Universalmaterial auf Silikon-Basis

  • Guten Abend allerseits.


    Ich hole mal etwas aus und erkläre was dieser Thread hier soll:
    Angefangen hat alles als ich hier im Forum diesen Thread laß. Das Material hörte sich interessant an und ich habs einfach mal bestellt. Die Eigenschaften haben mich absolut überzeugt (zu verarbeiten wie Knete, Silikonhaptik, im endzustand leicht flexibel) also hab ich damit etwas rumgebastelt und ausprobiert. Für größere Bastelleien oder "einfach mal ausprobieren" war mir die Geschichte mit ca 2 Euro pro 5 Gramm Pack dann doch etwas teuer. Also weitergegoogelt und rausgefunden das man den Kram superleicht selbst zusammenmixen kann. Also ausprobiert und siehe da: es klappt.


    Da ich von diesem Zeug (der "Entdecker" der DIY-Variante nennt es Oogoo) absolut begeister bin, will ich euch das Ganze hier vorstellen.


    Testet es einfach mal aus und schreibt eure Erfahrungen hier rein.


    Los gehts:


    Ihr
    braucht folgendes:
    - billiges Silikon (Essigvernetzend; am besten weiß -> dazu später mehr)
    - Silikon-Quetsch-Press-Pistole (ich kenn den Fachbegriff nicht)
    - Speisestärke
    - Panzertape (das Zeug haftet nicht an Panzertape)
    - Mixbecher (n Gipsbecher fürn n Euro ist toll dafür, Plastiktrinkbecher geht auch)
    - Mixstab/Rührstab, mit Panzertape umwickelt (ich hab ne alte Zeltstange aus Alu genommen, ein Löffelstiel geht auch)



    Bevor
    es losgeht sollte man sich im klaren darüber sein, was man eigentlich machen will. Hört sich doof an, aber das Material verleitet dazu einfach mal eben was anzumixen und dann hat man das Zeug und weiß nicht womit man jetzt loslegen soll.
    Zum warmwerden will ich n paar Schraubendreher griffbereit an nem Holzbrett befestigen.


    Also gehts ans vorbereiten: Schraubendreher aufs Brett legen.




    und den Ort wo später das Oogoo hinsoll mit Panzertape umwickeln. Wie oben schon erwähnt, klebt das Zeug an so ziemlich allem außer an Panzertape. Da ich eine flexible Halterung haben möchte, umhülle ich die Schraubendreher erst mit Panzertape und modelliere dann das Ooogoo drumherum. Wenn das Oogoo ausgehärtet ist, kann ich die Schraubendreher einfach rausziehen, das Oogoo behält die Form und nimmt hinterher den Schraubendreher wieder auf.




    Jetzt mixe ich das Oogoo. Dafür mixt man Silikon mit Speisestärke 1:1 (nach Volumen).


    Fertig.


    Wie gesagt, echt simpel. Da das mixen nach Volumen bei ner klebrigen Masse wie Silikon nicht so einfach ist, mache ich es meist nach Augenmaß. Dazu
    später mehr. Wie ihr auf dem Bild seht, habe ich transparentes Silikon genommen (ich wollte das mal ausprobieren). Transparentes Silikon härtet leider nicht transparent aus. Es wird weiß und hat einen leichten "glossy-look". Ich würde weißes Silikon empfehlen. Das hat eher ein leicht stumpfes Finish. Mit schwarzem Silikon habe ich es noch nicht ausprobiert. Kommt als nächstes, wenn die transparente Tube leer ist.




    Dazu kommt die Speisestärke. Ich hab die von der Schwiegermutter genommen. War seit einiger Zeit abgelaufen, aber das ist vollkommen egal.
    Jetzt gut mixen.
    Als Mixtechnik hat sich bewährt, die Masse immer wieder gegen den Rand des Mixbechers zu drücken. So kann man eine schöne homogene Masse erzeugen.




    weiter mixen...




    jetzt wird besser...



    Als nächstes kommt der Fingertest. Einfach mal mit dem Finger die Masse anstubsen. Wenn sich das Ganze wie klebriger Kuchenteig anfühlt, muß noch n bissel Stärke dazu und das Ganze weiter durchgemixt werden. Wenn es sich ähnlich wie Knete anfühlt ist es gut (ein bißchen klebrig ist in Ordnung).




    Dann könnt ihr es rausnehmen und etwas durchkneten um wirklich eine komplett homogene Masse zu erreichen.
    Als nächstes habe ich Bröckchen abgerissen, kleine Kügelchen geformt (wie damals im Kindergarten) und sie auf das Brett gedrückt. Jetzt den Schraubendreher drübergelegt und die Masse drummodeliert. Wichtig in diesem Fall ist, das die Masse soweit den Schraubendreher umschließt, das er nicht nur von der Seite, sondern auch von der Vorderseite gehalten wird (also nicht vorne zumachen, aber des Oogoo sollte den Schraubendreher mit ca. 270° umwickeln).
    Sieht nicht schön aus, aber das liegt an meinen Bescheidenen Modellierkünsten. War schon im Kindergarten so.... 8)



    Hab nicht genug für alle gehabt, also muß ich nochmal nachmixen. ist ja schnell gemacht.



    Dieses Projekt darf jetzt für einen Tag ruhen um schön durchzuhärten. Nach 2-3 Stunden ist es fast schon ausreichend fest, aber ich geh immer auf Nummer sicher.


