Wie bekomme ich Angebote für eine Messerscheide?

• Ich hätt' da mal 'ne Frage.

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir für mein ESEE 4 eine Lederscheide machen zu lassen. Also habe ich im Bereich "Forenpartner: Handmade, Custom, Customisation" offen angefragt, was mich so eine Scheide kosten würde. Dieser Beitrag wurde aber geschlossen, da Preise für Custom-Anfertigungen nicht öffentlich besprochen werden. So weit, so gut (oder auch nicht) ich habe nun aber auch per PN keine Angebote erhalten. Ich stelle mir also die Fragen. Wie bekomme ich Angebote für besagte Messerscheide? In welchem Bereich muß (darf) ich posten? Wie erfahre ich, ob die in Frage kommenden Forenpartner überhaupt Interesse an meiner Anfrage haben?
    Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar.

Grüße
    Doublemike

• Ich denke am einfachsten ist es, den entsprechenden Partnern, die dafür in Frage kommen, selber eine PN zukommen zu lassen.
    Möglichst mit allen relevanten Daten und Sonderwünschen um die Angebotserstellung zu erleichtern.

Gruß Marvin

"Wer hat uns zu einer Demokratie gemacht?" "Wer hat uns zu etwas anderem gemacht?"

• Wann hast du die Anfragen denn gestellt?
    Es kann schon manchmal ein paar Tage dauern. Die Leute haben viel Arbeit und evtl auch noch Familie, Feierabend und Wochenende.
    Wenn du eine freundliche Anfrage via PN an einen Forenpartner geschrieben hast, bekommst du auch sicher eine Antwort. (selbst wenn es eine Absage ist).

So ging es mir bis jetzt jedenfalls immer...

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Bedenke bitte, dass für unsere Forenpartner das Forum teilweise nur ein Nebenkriegsschauplatz ist und diese auch noch ein Leben neben dem Forum haben.
    Daher kann es auch mal sein, dass die FoPas nicht proaktiv im Forum nach potentiellen Aufträgen suchen.

Immerhin willst Du ja schlussendlich etwas haben...

Ergo nutz die Suchfunktion oder durchforste die entsprechenden Unterforen, dann dürftest Du recht flott fündig werden, wer als potentieller Ansprechpartner in Frage kommt.

Dann selber aktiv werden, entsprechende Kandidaten anschreiben, möglichst viele Details in die Anfrage packen und dann etwas geduldig sein.

Dann solltest Du eine Antwort bekommen...

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

• Der Thread wurde von mir in einen passenden Forenbereich verschoben.

Grundsätzlich dürfte sich wohl kein FoPa auf eine "öffentliche" Angebotsanfrage, oder noch schlimmer, ein Preisdiskussion im Forum einlassen.

Der richtige Weg ist immer der direkte Kontakt per E-Mail oder PN.

....oder stellst Du Dich Samstags morgens Mitten auf den Wochenmarkt und rufst: "...wer verkauft mir am günstigsten Äpfel?"

• Bedenke bitte, dass für unsere Forenpartner das Forum teilweise nur ein Nebenkriegsschauplatz ist und diese auch noch ein Leben neben dem Forum haben.
    Daher kann es auch mal sein, dass die FoPas nicht proaktiv im Forum nach potentiellen Aufträgen suchen.

Natürlich habe ich dafür vollstes Verständnis. Aber dann bekommt meinen Auftrag einer von denjenigen Herstellern, die sich auch auf Nebenkriegsschauplätzen um Kunden aufträge bemühen.

Immerhin willst Du ja schlussendlich etwas haben...

Das sehe ich anders. Immerhin wollen die ja schlussendlich etwas verkaufen...

Ergo nutz die Suchfunktion oder durchforste die entsprechenden Unterforen

Sicherlich nicht. Sollte der Kunde nicht die gleichen Vorteile dieser Plattform genießen wie die Forenpartner? Diese erreichen mit einem Beitrag alle potentiellen Kunden, warum sollte der Kunde mit einem Beitrag nicht alle potentiellen Lieferanten erreichen können.

• Dann genieß deine Vorteile der Plattform und warte noch ein paar Monate, bis sich vielleicht jemand meldet....

