Hi Leute,
bin ganz neu hier im Forum angemeldet, besuche aber schon seit längerem die Seite und freue mich deshalb jetzt auch voll angemeldet zu sein.
Da ich mir seit neuestem ein Small Sebenza angeschafft habe aber sich hier natürlich die Frage nach der Führbarkeit stellt, habe ich mich dazu entschlossen den Daumenpin zu entfernen.
Im Forum wurde bereits die Frage diskutiert, wie man den Pin am besten entfernen könne. Ich habe dazu länger nachgedacht und wollte Euch mit diesem Thema meine Vorgehensweise schildern.
Meine erste Idee war es den Pin einfach mit einem Victorinox Tool herauszuziehen, da er NICHT geschraubt, sondern gepresst ist. dies stellte sich jedoch als unmöglich heraus. Das Einzige was passierte war, dass der Pin Kratzer bekam und letztlich bei weiterer Bearbeitung kaputt gehen würde.
Also habe ich nchmal von vorne begonnen nachzudenken und letztlich kam mir die Idee:
Man kann einen stinknormalen Kettennieter, wie er zum Ein- und Auspressen von Fahrradketten verwendet wird nutzen. Der Bolzen im Nieter passt perfekt auf die Rückseite des Daumenpins. Wenn man die Vorderseite des Messers dann noch mit etwas papier schützt lässt sich der Pin mit wenigen Umdrehungen entfernen. Dabei entstehen absolut keine Schäden an der Klinge wenn man sauber arbeitet!
Ich hoffe Ihr könnt anhand des Fotos erkennen, wie genau ich es meine und was dazu nötig ist. Ich muss an der Stelle allerdings betonen, dass ich keine Garantie darauf geben kann, dass es bei jedem so klappt, da jeder für sein Handeln selbst verantwortlich ist. Daher kann ich auch nicht für Schäden am Messer haften. Bei mir hat jedoch alles super funktioniert und ich kann mein Sebenza nun (Halb-)Legal draussen führen und benutzen
WICHTIG: Der Daumenpin kann danach wahrscheinlich wieder eingesetzt werden (auch mit dem Kettennieter) jedoch ist dann mehr Arbeit nötig. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher. Die Schäden an meinem Daumenpin stammen wie gesagt lediglich von der Zange des Victorinox. EDIT: Glaube man kann den Pin danach doch nicht mehr benutzen, er scheint zu deformiert, nachdem ich ihn mir nochmal bei Tageslicht angesehen habe.
Die Methode kann durchaus bei allen Messern deren Daumenpins gepresst sind verwendet werden!
Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage an Euch: Wie kann ich den entstandenen Raum füllen? Gibt es evntl eine Schraube die man beidseitig befestigen oder einpressen kann ,die bündig schliesst, sodass man absolut keine Probleme bekommen würde, sollte man einmal kontrolliert werden?
Viele Grüße
Daniel