Surefire-Lego (Diskussions- und Bilderthread)

  • Ich bin etwas hin und hergerissen zwischen Mac's Customs' Dropins und einem Malkoff Dropin. Aber bei letzterem 50 USD Versandkosten? Da hackts bei jemandem deutlich.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Die Dinger taugen aber nur als "Fernlicht", für den Nahbereich kannste die vergessen...
    Ich verstehe nicht, warum sie die Dropin nur als Single-Mod. anbieten? Eine zweite schwächere Stufe würde Sinn machen - wie SF mit High/Low zum Beispiel. Aber das kommt vielleicht noch...

    Gruß
    Günni.

  • Joa, einen Flooder will ich mir ja auf jeden Fall mit einem Triple heranzüchten. Was mich an den meisten Triples stört, die man so findet, ist der niedrige Spannungsbereich. Ich würde so eine Lampe zwecks Ausdauer gerne mit zwei 18650ern betreiben. Da kommt mir das Triple von EagleTac gerade recht. Dementsprechend hab ich mir soeben eins mit 3xXP-G2 beim Lampentroll vorbestellt - das musste einfach sein :D

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Eine Alternative für Malkoff ist http://www.uniquetitanium.com. Die haben deutlich geringere Versandkosten. Es gibt glaube ich auch noch einen Discount für CPF Mitglieder.
    Habe dort schon mehrmals bestellt.


    Das Dropin von Macscustoms habe ich mir am 10.12. bestellt. Leider ist die Firma nicht für gute Kommunikation bekannt, d.h. ich habe bis heute keinerlei Bestätigung bekommen.


    Gruß


    Hightower

  • Danke für den Link, aber gerade das M91A haben die nicht im Angebot, wenn ich das richtig sehe... :-/

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Lichtschalter, Du hast doch Solarforce Drop-ins, richtig? Wie zufrieden bist Du mit denen? Mein Arbeitskollege möchte eins kaufen und ich glaube ich schlag auch zu.


    Gerne auch Erfahrungsberichte von anderen Usern :)

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

  • Ja, ich hab ein XP-G single mode mit 320 Lumen und derzeit ein XM-L three mode mit 880 Lumen. Bei ersterem schätze ich den realen Output auf vielleicht 200-250 Lumen, bei letzterem auf etwa 600-700 Lumen. Meine Erfahrungen sind an sich gut. Ordentlich verarbeitet, Reflektoren sind mangelfrei und die LEDs auch recht ordentlich zentriert. Hitzeentwicklung ist im normalen Bereich und der große Vorteil ist meines Erachtens der große Spannungsbereich (bis 18 V beim XP-G, bis 9 V beim XM-L). Für den Preis, den Solarforce aufruft, sind sogar die Lumenwerte noch in Ordnung. Der Beam des XM-L ähnelt dem meines EDC+ Dropins...


    Das XM-L wurde mir leider versehentlich zugesandt - ich wollte eigentlich ein XM-L2 haben. Hab schon ne Mail hingeschrieben. Als Antwort kam ein Versprechen, sich darum zu kümmern, ich solle doch bitte meine Kundennummer noch nennen - seitdem hat sich nix mehr getan, aber ich bin natürlich zuversichtlich. Ich hörte schonmal eine Story, Solarforce habe ein ganzes Paket kostenlos neu versandt, nachdem das erste unterwegs verschollen war...

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ich hab grad auch nochmal was bestellt. Zwar keine Dropins, aber trotzdem. Schon meine vierte Bestellung da, so n Mist aber auch :D

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Senior, die Solarforce kannst Du bedenkenlos kaufen! Besonders die XML U2 sind noch einen ticken besser verarbeitet.
    Du must nur den richtigen Spannungsbereich auswählen, wenn Du die Lampe mit Primärzellen oder Akku betreiben willst. Auch die farbigen Dropin sind sehr intensiv, wenn Du nicht mit Filtern arbeiten möchtest.


    Einen kleinen Punkt gibt es zu beachten: die Länge der Dropin ist minimal unterschiedlich. Bei manchen SF Lampen kann es ohne die Feder zu Kontaktproblemen kommen. Als Abhilfe dient die berühmte Folie (ich bevorzuge selbstklebendes Kupferband) oder einen Gang von der Feder abzwicken und auf die Pill stecken (garantiert den Kontakt zum Gehäuse).
    Nach mehrmaligen lösen/festziehen vom Kopf sollte man kontrollieren, ob die Pill noch fest im Reflektor sitzt (ist geschraubt). Auch hier kann man den Wärmeübertrag mit ganz wenig Wärmeleitpaste begünstigen.

