Surefire-Lego (Diskussions- und Bilderthread)

  • Dieser Thread soll der allgemeinen Diskussion zu Surefire-Lego dienen. Erwünscht sind natürlich auch Solarforce, Lumens Factory etc. Bilder können hier gerne gezeigt werden, alternativ bleibt natürlich noch der allgemeine Show your Flashlights! Thread



    Im "Was habt ihr bekommen..."-Thread hatte ich dieses hier gepostet.


    Senior-Operator fragte jenes hier.



    Und hier soll es nun weitergehen, da haben andere vielleicht auch noch was zu erzählen und ich werde sicher öfter was schreiben :)



    Senior-Operator: Ich hatte deine Suche nach einer C2 mitverfolgt und leider gerade heute tatsächlich die Auktion einer solchen auf ebay "verloren" - endete auch bei etwa 40 €... :(


    Und ja, ich habe sogar bereits ein anderes Dropin bestellt. Ich hatte das Glück, bei EDC+ das letzte noch verfügbare X60L XM-L2 U2 (cool white) 3 mode 530 Lumen zu ergattern. Sie haben es mittlerweile sogar aus dem Sortiment genommen, ob es ein restock geben wird, weiß ich nicht. Da ist das Paket noch nicht, aber laut Tracking ist es zumindest unterwegs^^
    Aber die haben derzeit noch zwei single mode Dropins da, falls es dich interessiert: mit XM-L2 U2 (cool white) und XM-L2 T6 (neutral white). Versand kostet da 6-7 USD, was dann an EUSt anfällt, kann man sich ja ausrechnen.
    Tolles Review des Vorgänger-Modells mit XM-L U2 gibt es im CPF.


    Das "Problem" ist bei diesen Dropins der Spannungsbereich von 3 bis max. 6 V. Man kann die Lampe also maximal mit 2x CR123A Primärzellen oder 1x 18650 (oder ähnlichen Akkus) betreiben. 2x 16340 (also RCR123) grillen das Ding! Für Akkus müsste man deinen C2-Body aber aufbohren, abr das hast du ja schon getan, wie ich gesehen habe. Zur Info für (noch) unkundige: In Surefire-Bodys passen normalerweise nur 16 mm Zellen rein, gebaut sind die eben für CR123A-Batterien (die Surefire auch selbst nicht gerade billig verkauft).
    Der große Vorteil dieser Dropins ist aber wohl ihre niedrige Spannung von max. 1,5 A - das sorgt für ein besseres Wärmebild und belastet weder Akkus noch Schalter.


    Falls es dich interessiert: Ich habe von Oveready noch einen Cryos Z44 Bezel gekauft. Den größeren im Z32-Format gabs leider nicht mehr in schwarz - restock erst 2014. Dann gibts den aber auch noch, zusammen mit einem Torchlab H3 Triple XP-G2 (1600 Lumen) und einem Torchlab Triad Tail (sobald die HA3-Alu-Version wieder verfügbar ist). Zu deiner Frage passend: Das Torchlab Dropin gibt es auch als single mode, das sollte aber mit 2x 18500 betrieben werden.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • WOW, das EDC+ drop in scheint top zu sein, ich möchte zwar ein throw lastiges Drop-in, aber bei der Regelung und den Bildern kann ich gar nicht anders als bestellen :D


    Die Idee mit dem Sammelthread ist auch super. Ich seh es schon kommen, es wird nicht bei einer SF bleiben.

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

  • Geht mir genauso. Ich hätte lieber was mit ordentlich Throw gehabt, aber man kann einfach nicht alles haben. So ein OP-Refektor hat ja auch was für sich.


    Von dem X60L3 (dem Triple mit Nichia 219) hab ich übrigens auch ein paar negative Sachen gelesen. Da solls wohl Fertigungsprobleme gegeben haben. Nichts gravierendes, aber manche der ausgelieferten Exemplare hatten je eine LED mit dem falschen Tint, was dann in Kombination mit den zwei anderen wohl echt böse aussah. Das kann uns bei den X60L nur bedingt passieren: es ist ja nur eine LED drauf^^


    Ich bin jedenfalls mal gespannt, wann das Ding hier ankommt und werde dann - in einem extra Thread - nochmal was dazu erzählen. Genauso zu den Solarforce-Teilen, die haben definitiv ein Review verdient. Es würde mich dann definitiv auch interessieren, was du von dem Dropin hältst - zumal du ja das single mode Modell hast. Die Wärmeentwicklung und daraus resultierend die Dauerbetriebsfestgkeit ist da sicher ne Ecke diffiziler zu betrachten.


