Ich versuche jetzt auch mal etwas vernünftiges

• Wie ich ja schon angedroht habe, bin ich dabei ein Messer selber zu machen.
    Als Stahl habe ich mich dabei für 4mm SB1 entschieden. Es ist nicht wirklich mein erstes selbstgemachtes Messer. Es ist bereits mein drittes. Das erste habe ich selber aus einer Blattfeder geschmiedet. Ist ziemlich grob und war nur fürs LARP als Messer zum essen gedacht.
    Das zweite war aus Domex Stahl welchen wir im Fhrzeugbau Bereich an bestimmten stellen benutzen. Das ist aber auch nicht gründlich verarbeitet worden.

Dieses hier ist für mich daher das erste richtige Messer das ich selber mache. Das ganze mache ich mehr oder weniger nebenbei in meiner Mittagspause bei der Arbeit.

Der Anfang nach der Formgebung und auch der erste Versuch am Bandschleifer.

https://www.dropbox.com/s/r1ze…2013-11-05%2012.55.27.jpg

Die Daumenriffelung. Ist mir aber leider nicht so gut gelungen da ich einmal mit der Feile abgerutscht bin.

https://www.dropbox.com/s/6q48…2013-11-06%2013.03.46.jpg

Löcher für die Griffschalen, Lanyard und für die Gewichtsersparnis.

https://www.dropbox.com/s/dp6m…2013-11-07%2009.19.53.jpg

Inzwischen sieht es auch nach einem Messer aus, da ich die Klinge bereits mit 400er Papier bearbeitet habe.

https://www.dropbox.com/s/9n48….11.13%2012%2044%2005.jpg

https://www.dropbox.com/s/if11….11.13%2012%2044%2024.jpg

Das arbeiten an dem Messer hat mir bisher auch wirklich Spaß gemacht. Bei ein paar Sachen habe ich etwas falsch gemacht bzw. mir gedacht das man es beim nächsten mal besser machen kann.

Ich bin mir jetzt aber nicht so ganz sicher bis wohin ich mit dem Papier machen muss.
    Bis 1000er Körnung habe ich mir besorgt, aber das Messer soll eh ein Stonewash Finish erhalten. Daher jetzt mal die frage an die Experten hier ob ich trotzdem bis 1000 Schleifen muss oder ob weniger auch reicht.

Das ich nicht annähernd mit den anderen Messer Machern hier mithalten kann weis ich.
    Dennoch würde ich mich über Hilfe bei meiner frage und über eure Meinung zu meiner bisherigen Arbeit freuen.

Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

• Also ich habe bei meinem ersten Messer auch den Fehler gemacht und viel zu fein geschliffen.
    Beim zweiten habe ich es bei 180er Bandschliff belassen. In meinen Augen war das vollkommend ausreichend und das ergebnis war nach dem ätzen und rumpeln zufriedenstellend.

• So jetzt habe ich inzwischen meine beiden ersten Rohlinge fertig bekommen.
    Ich war am überlegen ob ich sie überhaupt zeige da sie von der Qualität weit von dem entfernt sind was hier sont gezeigt wird. Aber ich denke für das erste mal sind die beiden nicht ganz so schlecht geworden.

Das Material für beide Messer habe ich von Jürgen Schanz. Er hat auch das härten übernommen.
    Den Stonewash und die Schneidphase hat Robert von SARTOOLS für mich gemacht.
    Hier nochmal danke an euch beide für die Arbeit und eure tipps beim Arbeiten.

Bei dem "kurzen" mit den Grünen Griffschalen habe ich mich zuerst an den Griffschalen versucht. Dabei ist mir ein massiver Fehler unterlaufen.
    Ich habe erst die Griffschalen aufgeklebt und nachdem der Kleber getrocknet ist habe ich VA Rundeisen als Stifte eingeschlagen. Dabei hat sich eine Schale etwas gelößt. Daher musste ich da mit etwas Kunstharz nachpfuschen.

Bei dem Tanto war ich etwas schlauer und habe die Stifte direkt mit eingeschlagen und auch mit eingeklebt. So konnten die Schalen nicht im nachhinein verrutschen.

Bei beiden Messer kann man noch verarbeitungsspuren entdecken. Besonders im Bereich der VA Stifte. Da habe ich mir wohl das falsche Material für ausgesucht. Aber wen man sowas in der Firma liegen hat :S
    Naja ich habe bereits aus meinen Fehlern gelernt und weis was ich beim nächsten mal anders mache.

Und bevor jetzt die Rufe laut der werden das das eine Messer den Messern von Chris (Bootsmann) sehr ähnlich sieht. Ich habe ihn vorher gefragt ob ich mich an seinen Designs orientieren darf.
    Er war damit einverstanden.
    Soviel Anstant vorher soetwas zu fragen ist für mich selbstverständlich.

Ich würde mich über ein wenig Feetback von euch freuen.
    In den nächsten Tagen folgen auch ein paar Bilder von meinen ersten Kydex Versuchen.

• Schöne Messer haste gebaut - gefallen mir beide,Hut ab!!! :thumbup: Viel Spass mit den beiden!

Rolf
    Tante Edith meint grad,dass das Filework an dem kleinen ein richtiger Hingucker ist.

Einmal editiert, zuletzt von rumpeltroll ()

• Danke für das Lob :love:

Eines habe ich ganz vergessen zu erwähnen.
    Ich habe handschuhgröße 11 und beide Messer haben für mich einen vollwertigen Griff.
    Die anderen Technischen Daten müsste ich nachmessen.

@ Rolf: Das Filework habe ich bei beiden einfach "frei Schnauze" gemacht.

• Schöne Messer sind das geworden! 8o
    Wobei mir persönlich das mit der Tantoklinge eher zu sagt! :love:

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Für deine ersten Versuche sehen die doch schon mal echt gut aus.

Natürlich macht man am Anfang immer Fehler.
    Die Stifte muss man natürlich gleich am Anfang mit einsetzen, aber bitte so anpassen das sie ohne großen Kraftaufwand eingesetzt werden können. Es soll auch noch ein klein wenig Kleber dazwischen passen.
    Beim Verkleben der Griffschalen muss man vor allem zur Fehlschärfe sofort den ganzen überschüssigen Kleber entfernen, an diese Stelle kommt man später nur noch ganz schlecht ran.

An sonsten hilft nur schleifen, schleifen, schleifen............

• Also TwoZero ich finde deine zwei Messer sehen echt Vorbildlich aus.

Sauber gearbeitet, schöne Führung und Form!

beste Grüße
    Philipp

Stand your ground

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!