    Gruß
    Günni.

  • Mir hat Solarforce nun angeboten, das richtige Dropin kostenlos nachzuliefern. Allerdings würde man mich bitten, das falsch gelieferte Teil entweder zurückzuschicken oder stattdessen den vergünstigten Preis von 10,99 USD zu bezahlen. Ich glaube, ich muss euch nicht sagen, für was ich mich entschieden habe :thumbup:

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ich bin zwar kein Taschenlampenneuling, aber was SF betrifft, könnte man mich so nennen. Ich habe hier eine Z2X, die ich von einem guten Freund erhalten habe, zu dieser habe ich ein paar Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen...


    • Kann ich an der Lampe an sich irgendwie erkennen, ob es sich um die Version mit 200 oder mit 320 Lumen handelt?
    • Ich würde den Body gerne aufbohren um 18650er zu verwenden; geht das so einfach oder muss ich nach dem Aufbohren noch etwas beachten?
    • Außerdem würde ich gerne den Schalter auf Forward-Clickie umbauen - McGizmo? Wozu ratet Ihr?
    • Und wenn wir schon einmal dabei sind, könnten wir natürlich auch ein anderes Drop-In einsetzen. :D Da für den Dienst und nicht zum Absuchen von Flächen schwebt mir da ein Thrower mit ordentlich Leistung vor, Single Mode reicht, falls es mehrere Modi werden ist es auch nicht schlimm, solange ich beim Einschalten immer auf High starten kann. Welches Drop-In könnt Ihr mir empfehlen? Kann ich die für den P60-Brenner nehmen oder brauche ich andere?

    Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe! Mir fällt gerade ein, eine alte 6P Urversion habe ich auch noch in der Schublade. Vielleicht gönne ich der auch noch etwas Gutes... 8o


    Ach ja, falls Ihr Bezugsquellen habt, wo ich die Bauteile zuverlässig und günstig her bekomme /Lighthound?), bin ich Euch natürlich auch nicht böse. ;)

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Ich hab eine 6PX und wenn Surefire bei der Z2X den gleichen Weg gegangen ist, dann sieht es leider etwas duster aus. P60 Dropins passen da definitiv nicht. Weiteres kann dir Günni vielleicht erzählen.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • So etwas hatte ich schon befürchtet. Wäre schade, da ich die Lampe echt klasse finde und sie es wert ist, an die persönlichen Bedürfnisse angepasst zu werden.


    Kannst Du denn was zu den Themen 18650 und Clickie sagen? da dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben, oder?

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Hmm, ja, das ist wirklich schade. Einerseits kann ich Surefire verstehen: Ein fest eingesetztes Dropin macht wärme-technisch einfach mehr Sinn. Andererseits... ach verdammt eben :D


    Zu 18650ern... angeblich lässt sich die LED der Z2X mit solchen betreiben. Da wäre wohl etwas Nachforschung in den einschlägigen Fachforen angesagt (TLF, CPF). Generell: Aufbohren ist ne verdammte Arbeit, wenn man keine Drehbank hat. Eine Standbohrmaschine und eine Reibahle wurden mir empfohlen, ich hab aber weder noch. Gemacht habe ich es dann wie Senior-Operator: Surefire C2 Centurion oder andere SF, Body weiten für 18650er Akkus


    Zum McClicky: Der Schalter meiner 6PX wird jedenfalls nicht von einem Sicherungsring gehalten und ich hab das Ding noch nie auseinandergenommen. Aber anscheinend geht das schon, Oveready hat da jedenfalls was im Angebot, da muss aber die ganze Tailcap getauscht werden: http://www.oveready.com/a-upgr…1-p/c/z/g/x-/prod_23.html

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ich hab auch eine Z2X. Wenn auf dem Lampenkopf ein "C" steht, ist es die upgraded Version.
    Akkubetrieb geht zwar, lohnt aber nicht da weniger Output und Laufzeit! Dropin ist fest verbaut, Bezelring und Linse ist ein Teil. Auch hier gibt es nichts zu pimpen. Mit dem Schalter habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, da ich die neuen SF generell nicht sonderlich mag.
    Es wäre aber möglich das die Umrüstsätze von Oveready (McClicky) auch hier passen...

    Gruß
    Günni.

  • Zu deinem letzten Satz: Oveready schreibt eindeutig, dass da der ganze Kopf ausgetauscht werden muss. Vermutlich müsste der Umrüstsatz in eine Z41-Tailcap eingesetzt werden...

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!