    Naja, um genau zu sein, habe ich ja bisher (!) erst eine Surefire - meine 6PX. Und die kann ich mangels Kompatibilität nicht im Lego verwenden :D

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Hab mir jetzt das EDC+ XM-L U2 Drop-in gekauft. Facebook 10% Rabatt coupon ging auch noch :thumbup:


    Dazu noch ein ucl Glas.....jetzt heißt es warten.:( :)

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

    Einmal editiert, zuletzt von Senior-Operator ()

  • Ich habe heute ein Solarforce Drop In bekommen. Kommt in meine Solarforce L2T Stainless Steel. Mit dem neuen Drop In namens "Solarforce LC-XML U2". Soll maximal 960 Lumen haben, ob das stimmt :scratch:


    Alleine die hochglanzpolierte Stainless Steel Variante der L2T ist toll. Der Body ist schwer ohne Ende und prima verarbeitet. Für den Preis echt eine Empfehlung.


    Wie dem auch sei. Der Versand von Solarforce mit Post als Einschreiben innerhalb von einer Woche ist super. Würde solarforce immer wieder empfehlen. Haben ja auch viele Tuningteile für Sure-Fire und kompatibele Modelle.

    2 Mal editiert, zuletzt von M4dk3kz ()

  • Ich würde mich freuen, wenn du mal ein paar Vergleichsbeamshots mit ähnlich hellen Lampen anstellen könntest. Ein Freund überlegt gerade ebenfalls, sich eines der Solarforce Dropins mit XM-L(2) zu bestellen und bräuchte da noch etwas Entscheidungshilfe^^

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Du hast echt ne tolle Sammlung. Wenn du sagst "Familien-Lego": Sind das alles Surefire-Teile, oder hast du auch Teile von anderen Herstellern zugekauft?

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Dann will ich nur hoffen, dass du mich nicht bei der Inquisition denunzierst :pray:


    Was für ein Schalter ist das denn an der Vampire? Sieht gut aus.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ich hab mal 'ne Frage in die Runde.


    Welches Drop in wäre ein guter thrower und welche LED ist der beste Kompromiss aus throw und langer Laufzeit? Das Teil sollte heller sein als meine Olight M20 Warrior mit der S2 LED (340 Lumen)


    Grüße aus Hamburg

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

  • Die Cree XR-E war jedenfalls mal eine tendenziell Throw-lastige LED - wie das im Vergleich zu modernen LEDs aussieht und wie sich da die XR-E2 positioniert, kann ich dir leider nicht sagen.


    Ich werfe abseits davon mal mein Review für den Cryos Cooling Bezel (Z44 size) in den Raum.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ich hab mal 'ne Frage in die Runde.


    Welches Drop in wäre ein guter thrower und welche LED ist der beste Kompromiss aus throw und langer Laufzeit? Das Teil sollte heller sein als meine Olight M20 Warrior mit der S2 LED (340 Lumen)


    Grüße aus Hamburg


    Moin Senior!


    XPG S2 mit SMO Reflektor wäre ein guter Kompromiss. Die Helligkeit hängt von der Bestromung ab!
    Musst Du mal gucken wieviel A die M20 zieht, dann weisst Du wonach Du suchen musst.

    Gruß
    Günni.

  • Dankeschön, die XPG S2 ist ja auch in meiner Olight drin. Allerdings finde ich kein P60 Drop-in welches mit dieser LED ausgestattet ist :(

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

  • OTF kann ich nicht beziffern, ist aber heftig im Vergleich zu Standart Dropins. Die meisten XPG werden um die 1A, höchstens 1,5 A bestromt, da kannst Du dir vorstellen was bei 2,2A abgeht. Wird ab 4 Minuten aber auch deutlich wärmer als standart! Kurz mal ausleuchten ja, dauerbetrieb eher nicht geeignet!
    Verkaufen geht leider nicht, war ein Einzelstück auf Bestellung.

    Gruß
    Günni.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!