    Also nächstes Projekt:
    Ich habe noch etwas GlowInTheDark Pulver, mit dem ich ein paar Häringe "nachtsichtbar" machen möchte.



    Also Häringe auslegen...



    und den Knubbel im Ausziehband mit Oogoo umschließen. Ich hatte noch soviel übrig, das ich noch ein Feuerzeug eingepackt habe.



    Den folgenden Schritt, habe ich vergessen zu fotografieren. Ich habe die Oogoo Knubbel im GITD-Pulver gewälzt (in ner flachen Schale) und das Pulver dann sanft in die Oberfläche eingedrückt.


    Jetzt darf das Ganze trocknen.


    Nach einem Tag leuchten die Knubbel im Dunkeln so:



    und das Feuerzeug liegt besser in der Hand. Hier sieht man auch was ich mit "glossy-look" meine.



    Der Schraubendreher-Halter ist auch fertig.
    Also: Schraubendreher rauslösen.



    Panzertape abknibbeln, Schraubendreher wieder rein in die Halterung und aufstellen um zu schauen ob die Dreher halten. Der 3. von links hält nicht ganz so gut. da war ich etwas sparsam mit dem Oogoo.



    So das wars mit meiner Vorstellung. Ich hoffe ich konnte euch das Material etwas schmackhaft machen. Auf der Seite des Kommerziellen-Produkts gibts es auch jede Menge Anwendungsideen.



    Ich freue mich auf euer Feedback.

  • interessante idee, werd ich sicher irgendwann mal ausprobieren.
    haben bälle aus oogoo wohl flummi ähnliche eigenschaften?


    das GITD hast du nur aussen aufgetragen, nicht in der masse verknetet oder?

    MfG ShortyTHEone

    Orthographie und Interpunktion meiner Beiträge sind freestyle. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.

  • danke für deinen interessanten und anregenden Bericht! Weißt du, in welchem Temperaturbereich diese Masse beständig bzw. in welchem Maße Oogoo outdoortauglich (wetterfest) ist?

  • Hi, das GITD Pulver habe ich nur außen aufgetragen und leicht in die Oberfläche eingedrückt. Obwohl ich transparentes Silikon verwendet habe, ist es nicht wirklich durchscheinend.
    Es in die Masse einzukneten wäre wahrscheinlich verschwendung.


    Ein Ball aus Oogoo hüpft wie ein Flummi. Ich hatte den selben Gedanken und habe es einmal mit einem Restbrocken ausprobiert.


    Zu den Outdoor-Eigenschaften kann ich nur positives Berichten. Es hat wirklich die gleichen Eigenschaften wie normales Silikon.
    Ich habe daraus in unserer Dusche einen Hacken gebastelt und der bekommt regelmäßig Wasser ab. Er klebt immernoch fest und sicher an der Wand.
    An meinem Nummernschild (vorne) habe ich eine Verstärkung des Rahmens mit dem Material durchgeführt. Ist zwar das gekaufte, aber es hält auch noch fest und sicher und unterscheidet sich nicht großartig von dem selbstgemachten in der Dusche (außer das es schwarz ist, paßte besser am Nummernschild).

  • das mit dem tansparenten ist gar keine dumme idee. hab mich heute nacht mal ein wenig durchs internet gewühlt. man kann, wenn man will das ganze auch einfärben, ganz genau verstanden welche farben man nutzen kann hab ich zwar noch nicht, aber lebenmittelfarbe wird wohl seinen zweck erfüllen. bei weißem silikon denke ich würde es das ganze sehr stark aufhellen durch das helle silikon ansich und dann noch die speißestärke (die wird wohl auch der grund sein wieso es nicht mehr durchsichtig ist)

    MfG ShortyTHEone

    Orthographie und Interpunktion meiner Beiträge sind freestyle. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.

  • Ich hatte auch schon die Speisestärke im Verdacht die Masse weiß zu färben.


    Über das einfärben hatte ich auch schon was gelesen. Hatte es so verstanden, das Farbe auf Wasserbasis (ohne Lösungsmittel) geeignet sei. Hab das aber noch nicht ausprobiert.
    Hab aber grade mal den Backschrank meiner Frau durchwühlt und
    Lebensmittelfarbe gefunden. 8o
    Ich probier das bei Gelegenheit mal aus,
    welche Ergebnisse man mit Lebensmittelfarbe und transparentem Silikon
    erhält...

  • naja ich denke das transparente wird ja durch die speißestärke (anders gehts ja gar nicht bei 2 zutaten xD ) weiß und dann durch die farbe bunt, bei weißem silikon könnte ich mir aber denken das bei gleicher menge an farbe ein helleres ergebnis bei rumkommt.


    praktisch ist das einfärben aber allemal, da man so auch sieht ob man alles gut miteinander vermengt hat, oder?


    ich hatte ein video gesehen, der meinte farbe auf ölbasis, aber ich denke versuch macht klug, warscheinlich kann man auch zermalene kreide nehmen wenn sich das so gut vermengt oder pigment pulver

    MfG ShortyTHEone

    Orthographie und Interpunktion meiner Beiträge sind freestyle. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.

  • soviel ich bzgl. des Einfärbens verstanden habe, kann man sowohl ölbasierende Farben nehmen als auch Acrylfarben, wobei letztere die Masse rascher fest werden lassen (und daher die Verarbeitungszeit kürzer wird). Weißes Silikon scheint mir in jedem Fall die bessere Basis für Farben zu sein als transparentes (denke ich mir zumindest).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!