Empfehlung Sicherheitsstiefel (S3)

  • Hi Leute,


    ich arbeite im Rettungsdienst und ohne gute Stiefel geht da natürlich nichts. Im Moment trage ich noch die im RD weit verbreiteten Haix X3.
    Das sind schon tolle Treter, aber mir sind sie doch ein wenig zu Klobig und vor allem Schwer. Ich suche also leichtere Stiefel. Quasi sowas wie die Addidas GSG 9.2 mit S3 Einstufung
    Die Recherche im Netz war bisher eher wenig ergiebig und ich hoffe dass vielleicht hier jemand ein gutes Model kennt.
    Die Stiefel sollten.mindestens knöchelhoch sein und eine Art Schnellschnürsystem (ähnlich wie die Haix) haben.


    Gruß
    Johannes

  • Ganz kurz:


    Steitz Secura Stavanger Bau Gore II


    Einer der besten Sicherheitsstiefel auf dem Markt (meiner Meinung nach). S3 sind halt leider immer etwas schwerer als S2. Den Stavanger gibts auch als S2.


    Schönen Gruß,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Hallo Johannes,


    leicht und S3 zusammen wird wahrscheinlich schwierig. Aber schau Dich bei Deiner Recherche - wenn Du es noch nicht getan hast - im Bereich Industriekletterei und Baumpflegebedarf um. Dort gibt es zumindest Schuhe, die vom Schnitt eher in Richtung Wanderschuhe gehen.


    Beste Grüße


    Thorsten

  • Danke für die Empfehlungen soweit! Gerade die Modelle von Engelbert Strauß scheinen ja beliebt zu sein, aber nach den letzten Nachtschichten hat sich bestätigt: Ein Schnellschnürsystem ala HAIX ist einfach Muss.
    Nachts aus dem Bett hüpfen ist schon langwierig genug, da ist zum Schnüren der Schuhe auf keinen Fall Zeit.


    Im Moment sehe ich mir die Modelle von Baltes an, die sind einigermaßen populär bei mir auf der Wache, hat da evtl jemand Erfahrung mit?


    http://www.baltes-schuh.de/

  • Trage seit Jahr und Tag sommers wie winters S3- Stiefel von Atlas recht intensiv, und zwar die GTX 535 goretex. Die sind nicht schön, auch nicht besonders tactical. Aber sie sind im Dauergebrauch sehr bequem, verhältnismäßig leicht und schlank, widerstandsfähig. Gute, leicht zu reinigende Sohle, lassen sich schnell an- und ausziehen und kosten nicht die Welt. Auto-, LKW- und auch Motorradtauglich. Kann ich persönlich empfehlen, von meinen Kollegen hat auch nie einer drüber gemeckert.


    http://www.atlasschuhe.de/GORE-TEX.7.0.html

  • Hallo Johannes,


    was ist denn mit dem Haix Nevada Mid?


    Gewohnt gute Haix Qualität,klettverschluss,S3 Sicherheit inkl. Knöchelschutz.
    Ich trage dieses Modell schon seit Jahren,deshalb ist er auch meine Empfehlung.


    Gruß Thorsten

  • Hi.
    Ich kann dir die Haix X21 empfehlen.
    Die habe ich als Arbeitschuhe auf dem Bau.Der Stiefel ist recht klobig aber nicht schwerer als z.B.Bundeswehrstiefel und seeehr bequem. :)

  • Danke für die vielen Beiträge :thumbup:


    Die Neveda wären eventuell noch eine Alternative, allerdings wiederspricht da noch der ästhetische teil (nach meinem subjektivem empfinden zumindest :P )
    Die anderen scheitern leider schon am Schnüren, das ist m.m.n. im RD einfach nicht drin, jedenfalls nicht wenn die Schuhe auf der Wache ausziehen will.

    Ich muss nochmal mit meinem Arbeitgeber über einen Zuschuss "verhandeln" sind ja schließlich Arbeitsschuhe. Eventuell werdens die neuen R91 von Haix, die konnte ich neulichs mal anprobieren, die fühlen
    sich für wesentlich agiler und weniger klobig an als die X3. Mal schauen.

  • Du hast derzeit die Airpower X1, oder? X3 sagt mir nix.
    Der R91 sieht für mich nicht wirklich kompakter aus, schade, dass Haix kein Gewicht angibt.
    Ich hatte vor dem X1 den Rescue2000, den ich deutlich besser fand. Beim X1 stört mich in erster Linie der hohe Sohlenaufbau, da war der Vorgänger deutlich flacher gebaut.
    Als Alternative könntest du dir mal den Special Fighter ansehen, der ist zwar höher als der X1, aber die Sohle ist eher flach.
    Zum R91 hab ich keine Erfahrungen, aber die Sohle sieht mir immer noch zu sehr nach X1 aus.


    Die Nevada Mid fand ich nicht besonders doll, auf der Wache trage ich im Moment Nevada low, aber würde ich für draußen nicht unbedingt bevorzugen.
    Baltes wäre eine Idee, kannst dir auch mal Jolly ansehen: http://www.jollyscarpe.com/deu/
    Aber wie bei jedem Schuh, passen muss er, also am besten vorher ausgiebig probetragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!