Was kostet der Spaß eigendlich mittlerweile ? Früher war Datenübertragung doch so sauteuer...
Und gibts eigendlich noch die Möglichkeit, sein Handy quasi als Modem zu nutzen ?
Mobiles Internet / Netbook
-
-
moin,
was die kosten angeht stehen ja mehrere beispiele direkt hier im thread.
klar kann man auch das handy als modem nutzen, ist mit der entsprechenden tarifoption auch nicht unbedingt teuerer als via extra vertrag mit stick/karte - ist aber imo zu umständlich, selbst mit ner wireless verbindung zwischen handy und laptop/pc - hinzu kommt dann noch die benötigte energie, was eigentlich eine usb-kabel verbindung zwischen handy und pc sinnvoll macht. trotz 3G muss dann ebenfalls nicht imer ein zusätzliches telefonat möglich sein, weswegen ich das nicht für sonderlich praktikabel halte im beruflichen einsatz.
mal ein imo, "keep it simple" - trifft imo nicht nur auf die "normale" ausrüstung zu, sondern insbesondere auch auf diesen ganzen technik kram. es ist gut viele lösungsmöglichkeiten zu kennen, aber durchsetzen wird sich nur, was schnell und ohne viel gedöhns läuft - wenn man anwender ist. als liebhaber und/oder gelegenheits-user mag ein setup, mit 4 oder mehr komponenten reizvoll sein, wenn man aber mal eben zwischen 2 flügen an seine e-mails will, um evt. noch das letzte daten-update für eine präsentation zu bekommen, oder einfach nur mal schnell einen gruß nachhause absetzen möchte muss es einfach effizient ohne großen aufwand sein. imo auch ein grund warum sich hot-spot nutzung nie richtig durchgesetzt hat, man logt sich auf einem anderen kontinent ein, mit glück ist der log in screen in english verfasst und soll nun irgendeiner firma seine cc-daten übermitteln... (die man natürlich auch griffbereit haben muss ...) auch in guten hotels und gehobener zimmer kategorie ist kostenloser i-net zugang via lan/w-lan nicht immer im zimmerpreis inkl. und die preise variieren ganz heftig, von 2,50 bis knapp 25,00€ pro stunde habe ich schon einiges gesehen - da rentiert sich je nach tarif selbst das roaming über den heim-anbieter. und wenn man länger vor ort ist, prepaid simkarten zur benutzung im mitgebrachten und un-gesperrten surfstick. das schöne dabei ist, das die in vielen ländern nichtmal registriert werden müssen, und damit kaum ein anderer irgendwelchen mist machen kann der dann auf die eigene person zurückfallen würde, ergo lohnt es sich manchmal auch, die karten im büro zu sammeln und ruhig dem nächsten direkt von anfang an mitzugeben.
sorry das war jetzt sehr off topic, aber villeicht hilfts ja wem, bzw. bringt ein paar neue ideen.
grüße,
olli -
Nachdem ich immer mehr gelesen habe, tendiere ich langsam auch zu Vodafon oder T-Mobil.
Was das Netbook angeht, so bin ich mir noch nicht wirklich schlüssig ob es bei einem bleibt oder ich ein kleines Notebook nehmen werde.
-
Wenns ein Netbook für den Outdooreinsatz sein soll, würde ich mich auch mal bei IBM bzw. Lenovo umsehen. Da gibts sehr robuste Modelle, die auch spritzwasserdicht sind.
-
@Patrick & all,
habe seit gestern das 2140 und habe Windows 7 RC1 draufgespielt, einfach nur geil das Teil. Hat ein gebürstetes Alu oder Magnesiumgehäuse und alles, was ich so unterwegs brauche. Auf gezielte Fragen gebe ich gerne weitere Auskunft,
-
Obwohl der Thread schon im Koma liegt, will ich keinen neuen eröffnen um Rat zu suchen.
Eine Seitentasche mit diagonalem Schultergurt á la Maxpedition-Look ist das was ich suche für mein Netbook plus Zubehör. Hat jemand einen Tip, um mir die Suche zu erleichtern?
-
Nachdem ich immer mehr gelesen habe, tendiere ich langsam auch zu Vodafon oder T-Mobil.
Was das Netbook angeht, so bin ich mir noch nicht wirklich schlüssig ob es bei einem bleibt oder ich ein kleines Notebook nehmen werde.
ich nehm zB ein MSI Wind Netbook, hat WLAN, bluetooth integriert, ne halbwegs festplatte und GANZ WICHTIG: ein mattes display, das spiegelt nicht und man kann es auch im freien oder bei ungünstiger künstlicher beleuchtung sehr gut ablesen...
dein problem ist, denke ich, aber dass du es mit in den einsatz nehmen willst... ich mein bei mir isses auch mit im "einsatz", aber nur wenn ich innendienst habe
fürn richtigen einsatz gibts eigentlich nur die panasonic tough book serie (CF-52 oder CF-19)oder Amrel (RK-M), die halten wirklich was aus, kosten aber auch ein kleines vermögen........ -
Jungs, ich lese noch immer mit. Leider habe ich noch nicht wirklich das passende gefunden.
stefan: ich schlepp das Teil natürlich nicht draußen rum, sondern habe es auf meinem Fahrzeug. Muss also nicht schusssicher sein.
Die Verträge von den beiden D-Anbietern sind ja preislich eigentlich jenseits von gut und böse. Man ist das schwer was passendes zu finden.
-
Hab da gerade erst was gesehen:
Taktisches Notebook --- Panasonic Toughbook CF-18
Ansonsten:
Ich hab bei O² ne Expresskarte (Huawei) und zahl mtl. rd. 21 EUR.
