Strider Tiger Klingenform Sinn oder Phantasie ?

  • Hallo
    Hätte eine Frage an unsere Kampfmesser Experten.
    Das Strider Modell Tiger.
    Macht diese sehr eigenwillige Messer bzw. Klingenform im Kampfmesserbereich Sinn, oder ist es eine reine Phantasie Konstruktion die nur abschrecken soll?
    Mir wurde diese Frage gestellt.
    Konnte aber keine vernünftige Antwort geben, weil ich mir auch nicht sicher bin.
    Deswegen stelle ich hier die Frage.
    Danke für Antworten.


    Gruß Elmar

    Bild gelöscht...glaub nicht das du die Bildrechte hast

    2 Mal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Abgewinkelte Klinge zum besseren Zustechen ohne das Handgelenk verdrehen zu müssen; Reverse-Tanto-Klingenumbruch (man möge das bezeichnen wie man will) um sich bei ziehenden/reißenden Schnitten einzubeißen. Ist beides für sich genommen ja nichts neues, Inder Kombination hab ich´'s jetzt noch nicht gesehen. Ob ich es für sinnvoll halte, ist nochmal ne andere Frage.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

    Einmal editiert, zuletzt von ohtatyaro ()

  • Hallo Crusader,
    ich kann mich irren aber ich glaube das es sich nicht um ein original Strider handelt.
    Mir ist diese Klingenform von Strider nicht bekannt aber wie gesagt ich kann mich Irren, vielleicht kann hier einer unser "Striderholics" was näheres dazu sagen.


    Zur Klingenform direkt ist mir kein Nutzen bekannt.



    Gruß Mark


    Edit: Danke für die Erklärung ohtatyaro

    2 Mal editiert, zuletzt von ColtSeavers () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Strider hat das Messer doch mal für so ein grottenschlechtes B-Movie gebaut.


    Es ist bestimmt ne schöne Gekröseschaufel. :D

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Danke Torben,
    das Strider viele Designs rausgebracht hat wusste ich, ja aber das die sowas auch aus ihrem Hexenkessel zaubern hätte ich nicht gedacht.
    Danke für die Aufklärung.
    Gruß Mark

  • Wie alle anderen Konzepte nicht DIE Lösung, aber EIN Ansatz als Fighter. Es wurden Gestaltungselemente aufgenommen, die sich auch beim Khukuri oder bei klassischen FMA-Fightern wiederfinden, wie sie auch für das legendäre Fairbairn Cobra Pate gestanden haben.


    Eine untere Sekundärspitze als "Steigerung" eines Recurve-Bogens wurde auch von anderen Designern aufgenommen mit der Überlegung, daß sie dort ansetzt, wo ein Hawkbill-Messer die Spitze positionieren würde, dabei aber beim Messer durch die Primärspitze auch gerade Stiche zugelassen werden. Martin Stierlin hat so die Raptoren gestaltet, Beck den Tracker, Dean Rostohar den Specwog Warrior......Im oberen Bereich eine konkave Zone mit Zahnung für Trapping / Weiterführen anzubringen, ist auch schon von anderen Leuten als Strider ebenfalls als zielführend für manche Techniken so gestaltet worden, z.B. von Lacy Szabo, der übrigens insbesondere mit seinem UUK überhaupt viele Gestaltungsideen des Tiger wiederholt.

  • Danke für die meine Frage betreffenden Antworten.
    Torben: Ich hatte das Original Strider Tiger und auch das von Linton kopierte gleichzeitig bei mir zuhause.
    Das Strider hatte damals genau dieselbe Scheide wie es auf dem Foto zu sehen war.
    Strider hatte damals dieses Modell in zwei verschiedenen Kydexscheiden Varianten verkauft.
    Das Linton hatte eine Scheide aus einem Cordura-ähnlichen Material, die aber auch ziemlich stabil und nicht schlecht verarbeitet war.
    Die China Plagiate haben billig und windig gemachte Stoffscheiden die Cordura vortäuschen sollen.
    Außerdem haben die Chinesen das Strider Logo draufgepinselt.
    Das hat Strider nie gemacht.


    Gruß Elmar

  • Ich würde sagen, dass beim Designen des Messers viel Phantasie, Träumerei und Seifenblasen dabei waren. :tinkerbell:


    Es wurde ja schon schön gesagt:

    ... ein recht spezialisiertes Messer ...


    Vor ein paar Jahren hätte ich das auch noch cool gefunden, aber mittlerweile interessieren mich praktische Messer mehr.



    Ookami

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!