Suche weiches Schneidebrett für die Küche

• Hi,
    wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem weichen messerschonenden Brett für die Küche. Ich habe vor mir in nächster Zeit meine Küchenmesser etwas aufzustocken. Bisher habe ich nur Bamusbretter und da diese bekanntlich ja nicht Klingenschonend sind suche ich was neues.
    Vorerst reicht ein Brett muss auch nichtmal sehr groß sein, schadet aber nicht.
    Könnt ihr was empfelen?
    Bitte nur fertige Bretter habe keine Werkzeuge daheim.

Danke fürs Lesen
    Ephiros

• Servus,

wir nutzen daheim ebenfalls die Bretter von IKEA, die Rolf bereits gepostet hat.
    Wenn die Oberfläche zur sehr angegriffen ist, dann gehen diese Brettchen einfach in den Recycling Müll.
    Bei dem Preis tut das auch nicht weh.

Gruß
    Christian

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

• Zum Schneiden mit Plane-Klingen kann ich Hirnholz-Bretter empfehlen. Bei einem 'normalem' Brett liegen die Holzfasern quer und die Fasern werden durch die Klinge durchtrennt, was eine unnötige Abnutzung nach sich zieht. Hirnholz-Bretter bedingen einen Schnitt in die Faser hinein, dadurch dringt die Klinge Längs zum Holz ein und nutzt sich nicht so ab. Schaut Euch mal in der Metzgerei die Zuschnitt-Platten an, meist Hirnholz!

Mein Leder wird nur auf Hirnholz geschnitten, um an meinen Arbeitsmessern die Klingenschärfe zu erhalten, ebenso wird meine Brotzeit auf einem Hirnholz-Brett geschnitten, um mein wunderbares 'Juchten' zu schonen! ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Hirnholz

Gepflegt werden sie bei mir durch Wässern, wenn nötig oder Ölen.

• Moin Ephiros,

google mal nach "Soft Manaita"

Hab so ein Brett sei Jahren im Einsatz und bin der Meinung, daß es nichts klingenschonenderes gibt!

Beste Grüße,
    Sascha

Beste Grüße
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!