Du wolltest Hilfe, die Leute machen sich die Mühe und erklären dir, wie du erfolgreich vorgehen kannst. Was machst du? Stänkern, dass dir das zu blöd ist?! :D

DU möchtest was, also frag DU auch die entsprechenden Personen.

PS: Wenn ich Scheidenbauer wäre, würde ich dir schon mal sehr ungern eine bauen.

kopfschüttelnde Grüße,
    weedpeet

• Dann musst du wohl warten bis einer der forenpartner bei dir anfragt ob er dir eine Scheide bauen darf und sich dafür entschuldigt das es so lange gedauert hat.
    Viel Glück!

Edit :weedpeet war schneller. Sorry

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

Einmal editiert, zuletzt von kawafahrer ()

• Wie komme ich an eine Custom Scheide?

Es wurde zwar schon 10 mal gesagt aber die Antwort ist so einfach wie genial:
    Ich frage einen Scheidenbauer, ob er mir eine macht. Da die meisten aber "Privatleute" sind, kann es sein, das es etwas dauert. Oder hat dich Esee schonmal angerufen und gefragt, ob du nicht ein neues Messer brauchst?

Gruss
    Stefan

• Wurde alles schon gesagt aber ich glaube nicht das die Taktik" Hier bin ich, macht mir Angebote liebe Customholsterbauer" hier im Forum funktioniert. Ich würde ggf. ne freundliche Anfrage an diecFopas stellen. :) Mit Ehrlichkeit und Freundlichkeit klappt es meist einfacher ^^

inter arma enim silent leges

• Bevor die Gemüter hier all zu schnell hochkochen :

Ich habe ähnliche Suchanfragen im Unterforum des Marktplatz unter Suche/Tausche erstellt, bei mir haben sich auch Forenpartner gemeldet. Allerdings ging es da nicht um Custom Arbeiten sondern nur um Kauf diverser Messer.
    Wäre Ich brandneu hier dabei und kein alter Hase wäre es für mich evtl. auch nicht ganz leicht den richtigen FoPa aus der Liste zu finden der mir eine Lederscheide baut. Wenn Ich dann allerdings so drüberschaue versuch es doch mal bei Michael Bahr ( Lederschmiede Untermain ).
    Es gab hier auch noch weitere Lederscheidenbauer als FoPa die allerdings nicht mehr aktiv dabei sind.

Gruss

Pat

• Plötzlich geht es also. All die "guten Ratschläge", die ich jetzt hier bekommen habe. Hätte man mir auch als Antwort auf meinen ersten Beitrag geben können, wenn man ihn nicht aus Angst vor einer öffentlichen "Preisdiskussion" sofort geschlossen hätte. Im Übrigen hätte man durchaus die Angebote auf meine öffentliche Anfrage "privat" beantworten können. Eine öffentliche Preisdiskussion hätte also gar nicht statt gefunden. (Mittlerweile habe ich seltsamerweise sogar Angebote auf meine Anfrage bekommen.)
    Und nur weil ich die Meinung nicht teile, ich müsse alle Unterforen nach geeigneten Lieferanten und Ansprechpartnern durchsuchen wo es doch die Möglichkeit gibt, im entsprechenden Bereich eine offene Anfrage zu stellen, werde ich als stänkernd in die Ecke gestellt.
    Sei's drum. Hier werde ich nicht alt. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden den eigenen Account zu löschen. Möge das doch bitte ein Admin für mich machen.

Ebenfalls kopfschüttelnde Grüße
    Doublemike

• Wurde alles schon gesagt aber ich glaube nicht das die Taktik" Hier bin ich, macht mir Angebote liebe Customholsterbauer" hier im Forum funktioniert. Ich würde ggf. ne freundliche Anfrage an diecFopas stellen. :) Mit Ehrlichkeit und Freundlichkeit klappt es meist einfacher ^^

Meine erste angfrage war so ehrlich wie freundlich. Auch hatte ich zunächst versucht, einzelne Anbieter herauszusuchen, aber z.b. http://www.holsterbau.de baut gar keine Holster sondern hat nur alle möglichen Materialien dafür, also für mich Fehlanzeige. So wollte ich nicht alle Werbetreibenden hier durchprobieren, sondern habe eben eine offenen Anfrage gestellt. Und nun weiß ich ja zur genüge was hier nicht funktioniert.
    thx

