Welche Bandscheifer zum Messermachen...

  • Frage an Messermacher(Schleifer)!
    da ich mir einen Bandschleifer speziell zum Messerschleifen zu legen möchte wollte ich mal die erfahrenen schleifer unter euch fragen,wo gibts das beste preis-leistungsferhältnis?bekannt sind mir die maschienen von steigerwald
    :thumbdown: ,borger(zu klein,zu teuer)und die von U.Dostert der mir optisch u.von den daten her wohl zu sagt.mache mir beim Dostertschleifer sorgen wegen den aluprofielen(verzug beim spannen)
    schreibt mir doch mal eure erfahrungen...bevor ich 1600€ in den gulli haun kann..



    SI VIS PACEM PARABELLUM !
    MR.ACP

  • Hallo,
    ich habe mir den Bandschleifer vom Dostert gekauft. Läuft super.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das sich die Alu-Profile
    verziehen. Und falls doch könnte man sie leicht erneuern.
    Mein Bandschleifer ist Jahrgang 12. 07. Alle Messer auf meiner HP sind damit gemacht ( und noch ein paar mehr )


    Gruß Eckhard

  • Also fürs Hobbymessermachen, wie ichs betreibe, tut es n Metabo BS200D um EUR 220 auch.


    Man muss nur ne Schleifplatte dafür anfertigen und schon kanns losgehen. Schleiftischchen ist auch kein Fehler


    Im Grunde kann man mit "alles" machen aber ein Profigerät wie von Borger,Steigerwald,kl.Messerladen,Schanz... ist es natürlich nicht.


    Kleine Radien kann man mit z.B nur mit etwas Übung/Geschick perfekt hinbekommen.


    Zur Not braucht man da noch ne Bohrmaschine sammt Halterung und Schleifrollen bzw n paar Rundfeilen...


    Und bei großen Klopfern aus 6mm Stahl schleifst du dir mit dem Metabo auch nen Wolf


    ABER für den Hausgebrauch um ab+an n Messer zu bauen tut erst allemal.


    Man muss ebne nur selbst noch n paar Modifikationen dran vornehmen und sich den Schleifer anpassen


    Out of the Box kannst du noch nicht wirklich was mit anfangen


    Macht aber auch Spaß sich das Gerät individuell anzupassen...



    Wär mir ein Borger,Steigerwald... usw.nicht zu teuer, würde ich natürlich auch son Gerät verwenden


    Alles ne reine Kosten/Nutzen Rechnung wenn man nicht tausende Euros einfach so mal fürn Hobby ausgeben kann


    Gehts nicht ab, dann würde ich eindeutig zu nem Profigerät raten


    Ob nun Borger,Steigerwald od kl Messerladen ist da dann wohl nur Ausstattungsbedingt n Unterschied


    Persönlich würde ich aber auch den kl.Messerladen Schleifer wählen,weil den einige haben und sehr zufrieden mit sind



    LG

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • thank's für deine meinung! das schleifen mit röllchen ist aber auch langwierig,die standzeit der röllchen nicht sehr groß.
    da ich noch ne menge ideen,ca.3m klingenstahl u.einiges an griffkram habe tendiere ich doch zu einem profischleifer.
    die taler sind nicht das problem,ich will den besten.würd gern mal mit leuten reden die einen vom kl.messerladen haben :laber:

  • Also das Gerät vom Borger kannst Vergessen!!! :thumbdown:


    Mir fällt jetzt nicht ein von welchen Hersteller die Maschiene von meinem Vater ist aber die läuft wie ne eins seit etlichen Jahren.


    Ich schau Freitag mal nach und schreib dir.


    Die war auch nicht soooo Teuer.

  • Ich bin seit ein paar Jahren mit meinem Grit GP50 sehr zufrieden. Ich habe ihn mit einem Frequenzumrichter und einer pneumatischen Bandspannung "getunt".
    Statt den 50mm breiten Bänder verwende ich seit einiger Zeit nur noch 25mm breite, vor allem zum Klingen schleifen. Kydex und Micarta weiterhin mit den 50ern.


