele Gasbläschen haben. Und das bedeutet, man muß - grob gesagt - was an einen Schwamm ankleben.

Ist nicht schwierig vorstellbar, daß das 'ne kurzlebige Angelegenheit ist.

Mein Opa war beispielsweise der Dorfschuster in einem kleinen Dorf in Westfalen. Sein Job bestand hauptsächlich daraus, Schuhe neu zu besohlen. Und damit konnte er immerhin eine Familie mit 8 Kindern ernähren.

Welcher Schuh ist heutzutage schon noch darauf ausgelegt, neu besohlt zu werden? Wo findet man heutzutage noch Schuster? Ist doch selten geworden...

Gruß,

• Welcher Schuh ist heutzutage schon noch darauf ausgelegt, neu besohlt zu werden? Wo findet man heutzutage noch Schuster? Ist doch selten geworden...

Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich mich für Waldviertler entschieden habe. Vielleicht wäre das auch eine Alternative zu den BW Tretern.

Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Gebrauchte, getragene Schuhe sollten schon aus hygienischen und orthopädischen Gründen ein NoGo sein.
    Wer weiß, was in den Stiefeln war, wie sie gepflegt waren und wie der Tritt des Vorbesitzers war?

Haix ist eine sehr gute Marke mit gutem Service. Aber bekanntlich hat jeder seinen eigenen Geschmack.

Hm, was mich erschreckt ist die Tatsache, das ein Schuh warm sein soll.
    Tja, wer die richtigen Socken und Einlegesohlen trägt, hat auch im Winter warme Füße.

Zum Gassigehen braucht man keine BW Stiefel, spreche aus Erfahrung.
    Einmal ordentlich Geld in ein Paar gute Schuhe oder Trekkingstiefel gesteckt, die richtigen Socken und Schuheinlagen dazu, plus die richtige Pflege, dann paßt alles, egal bei welchem Wetter.

• Ich habe die Stiefel jetzt bekommen,und ich muss sagen die sehen noch aus wie neu.

Auch das Innenleben alles noch sehr gut,es stand zwar in der Anzeige gebraucht aber ich sehe da nicht viel davon

Hatte sie auch an mir passen sie perfekt ich kann gut drin laufen.
    Wenn halt die Sohle abfällt irgendwann,dann ist es halt so.

Aber hey ich habe nur 18€ bezahlt für fast neuwertige Stiefel

Achja trekking stifel habe ich schon ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!