Mobiles Internet / Netbook

  • So Jungs, wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Anbietern? Welche Flat, welchen Stick oder was auch immer und welches Netbook muss her?


    Ich will vor allem folgende Anwendungen haben:


    1.) Internet
    2.) Gesetze (.pdf)
    3.) Tabellen
    4.) Navigation
    5.) ein spez. Spiel (Java-basierend)

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Beim Netbook ist das HP 2140 mein Favorit, mit 2 GB Speicher und Vista. Bin auf der Suche nach nem billigen Handyvertrag, der dieses Netbook als Prämie beinhaltet.


    Stick wird bei mir der Prepaid Xtra mit D1 Netz, kostet in der Bucht im Moment als Flat für 5€ am Tag 27,50 €, ich hab ihn bestellt und warte drauf.


    Navigation mach ich nicht mehr oder noch nicht auf dem Lappi, da ich den AMEO und das OMNIA besitze und auf beiden MN7 fahre.

  • Bekomme bei Eplus eine mobile Flat für 17,50 im Onlinebereich. Ist die Frage wie schnell ist Eplus-UMTS ;)

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Ich schau immer bei Chip nach und bin bis dato immer sehr zufrieden gewesen mit deren Empfehlungen.


    Das HP 2140 hab ich mir auch schon angelacht und wird demnächst bestellt.

  • Ich hab ein Amilo Netbook von Fujitsu-Siemens. War seinerzeit das einzige mit Express Card Slot, und genau die nutze ich auch fürs Internet. Hab ne Huawei Card von E-Plus mit passender Flatrate drin (alter Tarif, 25 EUR im Monat). Auf dem Rechner nutze ich Outlook, Internet Explorer, Word, Excel, Powerpoint; für aufwendigere Porgramme hab ich den "großen" zuhause.
    Einziges Problem: Ich setze den Rechner überwiegend im Büro ein, und hier auf dem Lande gibts nur GPRS, ganz selten einmal (wenn das Wetter gut ist) EDGE. Dadurch wird der Aufbau komplexerer Seiten (wie z.B. das Schreiben von Antworten im TF :( )schonmal zu einem Geduldsspiel ...


    Die aktuellen Datenflatrates der Mobilfunkanbieter haben übrigens durch die Bank "Kleingedrucktes", meistens wird ab einem bestimmten Datenvolumen die Übertragungsrate gedrosselt oder die Verbindung auf GPRS o.ä. heruntergesetzt. Eine "echte" Datenflatrate, d.h. unbegrenztes Volumen bei durchgängig höchstmöglicher Übertragungsgeschwindigkeit, hab ich noch nicht gefunden ... was aber aus oben genannten Gründen auch nicht wirklich wichtig für mich ist.




    .

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • hi,



    mein tip:


    o2 surfstick - 25,00€ / Monat , 3,6Mbit via UMTS/HDSPA, keine drosselung feststellbar bisher und das bei ca. 6-7 GB verbrauch/Monat - lässt sich überall via usb 2.0 (auch runter-kompatibel zu 1.0) anstecken und nutzen, installiert sich von selbst.


    hat für mich, als jemand der öftermal den pc oder das laptop wechseln muss, das ich weder kabel, noch instalations cd vergessen kann, oder irgendwo karten tauschen muss.


    --


    die anschaffung eines kleinen netbook würde ich mir gut überlegen, nicht vorhandenes internes laufwerk, kleines display (trotz evt. hoher auflösung) - das muss man mögen und damit zurecht kommen. im zweifelsfall schleppt man damit sogar noch mehr geördel, wenn man dann feststellt doch häufiger ein laufwerk zu brauchen, kartenleser usw.usf.


    grüße,
    olli

  • Kein internes Laufwerk? Mein Amilo hat ne 60 BG Festplatte, die reicht für einen "Unterwegs-PC" ohne größere Spezialsoftware völlig. Sicher, das Display ist klein, aber das stört mich nicht weiter. Im Büro hab ich den Amilo sowieso über einen KVM-Switch an den Bildschirm und die Tastatur meines "richtigen" PCs angeschlossen, damit läßt sichs dann ziemlich komfortabel arbeiten.




    .

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Ok, das ist natürlich wahr. Üblicherweise arbeite ich mit USB-Stick (ich hab einen mit 32 GB), und für den Fall der Fälle hab ich für um die 20 Euro ein externes Laufwerk erstanden.




    .

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • hi,


    klar usb stick und co. (der surfstick kann micro sd karten bis 4 oder 8gb verwalten) aber auch darum gehts mir gar nicht so sehr. auch das so ein externes laufwerk heute kaum noch was kostet ist absolut richtig. mein punkt ist, man muss es schleppen, man muss es dabei haben - ich hab oft genug durchatmen können, weil ich eben doch noch irgendwo ne echte serielle schnittstelle an nem schleppi hatte, oder eben ein cd/dvd laufwerk, und ganz wichtig nen echten modem anschluss - lach bitte nicht, aber es gibt noch situationen wo lan/w-lan/umts leider nicht verfügbar ist oder nur total instabil läuft. ich weiß das nicht jeder in solche situationen kommt, ich möchte das hier einfach nur in den raum stellen. auch 500,00€ für ein "netbook" sind ne menge geld und ungleich mehr wenn das dann nur "suboptimal" zu den eigenen bedürfnissen passt, weil man mangels bisheriger erfahrungen an so eine situation nicht gedacht hat.


    ich denke wie mehr erfahrungen knüppelknecht hier lesen kann, umso einfacher ist es für ihn jenseits der produktbezeichnungen sein gerät zu finden, das ihm dann ne ganze zeit gute dienste leisten wird.


    grüße,
    olli

  • Ich kann das Asus 1000h go empfehlen. Das hat den Vorteil, dass ein UMTS-Device gleich mit an Bord ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()


  • Laufzeit? 24 Monate?