    Gruss Martin

  • wenn die kohle kein problem ist,dann n profiteil ......keine frage


    das mit den rundungen ist kein solches problem


    einfach mit dem metabo vorschleifen und der endschliffbzw um die perfekte rundung hinzubekommen, schnell mal an so ne schleifrolle gehalten


    was pflicht ist ist aber n frequenzumrichter ohne machts messerschleifen mit nichts spaß

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • MANN!! macht ihr geile schneidwerkzeuge!
    ihr habt mir die entscheidung auf jeden fall erleichtert.ohne vernüftiges werkzeug kann man auch kein vernüftiges werkstück machen. da das mit dem selbstbauen bei mir eher nicht in frage kommt u.das mit:taler spielen keine rolle natürlich auch übertrieben war ist meine endscheidung jetzt auf einen mit den aluprof.u.ferqwenzumr.gefallen(keine namen mehr,will kein
    zoff prvozieren X( ?( ...)thanx für eure meinungen :thumbup:
    werden noch von einander hören..
    MR.ACP

  • Frag doch mal bei meinem Kollegen Torsten Pohl nach .
    Ist auch hier im Forum heißt La-Blatte,der macht super Bandschleifer für kleines Geld.
    Er hat auch eine Seite http://la-blatte.de/ einfach mal anfragen ist en cooler Typ.

    gute idee!habe torsten beim letzten schanz-treffen kennen gelernt,wußte aber nicht das er auch ba.schl. macht.werd mal mit ihm schnacken was seine entwicklung der ba.schl. macht!

  • wenn Geld nicht die große Rolle spielt schau doch einmal bei Angele Maschinenbau im Katalog nach. Die haben seit neuestem einen Bandschleifer im Angebot. Das ist nicht nur ein Bandschleifer, es ist ein komplettes Bandschleifsystem daß Du für deine speziellen Belange entsprechend zusammenstellen kannst. Das Teil sieht sehr vertrauenserweckend aus.


    Ansonsten hör auf meine Vorredner, die haben in Anbetracht der sehr schönen Messer die sie herstellen mehr als ausreichend Kompetenz um gute Ratschläge zu machen.


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • Also das Gerät vom Borger kannst Vergessen!!! :thumbdown:



    Les ich grad.


    Interessant! Seltsam nur, daß viele Profis damit arbeiten. Und an meinem Wolfmaster sind Messer, Klingen und andere Sachen im hohen 2stelligen, wenn nicht sogar 3stelligen Bereich entstanden. Scheint also doch zu gehen mit dem Gerät.


    Ndere tuns auch. Der vom Uwe Dostert wurde ja auch schon angesprochen. Auch an dem hab ich schon gearbeitet und war sehr angetan.

  • So, aus gegebenem Anlass muss ich hier noch einmal nachfassen...


    Ich wollte mir eigentlich nen Metabo BS200 kaufen.
    Nun bin ich jedoch am überlegen evtl. etwas mehr Geld auszugeben und bräuchte eine kleine Kaufberatung.


    Kann mir jemand einen Bandschleifer für Messermacher in der Klasse 400-500 EUR empfehlen?
    Ich habe den hier im Auge:
    http://www.optimum-maschinen.d…eifmaschinen/2/index.html


    Bin für jeden Tipp dankbar. :thumbup:


    Gruss
    der Bootsmann

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • kauf ihn erst gar nicht den wirfste eh weg.


    Klar kann ich jetzt Eigenwerbung machen, will ich aber nich!


    Wenns Geld klemmt, der vormontierte Stahl Bausatz kostet etwas weniger bei mir als der komplette Schleifer von Opti , je nach geschick


    und können, fehlt da dann noch Motor und FU zum komplettem Schleifer, gebraucht bei 1.2.3 nicht die Welt neu rund 400.- extra.


    Balliges Antriebsrad kommt auch noch dazu und wird passend zu eurer Motorwelle gebohrt und gerieben.


    Also bevor ihr Schrott kauft, und ein wenig Zeit habt (ich bin leider nicht der schnellste!!!!)


    Kompletter Bandschleifer mit Flachschleifplatte und FU dann also irgendwas um die 1000.-€+Mwst.


    Tschau Torsten

  • Ich hätt da noch ne gebrauchte 2armige Theissen/Metabo-Kontaktschleifmaschien rumstehen, die ich eigentlich nicht unbedingt brauche.
    Sozusagen die Reserve-reserve-maschine.
    Das Maschinchen hat 2,2KW und ne Bandabmessung von 50 x 3500 mm. 1 großes Kontaktrad wär drauf, sowie ne Lamellenscheiben.


    Ist aber nix fürs Kinderzimmer, da ne rein prof. Maschine die neu einige tausend Euronen kostet.
    ca. B 150xH200xT100 cm, ca. 250Kg.


    Falls dichs interressiert, mach mal nen Angebot.


    Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!