Mit der Datenbeschränkung hat's bis jetzt immer geklappt und Empfang ist auch recht ordentlich.
Gibt's auch als USB Stick. -
Wie gesagt:
Eplus Mobil Flatrate als Option 17,50 pro Monat. 6 Monate Min-Laufzeit und danach 3 MOnate Kündigungsfrist.
-
ich hol den thread mal wieder vor.
wie siehts denn aktuell beim thema netbook und internetzugang aus? was ist stand der technik und was kostet es?
ein bekannter hat mir jetzt das Samsung NB30 empfohlen. -
ich kann hier zu 2 tarifen raten
1. der prepaid-stick von o2 kostet so 19€... sind 5 tagesflats dabei...eine tag kostet 3,5€.... die monatsflat 30€
2. der stick von bild der kostet glaube ich 49.95 € die haben ne 3 monates flat für 39,99 ( 1 monat also für 13,33€ )
zum notebock kann ich nix sagen...
ich ab ein acer aspire one 1gb arbeitsspeicher und 160gb festplatte
so zum surfen ist das ding super.....lg thorsten
-
Hab ein Samsung N510 und einen Stick von O².
Das Netbook hab ich lediglich auf 2 GB aufgerüstet und lasse Win7 laufen.
Akkulaufzeit irgendwo zwischen 3-5 Stunden je nach Anwendungen.O² Stick kostet, da online abgeschlossen, mtl. lediglich 21,25 EUR (und nicht wie sonst 25 EUR)
-
wie siehts denn aktuell beim thema netbook und internetzugang aus? was ist stand der technik und was kostet es?
Stand der Technik sollte auf jeden Fall ein eingebautes UMTS-Modul sein, damit man nicht mit 'nem zusätzlichen Stick arbeiten muss, der ein handliches Netbook wieder unhandlich macht. Für den Aufpreis des Moduls spart man sich die ständige Ein- und Aussteckerei, und die Gefahr, dass man irgendwann hängenbleibt und dabei evtl. Stick oder Netbook beschädigt.Zu einem Tarif zu raten ist schwierig, da man dazu Deine Nutzungsgewohnheiten kennen müsste. Wenn es nur ab und an unterwegs genutzt werden soll, wäre ein Prepaid-Tarif empfehlenswert, ansonsten 'ne Flatrate.
Ich hab mir z.B. für Geschäftsreisen die UMTS-Karte von Pro 7 geholt, weil Vodafone neben T-Mobile die beste Netzabdeckung bietet. Hatte vorher kurz die Aldi-Talk Karte im Einsatz, aber das E-Plus-Netz kannste (momentan noch) für's mobile Internet vergessen. Auch O2 hat in dem Bereich noch einigen Nachholbedarf, weil die momentan nur 'ne ca. 70%ige Abdeckung erreichen (macht sich vor allem in ländlichen Gegenden bemerkbar).
Bei den Tarifen kann ich wählen zwischen einer Stunde für 77 ct, Tagesflat (sind effektiv nur 12 Stunden) für 1,99 €, 3-Tagesflat für 3,99 € oder der Wochenflat für 8,99 €. Sender wie N24 oder SAT1 bieten ähnliche Tarife im Vodafone-Netz; da musst Du einfach nur entscheiden, was besser zu Dir passt.
ein bekannter hat mir jetzt das Samsung NB30 empfohlen.
Der NB30 basiert auf dem N220, welcher wiederum eine Weiterenwicklung das monatelangen Spitzenreiters NC10 ist. Ich selbst habe den NC10 jetzt seit gut 15 Monaten im Einsatz und er leistet hervorragende Dienste.Ad hoc kann ich 5 Leute aus meinem Bekanntenkreis aufzählen, die 'nen Samsung haben, und alle sind begeistert; kann diese Marke daher bedenkenlos weiterempfehlen.
Was auch für Samsung spricht, ist der erstklassige Service. Ich hatte kurz nach dem Kauf 'nen Display-Schaden, aber selbst ohne Rechnung (ebay-Kauf aus Vertragsverlängerung) war die Abwicklung kein Problem. Bereits einen Tag nach dem Anruf stand der UPS-Mann mit 'nem speziellen Karton an der Tür, und hat das defekte Gerät abgeholt; nur 3 Tage später traf es repariert wieder bei mir ein.
-
ich finde den fonic-stick recht praktisch. tagesflatrate 2,50 euro....also nur wenn man an dem tag ins internet geht. und nur für max. 10 tage.....danch den rest des monats kostenfrei.....also max. 25 euro im monat.
nutzt man ihn weniger als 10 tage, dann kostet es eben pro nutzungstag 2,50 euro.
-
Gut zu hören das Samsung so problemlos repariert, ich hab seit ich das NC10 habe nen paar Tasten die nur alle paar Wochen mal funktionieren, aber NOCH bin ich ja in der Garantiezeit...
-
ich habe das Aspire Timeline 1810T. Super Netbook. Kann ich nur empfehlen. Schau dir das mal an.
Schau auch noch bei http://www.notebookcheck.com/
-
ich habe das Aspire Timeline 1810T. Super Netbook.
Schönes Gerät, aber leistungs-, größen- und preistechnisch m.E. kein Netbook mehr; Subnotebook trifft's eher. -
vodafone hat im Moment auch einen UMTS Stick im Angebot:
http://www.Vodafone.de/golftime10€ incl. 3x 24 Online.
-
Ich habe seit einigen Tagen den Surfstick von Aldi incl. AldiTalk Simkarte. Für gelegenheitsnutzer IMO recht gut. 2€ für 24h Flat finde ich gut. Lediglich die tatsache das es eine Prepaid-Karte ist stört mich etwas. Wenn ich sie brauche ist sie sicher gerade leer ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!