Sooo,
Frau ist einkaufen, ich nicht!
Ich bin in der Werkstatt und bereite eine kleine Doku vor an der ich euch ein bisschen teil haben lassen möchte.
Idee war ein Kiridashi ala mir selbst, aus D2 4,5mm stark und ca. 19cm lang. Chisel grind drauf, hinten vielleicht ein Brecher.
Der Anschliff wird diesmal wahrscheinlich erst nach dem härten angebracht.
Also los gehts:
Erstens bringe ich mal mit Edding die gewünschte Form auf den bereits vorgeschliffenen (Zunder runter) Flachstahl auf. In Ermangelung einer Bandsäge, Flex etc. Bohre ich die Form aus und arbeite den Rohling mit dem Dremel und einer großen Trennscheibe heraus.
Anschließend gehts schon an den Bandschleifer um ihm die Kontur zu verpassen.
Dies geschieht bei mir mit einem groben 40er Band, danach noch mit einem 120er fein schleifen, dann noch mit einem abgeranzten 220er noch feiner drüber schleifen (mit diesem wird dann auch nach dem härten wieder angefangen).
Dann geht es an das körnen der Bohrlöcher, in diesem Fall drei Stück, jedem so wie er es will, schön ausmessen, Gewicht und Optik spielen hier die Rolle. Vorgebohrt mit 3mm, aufgebohrt mit 8mm und anschließend noch mit einem Senker nachgearbeitet.
Je nach dem werde ich den Rohling dann noch die restliche Haut abziehen und die Flächen schön schleifen. Dann gehts in diesem Falle schon in die härterei…
Vielleicht wird er auch noch mit einer 20mm Rolle, ala Zombie opener strukturiert? Mal sehen
Ich hab auch einen kleinen Film gedreht, GAR NICHT leicht mit der Kamera zu hantieren und den Rohling in der anderen Hand am Bandschleifer zu führen.
https://www.dropbox.com/sh/6otorz46sxty2cb/EmY1gz7dO1
Hoffe euch gefällt die kleine Doku!