• OHHAAAA,hallo Leute,
    wasn hier los??? :bibber: :bibber: :bibber:
    Also ich hab weder ne Anfrage bekommen,noch einen Suchthreat gelesen????
    Aber wenn Du nun schon jemanden gefunden hast,is ja alles in Butter ;) :) .
    Da Du hier neu bist,wusstest Du wahrscheinlich auch nicht,wie das so funzt mit Scheiden organisieren.
    Is dumm gelaufen,wie mir scheint.Aber deswegen muss jetzt ja hier kein böss Blut entstehen.
    Wie gesagt SHIT HAPPENS,das sollte Dir jetzt aber nicht die Lust am Forum verderben,die Jungs hier sind nämlich alle ggaannzz tiefenentspannt.Kommt halt immer drauf an,wie man sie/es angeht.
    Hoffe Du bekommst jetzt Deine Scheide,und sorry wenn ichs registriert hätte,dann hätte ich Dich auch informiert.
    Liebe Grüsse und immer locker bleiben....es ist unser Hobby ;)
    Michel

• Dass das Forum als Ganzes für dich nun versagt haben soll, sei mal dahingestellt (Die Erfahrung und die Zahl der Aktiven Mitglieder spricht für mich gegen diese These)
    Aber im Allgemeinen wird bei privaten Werksverträgen doch keine Ausschreibung angesetzt, bei der die in Frage kommenden Anbieter sich gefälligst um den Auftrag zu bemühen haben, oder habe ich da was verpasst? Kirchliche Großprojekte mal ausgenommen...

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber wenn ich ein Bedürfnis nach einem Produkt habe, das ich mangels Zeit oder Können selbst nicht herstellen kann, suche ich mir die in Frage kommenden Hersteller heraus, stelle einen Kontakt her und hole somit aktiv Angebote ein - und warte nicht darauf, dass diese von selbst ins Haus flattern und ich mir das günstigste bloß herauszupicken brauche.

Dass Preise für Handarbeit seitens der Anbieter hier nicht oder nur ungern öffentlich genannt werden hat nicht einfach mit "Angst" zu tun, sondern mit dem Umstand, dass jeder Auftrag ein Einzelstück sein wird und wegen der besonderen Wünsche des Kunden sowie anderer Faktoren wie veränderlichen Materialkosten und dem Zeitaufwand nur schwer in Festpreise zu fassen ist. Müßige Diskussionen, warum der eine das (fast) gleiche Produkt nun um soundsoviel billiger bekommen hat als man selber werden somit weitgehend ausgeschlossen.

Feb15.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Mephistopheles () aus folgendem Grund: ...irgendwann kille ich diese Leertaste...

• Dass das Forum als Ganzes für dich nun versagt haben soll, sei mal dahingestellt (Die Erfahrung und die Zahl der Aktiven Mitglieder spricht für mich gegen diese These)
    Aber im Allgemeinen wird bei privaten Werksverträgen doch keine Ausschreibung angesetzt, bei der die in Frage kommenden Anbieter sich gefälligst um den Auftrag zu bemühen haben, oder habe ich da was verpasst? Kirchliche Großprojekte mal ausgenommen...

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber wenn ich ein Bedürfnis nach einem Produkt habe, das ich mangels Zeit oder Können selbst nicht herstellen kann, suche ich mir die in Frage kommenden Hersteller heraus, stelle einen Kontakt her und hole somit aktiv Angebote ein - und warte nicht darauf, dass diese von selbst ins Haus flattern und ich mir das günstigste bloß herauszupicken brauche.

Dass Preise für Handarbeit seitens der Anbieter hier nicht oder nur ungern öffentlich genannt werden hat nicht einfach mit "Angst" zu tun, sondern mit dem Umstand, dass jeder Auftrag ein Einzelstück sein wird und wegen der besonderen Wünsche des Kunden sowie anderer Faktoren wie veränderlichen Materialkosten und dem Zeitaufwand nur schwer in Festpreise zu fassen ist. Müßige Diskussionen, warum der eine das (fast) gleiche Produkt nun um soundsoviel billiger bekommen hat als man selber werden somit weitgehend ausgeschlossen.

Danke Meph,Du bringst es auf den Punkt :thumbup:
    Dem ist nichts hinzu zu fügen,ausser Danke für die Erklärung :)
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!