Hallo zusammen,
ich wollte hier mal eine günstige und einfache Methode präsentieren, mit der man den Body einer jeden (Alu-) Taschenlampe weiten kann.
Der Grund für meinen Mod ist einfach der, dass ein Betrieb mit CR123 Batterien auf Dauer zu teuer ist. 16340er Akkus fallen wegen der kürzeren Laufzeit aus. Also musste der Body geweitet werden.
Das ganze an eine Werkstatt zu geben und drehen zu lassen wäre aber zu einfach gewesen , die Lampe sollte durch meine Hände gemodded werden. Eine Werkstatt ist natürlich nicht vorhanden, aber in meiner Firma haben wir einige Standbohrmaschinen in der Lehrwerkstatt.
Als erstes musste ich mir ein "Spezialwerkzeug" bauen, das erfolgte mittels einer VA Stange und reichlich Duct-tape. Das Tape wird einfach um die Stange gewickelt, bis der nötige Durchmesser erreicht ist. An das Ende des Tapes klebt man jetzt Schleifpapier und wickelt es min. einmal rum.
Der Body wird jetzt einfach darüber gedrückt, was aufgrund des flexiblen Tapes auch wunderbar funktioniert. Und nun heißt es schleifen und dabei den Body auf und ab bewegen. Angefangen hab ich mit einer 60er Körnung
und zum Schluss 80er verwendet, wer es feiner möchte kann sogar polieren, aber mir reichte das.
Sobald ich merkte, dass der Widerstand geringer wurde, zog ich den Body ab und klebte einen Streifen Tape von ca. 1cm Breite unter das Schleifpapier. Dann ging das ganze von vorne los, raufpopeln, schleifen in einer hoch/runter Bewegung, abkühlen lassen und währenddessen einen Streifen drunter kleben. Das Papier selbst musste ich dreimal tauschen.
Zum Schluss auspusten mit Druckluft und sich freuen, dass der Akku passt. Das ganze hat mit Unterbrechungen 2 Stunden gedauert inkl. Abkühlphasen und neu Aufwickeln von Tape.
Falls etwas unverständlich ist, einfach schreiben und ich versuche es zu erklären. Ist zwar eine Ghetto Methode aber "meiner Hände Arbeit". Viel Spaß beim selber basteln
Gruß