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Hallo Ihr,


    bedenkt bei EPlus und O2, dass die Datennetzte eher unzureichend ausgebaut sind. Ein Arbeitskollege und ich haben das jetzt durch und die sind komplett nur ärgerlich ;( Das mag sich natürlich von Ort zu Ort unterscheiden, aber genau da liegt ja der Hund begraben.


    Congstar bietet da halbwegs vernünftige Möglichkeiten, nur etwas teuer wie ich finde: http://www.mobile-internet-fla…-congstar-datentarif.html, dafür D-Netz.


    Gruß
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Hi Leute,


    ich hab zwar kein Netbook,aber ich gehe immer mit meine Nokia 5800 unterwegs mobil ins Internet


    das display ist gross genug und die seiten lassen sich zoomen!


    Gps hat es auch an bord und man kann sich aus dem netz neue Apps runterladen ( z.b google maps od. ö navi )


    Navi , pdf usw.


    Bei T-mobile hab ich mir eine internet -flat für 8€ im monat dazugebucht ( laufzeit 6 monate)


    vielleicht ist dass für jemanden eine altanative zum netbook


    Gruss der Joe

    Franconian Resistance #001

  • knüppelknecht, ja, 24monate.


    valdez, kann ich so nicht bestätigen, selbst im zug komme ich damit auf vernünftige geschwindigkeit - hatte damit, anders als mit eplus, da gebe ich dir recht, noch keine probleme.


    grüße,
    olli

  • Immer diese 24 Monate, die stören mich halt extrem. Ich brauche das ganze etwas flexibler.


    Das HP gefällt mir gut. Das Netbook sollte auch sehr gut verarbeitet sein, da es mit in den Einsatz geht.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • nimm FONIC-stick. kostet pro tag an dem du im internet surfst 2,50 euro / tagesflat.
    wenn du an einem tag nicht drin bist, kostet es NIX. :thumbup:
    ist prepaid ohne vertragsbindung....aufladen wie bei einem handy.



    http://www.fonic.de/html/surfen_vorteile.html



    hatte ich bei meinem pc-kumpel (89J) im altersheim installiert....lief prima ! :thumbup:


    vorteil: sehr flexibel


    nachteil: wenn du natürlich jeden tag online bist, dann kostet es halt 75 euro für 30 tage ;(

    Jörg

  • moin ,


    ich nutze auch den o2 surfstick.


    umts schön und gut , aber wenn es das netz noch nicht hergiebt,


    wie an "meinem" strand , bist du 8 jahre zurückversetzt.


    und erinnerst dich , daß www steht für welt-weit-warten. :gaehn: :gaehn: :gaehn:


    wäre natürlich bei jedem anbieter der fall. ;)

  • Auf N24 wird nen Surf-Stick mit Prepaid-Karte angeboten, läuft über Vodafone. Hab mich aber noch nicht weiter damit befasst.. Hat da vllt iwer Informationen?

  • für datenübertragung mein tip: nimm d-netz. finger weg von den e netzen bei der datenübertragung! e+ hat gar kein hsdpa, o2 nur unzureichend ausgebaut. ich habe mich auf der suche nach was in der art in dortmund mit einem mitarbeiter eines e+ ladens unterhalten und selbst der hat gesagt "geh zu timo beil oder vodafone". das wäre dann auch mein tipp. und in der branche kenne ich mich ohne angeben zu wollen dezent aus ;)
    bei timo beil gibts so anderthalb angebote mit subventioniertem netbook, ich selbst hab das acer aspire one 150 is das glaub ich, kombiniert mit nem web n walk stick von timo beil. war n altes angebot, mittlerweile gibts das gleiche netbook mit dem zusatz "3g", heißt mit eingebautem hsdpa modem. ich find meine lösung besser, weil das mein einziger internet anschluss ist und ich den stick so auch am notebook nutzen kann.


    welches d-netz du nun im endeffekt nutzt ist eigentlich egal, wenns dir auf guten hardware service ankommt, dann geh zu vodafone, die sind bei den gewährleistungsbedingungen/-prozessen echt schneller und komfortabler. was das netz angeht sind die ebenbürtig.


    wenn du timo beil machst machs via hotline oder internet, da sparst du anschlusspreis und 2 monate grundgebühr. solltest nur genau wissen was du willst.


    bei den großen ist es übrigens standard daß wenn du mehr als 5gb traffic in einem monat durch rotzt dir die bandbreite auf gprs (~53kb/s) gedrosselt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!